Hast Du einen Link für mich? Sieht gut aus.![]()
Beiträge von Portimao
-
-
Ja, genau das meine ich.

-
Eben…Du bist ein Mensch mit Gehirn, Verstand und Spontanität und das Navi ist eine Maschine, welche nach bestimmten Logiken programmiert wurde und anhand von Daten dazulernt. Dass das nicht immer übereinstimmen kann, ist doch wohl logisch. Eine simple Übereinstimmung der Wünsche funktioniert ja schon zwischen Mann und Frau selten bis nie, woher soll denn ein Navi denn wissen wo du genau du fahren willst wenn du ein Ziel eingibst? 😛
Du verstehst nicht, was ich meine.

Logisch, daß das Navi nicht wissen kann, wie ich fahren will, wenn ich nur ein Ziel vorgebe. Deswegen gibt man Zwischenziele ( oder Wegpunkte) ein, damit man die Route dahin bringt, wohin man sie haben möchte. Alles klar?

-
Nur sollten Start und Ziel nicht identisch sein... bei einem Rundkurs hat es etwas Probleme, das zu übernehmen (zu min. letztes Jahr, gab ja vor dieser Saison ein Update :D)....da hat er gar nichts angezeigt, weil du ja beim Start schon da warst, wo du hin willst

Ich weiß, aber das Problem ist eigentlich keins, weil es sich leicht lösen lässt.
Wieso geht BMW eigentlich davon aus, dass nur Motorradfahrer eine Route planen möchten?
-
Ja, das mache ich für meine Autotouren mit Kurviger.de und dann einer App am Handy. Zusätzlich lege ich dann zwischenziele aus meiner Router als Ziel im BMW Navi.
Ist doch aber umständlich. Besser wäre es doch, wenn Du aus Kurviger direkt eine komplette Route an BMW senden könntest.
Das mit den Zwischenzielen läuft ja auch nicht so reibungslos und ist, je nach Länge der Route, etwas aufwendig.
-
An meinem anderen Auto ist ein Regler, wo ich das selbst machen kann. Na ja, da wird ja auch viel Schindluder mit getrieben.
Danke für den Tip. Wenn es weiterhin auftritt, wage ich den Gang zur NL.

-
Wenn ich anders fahre als von A über B nach C, mache ich das ohne Navi.
… eben, dann kenn ich doch den Weg, dafür brauch ich dann kein Navi.
Es gibt aber auch andere Situationen. Wenn ich beispielsweise eine Auslandsreise mache, kann ich mir vorab eine schöne Strecke über Straßen und Plätze zusammenstellen, an denen ich entlangfahren möchte. Also eben nicht die schnellste oder kürzeste Route. Jeder, der einmal eine Reise mit dem Motorrad geplant hat, weiß, was ich meine.
Dafür gibt es im Netz auch eine Reihe von Routenplanungssoftware.
Und BMW hatte so etwas bis vor kurzem auch noch. Wenn sie sich schon dazu entschließen, das zu streichen, sollten sie wenigstens einen Routenimport, wie bei früheren Versionen, zulassen. Von mir aus auch über Connected Drive.
-
Was habt Ihr für Probleme mit dem Navi????
Habe ich doch beschrieben
. Manchmal möchte ich gerne anders fahren, als vorgeschlagen. Wenn die Alternativrouten auch nicht passen, bleiben nur die Zwischenziele. Und da muß man manchmal mehr als eines setzen, damit man das Navi "zwingt", so zu fahren, wie man möchte.Um von A nach B zu kommen ist das System prima, da gebe ich Dir recht.
-
Ich bin gestern zum ersten Mal bei völliger Dunkelheit mit den "SW mit erw. Umfängen" gefahren und muß sagen, daß ich beeindruckt bin, besonders vom Kurvenlicht.
Was mir auffiel war, daß ich den Eindruck hatte, daß das Abblendlicht etwas zu hoch leuchtet ( war keine Autobahn, sondern Ortschaft). Ich wurde sogar zweimal vom Gegenverkehr angeblendet. Wenn mir niemand entgegenkam, sah es bei mir schon fast nach Fernlicht aus, so weit hat das geleuchtet. Die Baumstämme auf der Gegenfahrbahnseite waren bis auf 2m hoch angeleuchtet. Fernlichtassistent war aus.
Ich dachte, daß sich die SW von selbst einjustieren.

-
Das hat so funktioniert. Ich bin noch in der Versuchsphase, aber es läuft etwas holperig. Nach jeder Zwischenzieleingabe errechnet das System die Route neu und verlegt sie anders, als ich möchte. Das macht das Ganze unnötig schwer und es nervt. Besser wäre es, wenn man alle Zwischenziele eingeben könnte und das System erst dann anhand der Wegpunkte die Route berechnet.
Schade, daß es "BMW-Routes" nicht mehr gibt und das der Import von ganzen Routen unter OS7 nicht mehr möglich ist. Das ist wirklich ein riesiger Rückschritt, der eventuell dazu führen wird, daß ich mir trotz eines vorhanden Navigationssystems, für Urlaubsreisen mein altes mobiles Garmin an die Scheibe kleben muß. Unfaßbar.