Beiträge von Portimao

Hier mal der Ausgang der SH beim G22 (roter Kreis) Wird vermutlich beim G20 nicht viel anders sein. Ist auf der Fahrerseite.

Danke für das Foto. Deshalb habe ich von der Seite nichts sehen können.

Ich denke, ich werde das sein lassen. Da müsste man sich ja halb darunter legen und das Argument mit dem Hitzestau sollte man auch in Betracht ziehen. Das findet die Versicherung bestimmt prima, wenn sie nicht zahlen müssen.:huh:

Ob das geht? Die Hzg riecht fürchterlich in der Garage, aber dann musstest du jedesmal unters Auto krabbeln.

Dem Feruch nach vorne links. Ist aber nur eine Vermutung

:/ Ich habe zwar mehrere Fenster in der Garage, ist aber vielleicht doch keine so gute Idee. Hmm, mal sehen.

und vor vor allem vor Abfahrt immer schön daran denken dass da so ein Gedöns angeklemmt ist. 😬

Wahescheinlich lege ich die Leitung noch versehentlich um ein Rad des Fahrrads und schleife es 50 m hinter mir her.

Normal vorne links hinterm Nebelscheinwerfer Richtung Radhaus, nach unten zeigend (so wars zumindest noch bis vor den G20).

//edit: Wie das dicht werden soll (is ja heiß), auch eben weils nach unten zeigt ist mir nicht klar.

Das beschäftigt mich auch noch, aber es gibt für (fast) alles eine Lösung. Fragt sich nur, ob der Aufwand lohnt. Vielleicht sollte ich doch zuerst herausfahren und dann noch weiter frühstücken.:m0020:

Weiß jemand zufällig, wo die Abgasleitung der SH am Unterboden austritt? Ich habe heute morgen geschaut, aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Wenn die leicht zu erreichen ist, würde ich überlegen, da eine Leitung anzustecken, die aus der Garage herausführt.

Also ich kenne den Batteriewächter von CTEK nicht, meiner ist von Lescars. Die Angabe der Kapazität ist bei meinem unglaubwürdig, weil sich die Prozentangabe nicht im Verhältnis zur Spannung ändert, nur grob. Deshalb ist für mich die angezeigte Spannung der wichtige Parameter. Und da ist für mich eine AGM erst dann richtig voll, wenn die Ladeschlußspannung von 14,7 V erreicht wurde.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir war.

Die Standby Spannung ist ohne einen Batteriewächter für uns Endkunden nicht ermittelbar,

da spätens beim öffnen des Kofferraum das Auto aufwacht und selbst wenn dieses nach mehrern Minuten einschlafen würde

noch immer die Kofferraumbeleuchtung an ist.

Genau.

Ich habe einen sogenannten Batteriewächter an die Fahrzeugbatterie angeschlossen und kann über eine App auf dem Telefon die Spannung während der Fahrt, und auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen steht, ablesen.

Das ist ein Vorteil zu bimmerlink ( obwohl ich es nicht kenne), denke ich, weil durch das anschließen das Fahrzeug in Betriebsbereitschaft versetzt wird, was den Wert verfälscht.

Mein Auto ist von Oktober 2021, den Softwarestand weiß ich gerade nicht. Habe noch nicht nachgesehen.

Hast Du so lange geladen, bis das LG in die Erhaltungsladung gekommen ist?

So weit ich weiß, sind die BMW-Ladegeräte von CTEK. Das 5.0 soll laut Anleitung die 92 Ah AGM zwar locker laden können, aber ich habe da meine Zweifel, daß sie komplett voll wird (man sieht es, wenn man den Verlauf der Ladespannung verfolgt).

Was Du noch versuchen solltest, wäre im AGM-Modus zu laden. Da werden statt 14,4 V nämlich 14,7 V angelegt (Ladeschlußspannung) und die AGM soll das haben, um ganz voll zu werden.

Aber mein CTEK MSX 4003 schafft das auch nicht, schaltet bei etwa 14,3 V in die Erhaltungsladung um. Besser wäre ein MSX 7.0 oder noch besser ein MSX 10.0.

Aber wie schon im anderen Beitrag geschrieben, könnte es auch sein, daß durch das Einstecken des Steckers für Bimmerlink mit dazugehörigem Einschalten der Betriebsbereitschaft die Spannung an der Batterie temporär so weit absinkt, daß BL einen falsch-schlechten Wert erkennt, falls er nur die Spannung messen kann.

Weiß ich aber nicht, ob es so ist, weil ich noch kein BL benutze.

Ich teste ab und zu das Ladeverhalten, um vielleicht irgendwann ein Gefühl dafür zu haben, was er wann und warum macht.

Heute Morgen, die Batterie war zwischen 70-80% geladen, habe ich die Standheizung etwa 30 min laufen gelassen, wodurch die Spannung natürlich sank und ich sogar eine Warnung von der App (gut, ist jetzt nicht soo aussagekräftig) erhalten hatte, daß die Batterie gegen 40% Kapazität geht.

Nach erfolgtem Motorstart hatte das Ladesystem wohl erkannt, daß es jetzt gefragt ist und hat artig mit 14,7 V geladen. Und nicht nur wie sonst in der Motorbremsphase, sondern auch bei konstanter Fahrt. Perfekt.:thumbup:

Wenn ich sonst mit geladener Batterie starte und losfahre, passiert überhaupt nichts. Es dauert eine ganze Weile, bis er sich dazu herablässt, etwas Strom in den Akku zu leiten.

Jedenfalls bin ich rund 30 km gefahren, habe eine 3-stündige Pause eingelegt und bin dann wieder nach Hause. Der Ladestand beträgt nun über 90%, so, wie es sein sollte.

Sonderbarerweise ist der Ladestand nach Fahrten ohne vorheriger Standheizung immer niedriger.

Eigentlich besteht für mich momentan kein Handlungsbedarf, aber ich würde zu gerne wissen, wie er reagiert, wenn ich einmal direkt an der Batterie lade. "Denkt" er dann, er hat ein Ladedefizit und lädt die Batterie etwas voller?

Man wird es wohl erst erfahren, wenn man es ausprobiert.

Für die Fahrer mit Standheizung (aus der Bedienungsanleitung von Webasto):

Mindestens einmal im Monat für mind. 10 min laufen lassen (Außentemp. < 20° C, kleinste Gebläsestufe) und Heizzeit=Fahrzeit.