Beiträge von Portimao

    600 km sind gut. Sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben wie ca. 6 Stunden mit einem Ladegerät aufladen.

    Oder macht es für die Batterie einen Unterschied, ob sie über das Lademanagement oder über ein externes Ladegerät aufgeladen wird?

    Theoretisch sollte ein Ladegerät eine Batterie kompletter aufladen als die Fahrt das tun kann. Zum einen verbraucht man während der Fahrt ja auch Strom und zum anderen wissen wir ja, dass das Lademanagement bei unserem Auto aufgrund des Kraftstoffsparens eine komplette Ladung nicht zulässt.

    Perfekt. Ich wünschte, meine hätte diese Werte.

    Ich werde mich irgendwann nach einer neuen umsehen müssen und habe, was den Hersteller betrifft, schon eine Idee.


    Ich vermute, die monatelange Standzeit ohne Nachladen auf irgendeinem Parkplatz wegen der Chipkrise haben ihr nicht unbedingt gut getan.

    Nach einer Kurzstrecke bin ich jetzt bei 12,8V. Der Batteriewächter nennt das immer noch niedrige Spannung mit einem roten Ausrufezeichen. Kann das jemand erklären?

    Ich musste bei meinem Batteriewächter erstmal eingeben, was für eine Batterie ich habe. Man kann bei mir die Warngrenzen individuell einstellen, glaube ich. Müsste ich aber noch mal nachschauen.


    Aber 12,8 V ist eigentlich bei jeder Batterie ausreichend und im oberen Bereich.

    Oha, bin jetzt mal mit meinem billigst Multimeter an die Batterie. Die ist bei 12,2V.

    Wenn das Auto wach war, bewirkt das schon den Abfall der Spannung. Muss also kein schlechtes Zeichen sein. Mach das mal mit dem Batteriewächter, da ist die Aussagekraft besser.

    Wenn die Batterie jetzt von den 12,9V auf unter 12,5V fällt wird es kritisch und ich muß nachladen. Richtig ?

    Der Motor wird weiterhin starten, auch wenn die Spannung noch darunter fällt. Aber man sollte Laden, wenn man lange etwas von der Batterie haben möchte, weil unter 12,5 Volt langsam die Sulfatierung der Bleiplatten einsetzt, was zur Verringerung der Kapazität und somit einer kürzeren Lebensdauer führen soll.

    Der Wagen läd immer bis 100%soc und 13,8 V laut Battery check APP auf. Nach 7 Stunden bin ich allerdings wieder bei 12,9 V und 87 %soc. Nach drei Tagen sind es 12,7 V und 76 %soc.

    Deine Batterie ist im perfekten Zustand. :thumbup: Sie lädt nicht bis 13,8 Volt, sondern das ist die Spannung unter Erhaltungsladung. Vorher sollte sie, je nach Außentemperatur, um die 14,7 Volt haben. Ist aber auch egal.

    12,9 Volt nach 7 Stunden bedeutet voll geladen.