Beiträge von Portimao

Mal eine möglicherweise gewagte These:

Warum sollte sich BMW dafür interessieren, wenn Leute die Batterie unsachgemäß austauschen ...

Habe ich doch geschrieben. Weil es manchen Leuten unter bestimmten Umständen nicht möglich ist, die Batterie anzulernen. ;)

Und es geht mir hier gar nicht nur um BMW, wenn andere Hersteller das auch so machen.

Aber wenn es wirklich so gedacht ist und die Batterie dann Schaden nimmt, können wir es auch dabei belassen. So wichtig ist mir das nicht. Ich würde meine Batterie anlernen, wenn ich eine neue kaufen müsste.

Ich habe es doch bereits erklärt…

Eine volle Batterie verbauen und nicht anlernen, kann dazu führen, dass diese durch Rekuperation überladen wird.

Je nach Alter und Verschleiß passt die Ladelogik nicht mehr.

Einfach weil das Auto es nicht weiß, dass die Batterie neu und voll ist.

Genau, und da kommt mein Einwand mit der zweiten Sicherung zum Tragen. Für die Leute, die aus bestimmten Gründen nicht angelernt haben.

Einerseits sagst du

und dann relativierst du es wieder

Das ist keine Relativierung. Ich habe gesagt, dass die Technik vorhanden ist, aber ich nicht weiß, ob BMW sie in diesem Zusammenhang nutzt oder nicht.

Ich meine, es geht doch nur darum, ob eine Batterie wirklich irreversiblen Schaden nehmen kann, wenn sie nicht angelernt wird. Dem Hersteller, egal welchem, müsste doch eigentlich bewusst sein, dass es Gegenden gibt, wo zwar eine Batterie zu beschaffen ist, sich aber kein BMW Händler in der Nähe befindet.

Das, und nur das wollte ich ansprechen. ;)

Ist das wirklich so? Gibt es da keine zweite Absicherung?

Ich meine, jedes moderne Ladegerät weiß, wann die Batterie voll geladen ist und schaltet auf Erhaltungsladung um. Regler an älteren Fahrzeugen merken auch, wenn die Batterie voll ist, wandeln den Ladestrom in Wärme um und führen ihn ab.

Es sollte mich wundern, wenn es keine zweite Absicherung geben sollte. Die Technik dazu ist da.

Aber ich habe keine Ahnung davon, wie BMW das wirklich macht.