Im Ernst: Analysen von Nutzerverhalten sind wichtig zur Produktverbesserung. Das ist sinnvoll man es richtig macht. ...
Ich weiß. Was mich nur überrascht hat war die Art und Weise, wie die Daten erhoben werden. Da glaubt man fast, man wäre in einem Sci-Fi-Roman.
Außerdem ist der Informationsgewinn auf diese Art auch nicht optimal, weil BMW nicht weiß, warum das Heckfenster nicht häufiger geöffnet wird. Vielleicht ist der Kofferraum selten zum Bersten voll und man würde über das Fenster nicht an das Teil herankommen, welches man greifen will. Trotzdem kann es sein, daß der Fahrer diese Möglichkeit nicht missen will, eben für die Fälle, wo das der Fall ist. Und manchmal gibt das Vorhandensein solcher Extras den entscheidenden Impuls, ob ich mir einen BMW oder ein Auto eines anderen Herstellers kaufe, wenn ich mich nicht entscheiden kann.
Vielleicht sollte BMW dazu übergehen, gleichzeitig den Füllstand des Kofferraums abzufragen. 