Beiträge von Portimao

    Wie soll die Automatik denn auch lernen wenn Du sie nicht lässt? .... Weil ich die verdammten Wippen in Ruhe lasse und nicht ständig dazwischenfunke.

    Wer sagt denn, daß ich das am Anfang nicht versucht habe? Aber nach 5000 km sollte der Anlernprozess lange abgeschlossen sein, meine ich.

    Und wenn nach dem Abbiegen das Getriebe nicht schalten will, ist es doch normal, daß man nachhelfen möchte.


    Die Probleme, dass nach Abbiegen nicht richtig geschaltet wird, kann ich auch nicht nachvollziehen, nicht mal ansatzweise...

    Dann ist bei mir vielleicht etwas defekt. Es gab ja mal die Erklärung, daß nach dem Abbiegen in Kombination mit ansteigender Straße das Getriebe höher dreht. Das ist auch völlig normal und nachvollziehbar, aber erstens sind die Steigungen, wenn vorhanden, kaum wahrnehmbar und zweitens wäre ein Schaltvorgang bei 2000-2500 upm bei dem starken Drehmoment völlig ausreichend.


    Nein, kannst du recht sicher nicht. Im Eco-Modus (,Comfort und Adaptive) segelt das Auto, in Sport nicht.

    Ja, weiß ich, aber in "Segeln" verbraucht er mehr (Leerlauf) als im Schubbetrieb. Das ist wahrscheinlich noch von anderen Faktoren abhängig wie Gefällstrecken u.s.w., aber durch die Schubabschaltung verbraucht er nunmal 0.0 L momentan.

    So ein Quatsch. Wenn du das Auto mal in Ruhe lassen würdest, würde es auch die Fahrgewohnheiten vernünftig lernen. Bei mir läuft das Auto im Comfort Modus einwandfrei. Es schaltet früh hoch ohne untertourig zu fahren. Das Ansprechverhalten ist im Comfort Modus gut. Brauche ich Leistung habe ich sie, brauche ich sie nicht fährt das Auto angenehm niederigtourig und sparsam ohne zu ruckeln. Ich fahre zu 95% im Comfort Modus. Nur wenn ich es richtig krachen lassen möchte schalte ich in den Sportmodus. Wenn man allerdings dauernd mit den Schaltwippen rummacht, weil man glaubt man kann es besser, darf man sich nicht wundern dass man mit den Standard Modi unzufrieden ist, weil man dem Auto keine Chance gibt zu lernen. Du wärst echt besser beim Golf ll geblieben. 😊

    Also zunächst mal hatte ich nie einen Golf II ;) . Die Frage ist doch, was Du unter "das Ansprechverhalten ist gut" verstehst und was andere darunter verstehen. Und es geht auch nicht darum, daß ich glaube, daß ich" besser" als die Automatik schalten kann, sondern ich will manchmal anders schalten. Dieses "wie" ist bei jedem anders.


    Ich habe auch mit der Automatik in Comfort oft die Schwierigkeit, daß sie nach dem Abbiegen einfach nicht hochschaltet, auch nicht wenn ich aktiv mit den Wippen oder am Wahlhebel eingreife. Ich bin dann irgendwann bei über 4000 upm und er schaltet nicht. Daher schalte ich schon manchmal vor der Kreuzung in den manuellen Modus. Die Automatik scheint das auch nach 5000 km nicht gelernt zu haben.


    Wie schon früher erwähnt, wärst Du mit einem selbstfahrenden Auto wahrscheinlich besser bedient, aber man anderer möchte einiges noch selbst machen, auch wenn es nicht ganz perfekt in punkto Verbrauch ist, denn das macht u.a. auch die Freude am Fahren aus.

    Ist richtig, nur kommt man in Eco nicht vom Fleck und dafür kaufe ich kein Auto mit 258 PS.


    Ich mag es ja auch, wenn er früh schaltet und sich nicht so angestrengt anhört, aber dann schalte ich lieber manuell. Ist ja mit den Wippen nur eine Fingerbewegung. Ich wünschte nur, die Wippen würden feststehend sein. irgendetwas ist ja immer. :rolleyes:

    Mit den Fahrmodi kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich finde sie unnütz. Besonders Eco. Man kann auch im Sportmodus genauso sparsam unterwegs sein, wenn man rechtzeitig manuell hochschaltet.

    Außerdem finde ich es störend, wenn sich das Ansprechverhalten des Autos ändert, weil man sich immer neu darauf einstellen muß. Besser immer den Sportmodus drinnen lassen.