Beiträge von Portimao

    Um festzustellen dass Du ich eine Automatik für sinnlos hälst und lieber mit der Hand schaltest brauchst Du nicht mal eine Probefahrt zu machen. Da reicht ein Blick in die Preisliste und die Erkenntnis dass es den 330i nicht mit Schaltgetriebe gibt. 🤷🏻‍♂️

    Eben nicht. Um das festzustellen, muß man mit dem Getriebe eine Weile fahren. Länger als eine Probefahrt. Außerdem halte ich eine Automatik nicht generell für sinnlos, sondern merke an, daß sie bei mir nicht so funktioniert, wie ich es haben möchte.

    Bis auf die Lichtschaltung, das Getriebe, den Regensensor, die MyBMW App (Reifendruckanzeige), die LED Lichter, den Innenspiegel, die Armlehnen, die automatische Ölstandsmessung bist Du recht zufrieden mit dem G20.

    Das hast Du jetzt aber schön zusammengestellt. :) Nein, das reicht bei mir noch nicht, um einen Wagen abzulehnen. Das sind nur Kleinigkeiten, die störend sind, weil ich sie bezahlt habe. Das Auto insgesamt ist gut. Es ist schnell und sparsam.

    Der Verdacht liegt nahe. Mache doch spaßeshalber mal eine Umfrage an alle G20/21 Fahrer hier im Forum und Frage nach der Zufriedenheit mit dem Getriebe. Meine Prognose: es wird deutlich mehr User geben die zufrieden sind als unzufrieden.

    Wozu? Würde mich das zufriedener mit dem Getriebe machen? Verschiedene Fahrer haben verschiedene Bedürfnisse, Fahrweisen und Erwartungen.

    Wenn man nur lange genug sucht findet man in jeder Suppe ein Haar.

    Was ist das Problem? Wenn ich so vorgehen würde wie Du, hätte ich auf Dein Loblied auf Dein Getriebe geantwortet, daß das Quatsch (o.Ton) ist. Aber warum, wenn wir doch annehmen, daß es Unterschiede zwischen Benziner und Diesel gibt? Aber das hatten wir ja schon.

    Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Ich kritisiere Deine Zufriedenheit mit der Automatik doch auch nicht. Ganz im Gegenteil freue ich mich für Dich, daß Du damit zufrieden bist. Ich bin es nicht so ganz und wir haben doch schon erfahren, daß das an meiner Motor-Gertriebe-Kombination liegen könnte. So what?


    Was die Probefahrt betrifft, ja, die habe ich gemacht, aber erstens hast Du doch selbst gesagt, daß das Getriebe eine gewisse Anlernzeit benötig. Reicht eine Probefahrtzeit da aus? Ich denke nicht. Außerdem achtet hat man auch auf viele andere Dinge gleichzeitig zu achten und man denkt wahrscheinlich auch, daß mit dem Getriebe wird besser, wenn man sich an die Abläufe gewöhnt hat. Ich denke zunächst immer, daß liegt an mir.


    Ansonsten mit ich mit dem G20 recht zufrieden, denke nicht an einen Verkauf, aber deshalb kann ich doch Dinge äußern, die ich für verbesserungswürdig halte.

    Einem Oldtimerclub brauche ich nicht beizutreten. Mir reicht es, einen zu fahren. ;)

    Warum wird denen, die mit dem Getriebe kein Problem haben, so dermaßen über den Mund gefahren???


    Das Getriebe arbeitet im 330i wunderbar und es gibt nix zu bemängeln.

    Habe ich das getan? War mir nicht bewusst, tut mir leid.


    Das mit dem Getriebe sehen halt nicht alle so, aber schön, daß es bei Dir perfekt arbeitet.

    Fensterkurbeln sind auch weniger anfällig und kosten weniger, wiegen bestimmt auch bissl weniger. Trotzdem würde keiner mehr kurbeln wollen, ...

    Doch, ich schon, damit ich nicht ende wie die Leute in dem Film Wall-e, die nicht mehr in der Lage waren, einfache Vorgänge selbst auszuführen und sich nur noch in automatischen Stühlen hin-und herfahren ließen.

    Immer dran denken, jedes Abgeben von Fähigkeiten heißt verlernen.


    Ich versteh das Genöle auch nicht :rolleyes:

    Falls ich gemeint bin, siehe oben. ;)

    Wenn ich ab und zu mal ein zittern beim untertouriges fahren bemerke , dann liegt es nicht am Getriebe sondern eher vom Motor bzw. eher weil ich evtl. viel zu empfindlich bin :)

    So kann man es natürlich auch sehen. ^^


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die Handschaltung generell auf dem Rückzug ist . Sie ist einfacher aufgebaut, braucht weniger Wartung und ist wahrscheinlich haltbarer. Billiger ist sie auch.

    Was mich etwas stört ist, dass er beim Gasgeben nach dem Kreisverkehr oder Abbiegen nicht auf das Drehmoment vertraut, sondern eine tiefere Stufe reinhaut und dann losröhrt wie ein junger Wilder.

    Um den schlag zu verhindern schalte ich manchmal bereits vor dem Kreisverkehr in die S-Gasse, dann bin ich schon im kleinen Gang und kann wegziehen nachher.

    Schöner wäre es, wenn er wie die alten Automaten im hohen Gang in den Wandler gehen würde und ruckfrei rauszieht.

    Ja, so in etwa empfinde ich das auch und versuche manuell gegenzusteuern. Ich glaube aber auch, mir ist eine manuelle Schaltung generell lieber. Eine Automatik wird nie in jeder Situation so arbeiten, wie alle es wollen. Obwohl ich schon glaube, daß die ZF für einen Automaten sehr gut funktioniert.


    Ich bin nur dankbar, daß ich die Möglichkeit habe, manuell einzugreifen.

    Übrigens: Segeln ist schon sinnvoll. Wenns leicht bergab geht kann ich da zum Teil 2-3 km im Leerlauf rollen, mit Schubabschaltung wäre ich nach 100 m zu langsam.

    Je nach Autobahn-Stück (Gotthard-Autobahn) kann man kilometerweise segeln. Ich schaffe locker 10% Segel-Strecke auf der Autobahn auf der Langstrecke. Mit Mildhybrid stört das auch nicht.

    Das stimmt, bei leicht bergab ist es schon gut.

    So ein Quatsch. Wenn du das Auto mal in Ruhe lassen würdest, würde es auch die Fahrgewohnheiten vernünftig lernen. Bei mir läuft das Auto im Comfort Modus einwandfrei. Es schaltet früh hoch ohne untertourig zu fahren. Das Ansprechverhalten ist im Comfort Modus gut.

    Ich habe den 330i, du den 330d. Könnte es sein, dass unsere unterschiedliche Wahrnehmung auf das höhere Drehmoment deines Autos zurückzuführen ist? Könnte doch sein, dass die Automatik da anders schaltet.