Beiträge von Portimao

Ich habe mich jetzt mal mit einem möglichen Update beschäftigt, weil mir unter MyBMW das Road Map EUROPE Live 2023-1 angezeigt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Methoden für eine Aktualisierung. Manuell und OTA, wobei manuell das gesamte Kartenmaterial für Europa umfasst und ein Speichermedium zum Herunterladen vom PC erforderlich ist, OTA hingegen die Karten nur für D betrifft.

- Passiert das Update über OTA automatisch, ohne das ich davon etwas merke oder muß ich, so wie beim RSU, es im Fahrzeug noch durch Bestätigung anstoßen? Und wie sehe ich, ob mir das überhaupt angeboten wird oder ich Zugriff darauf habe?

- Nach erfolgtem manuellem Update brauche ich doch dann kein OTA mehr, weil D ja im Kartenmaterial für Europa enthalten sein müsste, oder? Muß man andere vorhanden Daten vorher vom Stick (64 GB) herunternehmen oder spielt es keine Rolle, wenn da noch etwas drauf ist?

- Wo finde ich die Angabe über die Kartenversion, die momentan im Auto hinterlegt ist?

Die Blinkleuchten mit progressiver Helligkeit sind im G20/21 LCI technisch denkbar, ob es kommen wird sehen wir dann.

Habe ein Video gesehen, aber vom Hocker hat es micht nicht gehauen. Meiner Meinung nach eine unnütze Spielerei. Über bessere Sportsitze wäre ich dankbarer.

Ja die Beleuchtung war aus, ich hab gemessen direkt nach dem entfernen des Ladegeräts.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gerne. Zur Messung der Ruhespannung musst Du aber mindestens zwei Stunden nach Abklemmen des Ladegeräts warten. So lange braucht die Batterie etwa, um sich wieder einzupendeln. Nach dem Abklemmen keine Verbraucher mehr anschalten.

Viel Erfolg.

Ja also das hat tatsächlich mit ZF recht wenig zu tun..

ZF spendet ja das Getriebe selbst, die Ansteuerung und Software etc. das macht jeder Hersteller wie er lustig ist.

Bei BMW ist der Hebel ja 1 mit dem Bedienzentrum und du müsstest hier dann wenn das komplette Zentrum tauschen, damit das passt, als Beispiel der M3 hat ja auch das ZF8 Gang Getriebe aber du kannst nicht mal den Hebel des M3/4 in die normalen G2X einbauen.

Verstehe, dann macht das keinen Sinn. Ich dachte, ZF liefert auch den Hebel.

Man sollte vorn laden, weil das System nur dann das richtige Lademanagement durchführt, so weit ich das verstanden habe.

12,89 V Ruhespannung wäre ein sehr guter Wert, da ist die Batterie wirklich voll. Ich nehme an, zum Zeitpunkt der Messung war die Kofferraumbeleuchtung aus. Sonst wäre der Wert niedriger.