Alles anzeigen... Es aber einem Anwender verständlich zu machen ist aufwendig und in vielen Fällen auch nicht nötig weil es zu technisch ist und es Menschen ohne Ingenieurstudium ohnehin nicht verstehen...
Es werden mit Absicht nicht alle technischen Details veröffentlicht, weil sie das geistige Eigentum des Herstellers enthalten, welches sie natürlich schützen wollen. Außerdem soll es Hackern nicht erleichtert werden Schwachstellen zu finden.
Und dann gibt es Menschen, die sich ein Auto wie den G20/21 kaufen, welches so konstruiert ist, das es nur vernünftig funktioniert wenn Prozessoren, Steuergeräte und Software optimal miteinander harmonieren. Kurzum: der G20/21 ist ein Computersystem mit Motor und Rädern. Wenn man aber natürlich nicht weiß was Software macht und warum es gut und wichtig ist Software immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und man es auch nicht wissen will, weil früher alles besser war, dann ist es zwecklos es zu versuchen da etwas zu erklären.
Der Versuch solche Zeitgenossen von der Sinnhaftigkeit von Softwareupdates zu überzeugen ist in etwa so aussichtsreich wie einem Veganer zu erklären warum man sein Steak am liebsten blutig mag. 🤷🏻♂️
Wir reden wieder einmal aneinander vorbei, aber das ist auch egal.
Mir ist klar, daß bei einem RSU auch die Steuergeräte betroffen sind, aber das ist nicht der Punkt. Ich will auch nicht genau wissen, welches Bit von wo nach wohin verschoben wird.
Mir geht es nur darum, daß einzelne Funktionen nach einem Update auch mal schlechter als zuvor werden und das ich vorher nur rudimentär darüber informiert werde, was sich durch das Update ändert.
Im aktuellen RSU wird von einer Verbesserung des Turboladers gesprochen, aber ich weiß nicht, was vorher das Problem war und ob mein Auto dieses Problem hat.
Vor allen Dingen möchte ich als Kunde, daß sich durch das RSU etwas verbessert, nicht verschlechtert. Meine Sprachsteuerung ist aber nicht besser, sondern schlechter geworden. Ob das an dem RSU liegt, kann ich aber nicht beurteilen.