Beiträge von Portimao

Schaltcomfort

sehr gut, aber man hat sich dran gewöhnt und ab und zu könnte er sanfter schalten.

Finde ich auch. Manchmal ist es perfekt und ich spüre nichts, ein anderes Mal ist ein deutlicher Ruck warnehmbar. Ist offenbar auch mit davon abhängig, ob es leicht bergauf geht.

Mein anderer Wagen mit manueller Schaltung lässt einen ruckfreieren Gangwechsel zu, aber das ist natürlich vom Fahrer abhängig. Wie schon früher mal erwähnt, wäre mir beim 330i eine 6-Gang manuelle Schaltung lieber. Für das relativ hohe Drehmoment reichen 6 Gänge auch, denke ich.

ABER: alles eigenverschulden! Der lenkt nämlich nur zurück in die Spur wenn man NICHT blinkt. Zudem ist der Lenkeingriff auch erst ab 70kmh aktiv.

Ist ja alles richtig, aber es gibt eben auch Situationen, wo es so schnell gehen muss, daß für den Blinker keine Zeit ist.

Da die Sprachsteuerung cloudbasiert ist, glaube ich nicht dass es mit dem Update zu tun hat wenn Dich die Dame nicht versteht. Da ist was mit dem Dienst an sich im argen. Ist bei Siri doch genauso. Die hört je nach Tagesform aufs Wort oder zickt rum wie ein pubertierender Teenager. 🤷🏻‍♂️

Das ist mir alles unheimlich . =O ^^

Also ich hatte vor dem Kauf einige Mietwagen des 3ers (OS7) und da funktionierte die Sprachsteuerung perfekt. Ich weiß nicht, was für Versionen die hatten, wusste damals nicht, wo ich nachschauen muß.

Bei meinem eigenen Auto funktioniert es manchmal nicht richtig. Vor kurzem habe ich bei Spotify das Lied "Stairway to heaven" von Led Zeppelin gesucht und sie hat mich auch nach mehreren Versuchen nicht verstanden. Ich kam schon auf den Gedanken einen Sprachfehler zu haben, aber selbst meine Frau hat er nicht verstanden und deutlicher als sie kann niemand sprechen.

Deshalb vermute ich, daß es nach einem Update schlechter geworden ist, was eigentlich nicht sein sollte.

So schlecht wie im Alfa Romeo ist es aber bisher nirgendwo gewesen. ||

Wirklich nachschauen könnte das jemand mit BimmerLink, ich meine, da müsste die Bremskraft Verteilung angezeigt werden.

Wäre mal interessant und eine mögliche Erklärung. Würde aber vielleicht bei mir dazu führen, mit 50 km/h 10m vor der Ampel eine Vollbremsung zu machen. Etwas, was mir gegen den Strich geht. :/

Waren da nicht mal Situationen, bei denen man ohne zu blinken einen Radfahrer überholt hat und der Assi gegengelenkt hat, wodurch der Radfahrer mit dem Spiegel berührt wurde?

Also für mich hat so eine Assistens nicht genügend Vorteile, als das ich sie ständig eingeschaltet lassen würde. Was nicht heißen soll, daß ich mir nicht vorstellen könnte, sie unter bestimmten Umständen zu aktivieren.