Beiträge von Portimao

    Nochmal der Hinweis, es macht eigentlich nur mit Leistungssteigerung richtig Sinn.

    Vorher ist es mehr Spielerei als technischer Nutzen, da BMW das 8HP im G20 bereits sehr gut abgestimmt hat.

    Ich habe eigentlich nicht vor, eine Leistungssteigerung vornehmen zu lassen, interessiere mich aber trotzdem für das xhp.


    Warum ist es ohne Leistungssteigerung nicht sinnvoll, die Schaltzeitpunkte individuell festlegen zu können und auch schnellere Gangwechsel zu haben?

    Es ist mir ein Rätsel, wieso die meisten Automatik wollen. Ein manuelles Getriebe ist nicht nur leichter, es erfordert auch keine Wartung und soll haltbarer sein.

    Einzig die Schaltzeiten sind kürzer, was ich bei dem Drehmoment verschmerzen kann.

    Ich denke auch, daß das nicht häufig ist, zumindest nicht in meiner Wahrnehmung.

    Da war doch mal etwas mit einem Mitglied aus dem Norden, der massive Motorprobleme hatte und BMW nichts gefunden hat. Weiß nicht, was daraus geworden ist.

    Ich habe jetzt mein erstes Update angeboten bekommen, 22-07, und ich bin nach dem Lesen der Probleme bei manchen hier am überlegen, ob ich das überhaupt machen soll.

    Das Studium der Änderungen langweilt mich eigentlich auch (komfortableres Wiedereinscheren, neue Visualisierung des Sprachdialogs ---> Lichtkugeln ---> emotionale Zustände :rolleyes: , ...).


    Einzig die Sache mit den Zündaussetzern, der Turboladeroptimierung und den Steuergeräten klingt überlegenswert. Was sich wohl dahinter genau verbirgt?


    Vielleicht wird die Sprachsteuerung durch das RSU wieder besser. Ich habe sie heute gefragt, ob siew die Nebeilscheinwerfer einschalten kann, weil ich den Knopf auf die Schnelle nicht gefunden habe. Zuerst hat sie mich nicht verstanden und beim zweiten Versuch den Wetterbericht aufgerufen. Das war bei früheren Versionen besser, da bin ich zu 98% verstanden worden.

    Leider ist nicht alles positiv zu sehen…. genau wie beim ‚alten‘ N20B20 sind auch der B48 und B38 bekannt dafür, dass schon nach ca. 50.000 km Probleme mit der Steuerkette auftreten können.


    Häufige Probleme mit dem BMW B48-Motor sind Kühlmittelverlust, Probleme mit dem Ventildeckel, defekte Zündkerzen, Probleme mit dem Kühlsystem, defekte VANOS-Magnetventile, Probleme mit der Ölwannendichtung und hoher Ölverbrauch.

    Ich habe diesen Motor und das macht mir Angst. Wobei, was heißt häufig?


    Ich fahre parallel noch den 1,4 TSI aus dem VAG-Regal. Bei diesem Motor soll speziell die Steuerkette Probleme machen, wobei nmir nicht klar ist, ob davon alle Baujahre oder nur bestimmte betroffen waren.

    Jedenfalls habe ich nach über 220000 km noch die erste Steuerkette verbaut und die macht noch keine Geräusche. Ich tausche allerdings alle 10000 km das Öl.

    In Ordnung, danke für die Erklärung. Mir war nicht bewusste, daß sich das dynamisch verändern kann. Ist mein erstes "modernes" Auto, der letzte Neukauf war 2008. Daher ist mir vieles neu, was für andere selbstverständlich ist.


    Wahrscheinlich werde ich sowieso einen Wechsel zwischendurch machen. Auch 25000 km sind eine ziemlich lange Strecke.