Beiträge von Portimao

Ich kann die Aussage von joerealsteel bestätigen!

Ein normales Ladegerät schaltet nach dem erreichen der Ladeschlußspannung ab und geht in den Erhalteladezustand.

Bei meiner einstellbaren Stromversorgung stelle ich 14.8 Volt ein und muss die mehrere Stunden hängen lassen um über 70% zu kommen.

Das muss ja auch so sein, dass ein Ladegerät irgendwann in den Erhaltungsmodus umspringt . Alle modernen Ladegeräte arbeiten nach diesem Prinzip, anderenfalls würde die Batterie überladen und der flüssige Elektrolyt verkocht werden . Dann wäre die Batterie kaputt .

Entweder ist deine Batterie schon defekt oder du lädst mit zu geringem Ladestrom , wodurch das Aufladen so lange dauert . Der Ladestrom sollte in etwa 1/10 der Batteriekapazität betragen .

Mit einem intelligenten Ladegerät wirst du sie evtl. nie ganz vollbekommen, da das Lademanagement dies verhindert oder ...

Warum solltet ein intelligentes Ladegerät eine Batterie nicht ganz voll laden? Das CTEK 5.0 ist vielleicht etwas schwach, mein 10.0 lädt die Batterie zu über 95% auf, nach 5 Tagen Nichtbenutzung ist der Ladezustand wieder bei 75 % (Alarmanlage?).

Ich weiß nicht, ob es Nachteile hätte, wenn er direkt an den Batteriepolen laden würde. Vielleicht dieses eine Mal, um das Update machen zu können. Man fragt sich wirklich, ob die Kraftstoffeinsparung die Probleme (und Kosten) an der Batterie aufwiegen.

Ich weiß nicht, ob das für mich Sinn macht. Erstens wird, soweit ich das verstehe, der Strom nie direkt von der LiMa an die Verbraucher geliefert, sondern immer von der Batterie. Und zweitens denke ich, daß die Batterie von der LiMa deswegen nie ganz voll geladen wird, weil der Betrieb der LiMa mehr Kraftstoff verbraucht. Aber vielleicht täusche ich mich, Piwi weiß das bestimmt besser als ich.

Moin, das ist ein Beispiel, hundert verschiedene Varianten gibts sicher, hab meine seit ca 18 Jahren und ein Problem mit auslaufen, kommt sicher auch drauf wieviel € man anlegt.

Das ist richtig, ich habe nur keine Lust , alle anderen Varianten durchzuprobieren , nachdem ich einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe . Keine Ahnung, wie viel Prozent dieser Dinger betroffen sind . Vielleicht hattest du einfach Glück oder ich Pech.