Eine naive Frage, aber was hat das mit dem Beifahrer zu tun?
Beiträge von Portimao
-
-
Wie bereits gesagt, ist der Zeitunterschied für mich nebensächlich.
Ich weiß nicht, ob das bei meinem 330i anders als bei deinem ist, aber besonders in den Situationen, in denen man im Automatikmodus die Schaltwippen betätigt, spüre ich eine Verzögerung, die mir zu lange dauert. Und wie gesagt, im Alfa war das anders.
-
Mit der normalen Leistung hast du halt weniger Auswirkung der schnelleren Schaltzeiten.
Danke. Mir geht es dabei nicht um schnelleres Beschleunigen, aber es ist beim Fahren einfach angenehmer, wenn die Schaltzeit schnell ist. Ich bin parallel zum G20 auch den Alfa Romeo Giulia, der ja auch dieses Getriebe, allerdings etwas kürzer übersetzt, hat und bei dem sind die Schaltzeiten etwas schneller ab Werk. Jedenfalls kam es mir so vor.
-
Ist das XHP eigentlich auch für Fahrzeuge gedacht, die keine Leistungssteigerung haben und der Fahrer nur schnellere Schaltzeiten haben möchte? Und gibt es dadurch irgendwelche Nachteile für das Getriebe oder andere Komponenten?
-
Danke Christoph, ich schaue mir das mal an.

-
Der ist für leistungsgesteigerte Fahrzeuge die mehr als 500Nm liefern, sonst regelt das Getriebesteuergerät das Drehmoment runter.
Ist das nicht sinnvoll, um das Getriebe zu schützen?
-
Es wird damit geworben, daß der Drehmomentlimiter aufgehoben wird. Wozu dient dieser eigentlich?
Dann wird "Schnellere, aber noch immer komfortable Schaltvorgänge in D/Comfort" genannt. Heißt das im Umkehrschluß, daß schnelleres Schalten generell immer etwas härtere Schaltvorgänge bedeutet?
Lässt sich das alles rückgängig machen, falls es einem nicht gefällt?
-
Einstellung habe ich nur Haltedruck, ...
Was ist mit Haltedruck gemeint?
-
Ich dachte, Du hättest auch Interesse, weil Du nachfragst.
-
Habe noch nicht angefangen, weil es am Boden noch zu kalt ist. Aber demnächst kaufe ich mir ein 4m Brett.

Es eilt bei mir nicht, habe mit dem Öl knapp 9000 km gefahren.
Hast Du schon einen Plan?