Er hat dringend davon abgeraten Ladegeräte unter 10A dafür zu verwenden. Das Cetek 25Pro S ist gerade noch im unteren Rahmen machbar da es eine Intiligente Ladeerkennung/Ladeerhaltung hat ...
--------
Ladung und Erhaltungsladung der Batterie
Die Batterie darf nur mit den von frei gegebenen Ladegeräten bei einer konstanten Ladespannung von 14,8 V geladen werden. Wenn möglich sollte die Batterietemperatur während der Ladung zwischen 15 °C und 25 °C liegen. Unter diesen Bedingungen ist die Batterie ausreichend geladen, wenn der Ladestrom unter 2,5 A abgefallen ist. Wird der Ladevorgang bei niedrigen Temperaturen durchgeführt, so ist dieser erst nach dem Unterschreiten eines Ladestroms von 1,5 A .
Verzeihung, ich möchte hier weder klugsch... noch besserwisserisch herüberkommen, aber das CTEK mxs 10 hat eine intelligente Ladekennlinie und ist mit max. 10 A Ladestrom ausreichend dimensioniert.
Und die Ladespannung ist nur theoretisch konstant. Sie kann durchaus etwas schwanken, wenn die eingebaute Temperaturkompensation im Winter die Spannung auf rund 15 V treibt. Aber normal sollten es mind. 14,7 V sein, um die Batterie richtig aufzuladen.
Mit einem 5 A Ladestrom habe ich die Batterie manchmal nicht voll geladen bekommen, obwohl der Hersteller dies verspricht. Insofern hat dein Händler Recht, was die zu kleinen Ladegeräte betrifft.