Für beide Batterien hervorragende Werte. Die 12,37 Volt bei dem Mini sind meiner Meinung nach normal und kein Problem, solange sich die Batterie wieder fängt.
Beiträge von Portimao
-
-
Irgendwie habe ich das Gefühl die Kosten und die Batterie sind eher zweitrangig.
Da scheint die Neugier über das Verhalten mit dem Ladestand zu überwiegen.

Ist bei mir ähnlich.

-
Von diesem Wert am BMW träume ich. Auch als die Batterie ganz neu war, habe ich das nie geschafft.
Misst du die Spannung mittels Batteriewächter?
-
Hier bremst der DAP recht selten, meistens reicht es, dass er nur vom Gas geht. Der Verkehr auf den hiesigen Autobahnen ist nicht seht dicht und es fahren alle mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. Das dürfte in DE anders sein, da wird der vermutlich öfter bremsen müssen als hier.
Ciao
Toscha
Wie ist es denn eigentlich so in Jerez? Lohnt es sich, dort mal Urlaub zu machen?
-
Und hangabwärts ist das Fahrzeug auch bei Tempomat im Schubbetrieb.
Und ich dachte, da würde es bremsen und den erhöhten Bremsenverschleiß verursachen.
-
Wobei diese Diskussion eigentlich müssig ist, weil es trotz Alarmanlage nicht so weit gehen wird, dass das Auto nicht mehr anspringt. Also merkt man nichts weiter.
Wenn aber dadurch der Ladestand längere Zeit unter 75% ist, leidet die Batterie auf Dauer. Und das zeigt sich eben in einer kürzeren Lebensdauer. Das kann man dann entweder auf den Batteriehersteller schieben oder auf nicht ganz optimale Pflege.
-
Da
Das Engergiemanagement regelt den Ladestrom, mehr als 10 A lässt es nicht durch, es sei denn dass man das Ladegerät direkt an die Batterie in abgeklemmtem Zustand anschließt
Dann reicht das 10 A CTEK.
-
Nach knapp 4 Stunden meldet das Ladegerät auch für die 92 Ah Batterie im 330d VOLLzug.
Ladespannung am Ende: 13,77 V
Spannung 15 Minuten nach Abklemmen des Ladegeräts: 13,18 V
Jetzt lasse ich den Wagen bis morgen früh in Ruhe und schaue, ob die Spannung letztlich wieder bei den ursprünglichen 12,68 V ankommt, oder ob zumindest ein klein wenig mehr Spannung übrig bleibt als vor dem Laden.
4 Stunden brauche ich in etwa auch immer für das Laden. Am nächsten Tag bin ich dann meistens im Bereich zwischen 12,7 und 12,8 Volt. Allerdings ist die Alarmanlage immer eingeschaltet und ich weiß nicht, wie viel sie verbraucht. Ohne Alarmanlage hatte ich aber auch nicht einen wesentlich höheren Wert .
Bin gespannt auf deine Werte.
-
Mit dem Pro 25s braucht man keinen Gedanken zu machen, dass es mit 25 A anfängt. Es wird maximal mit 10 A geladen, gilt natürlich für den 3er hier nur.
Wie erkennt das Gerät, dass es sich um einen 3er handelt?
-
40 - 500 Ah ist die Angabe vom Abgabestrom, nicht als Ladestrom.
Das ist eine Angabe der Batteriekapazität. Dieses Ladegerät ist für Batterien in diesem Größenbereich geeignet.