Ja, die Hzg. läuft immer min 10 min
Nach dem Losfahren? Muß ich mal darauf achten. Kommt mir bei mir weniger vor.
Ja, die Hzg. läuft immer min 10 min
Nach dem Losfahren? Muß ich mal darauf achten. Kommt mir bei mir weniger vor.
Da wäre die 12V Batterie nicht nur entladen, sondern ziemlich sicher hinüber.
Kurze Zeit Tiefentladung ist noch verkraftbar. So stehen lassen ist tödlich.
Oder habe ich das Untermenü noch nicht gefunden?
Das ist leider so ohne weiteres nicht ablesbar. Wenigstens ein Voltmeter für 1 € hätten sie einbauen können.
Als Durchschnittsfahrer gehe ich davon aus, mich mindestens 5 Jahre lang überhaupt nicht um den Zustand einer neuen 12 V Batterie kümmern zu müssen. Das System hat zu funktionieren, ohne dass alle paar Monate die Batterie von außen nachgeladen werden muss. So ist es, seitdem ich Auto fahre. Ich gewinne immer wieder das Gefühl, das gilt hier nicht mehr.
Hat das System jetzt nur noch so wenig Reserve, dass es immer wieder an die Grenze der Funktionsfähigkeit gelangt?
Was das früher besser geregelt?
Das ist leider wirklich nicht mehr so wie früher, liegt aber auch mit daran, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht durchgängig lädt. Das ist hier schon häufig diskutiert worden. BMW gibt hier der Kraftstoffersparnis den Vorrang.
Glücklich ist der, der Garage und Ladegerät hat.
Wobei es so schlimm eigentlich gar nicht ist. Der Wagen springt ja trotzdem an. Man möchte ihn halt nur nicht dauerhaft unter 75% Ladezustand für längere Zeit stehen lassen. Da passiert zwar zunächst erstmal auch nichts, aber der Lebensdauer der Batterie tut das nicht gut.
OTA-Updates gab es früher auch nicht. Deshalb hat man die Folgen des suboptimalen Lademanagements nicht gleich bemerkt.
Bei mir läuft die STHZ meist nur kurz vor der Abfahrt. Eher 5 als 10min und da ist es erkennbar das die Wassertemperatur bei gleicher Strecke schneller steigt.
Ja, ist bei mir auch so . Ich lasse sie aber meist etwas länger laufen. Kann es aber auch mal mit kürzeren Zeiten versuchen. Läuft deine dann noch weiter, nachdem du losgefahren bist ? Ist wahrscheinlich auch mit abhängig von der Außentemperatur.
Vielleicht ist der Kreislauf aber auch so lange getrennt mit einem Thermostat, bis der Motorkühlkreislauf sich dem der Standheizung von der Temperatur angepasst hat und sich dann erst die Kreislaufe gegenseitig vermischen.
Ist nur so ein Gedanke, ob es so umgesetzt wurde, das weiß ich nicht
Wer weiß. Wobei ein Umschaltventil schon etwas anderes als ein Thermostat ist.
Ich hätte es einfach gut gefunden, wenn schon bei Abfahrt der kleine Motor-kühlkreislauf warm gewesen wäre. Der wird zwar schneller warm, wenn sich bei Abfahrt das Umschaltventil öffnet, aber da sich die Standheizung dann meistens auch abschaltet, ist der Effekt vielleicht nicht so groß, wie er sein könnte. Obwohl man den Unterschied zu " Standheizung aus" schon deutlich merkt.
Alles anzeigenHmm... wenn ich das Auto einen Monat lang stehen lasse, bin ich nur noch bei ca. 70 %?
Anscheinend ist die Batterie eh nie ganz vollgeladen. Also nach vier Wochen schon deutlicher weniger als 70 %?
Mit wie viel Prozent startet das Auto denn noch?
Meine Frau fliegt im Sommer meist für 6 Wochen in ihr Heimatland und fährt einen Mini Cooper. Der startet nach 6 Wochen (mit einer 8 Jahre alten Batterie) als ob nix gewesen wäre.
Kann das beim aktuellen G20/21 schon kritisch werden?
BTW: Was wäre denn ein unnormales Auto?
Ja, so etwas nennt man Selbstentladung und es betrifft alle Blei Akkus . Lithium-Ionen entladen sich etwas langsamer .
Das Auto startet auch nach sechs Wochen noch zuverlässig , je nachdem, wie voll die Batterie beim Abstellen war . Und natürlich im Winter nicht so zuverlässig als im Sommer.
Aber nicht umsonst empfiehlt BMW alle vier Wochen nachzuladen , weil unter 75% bei allen Bleiakkus Sulfatierung einsetzen kann , welche die Lebensdauer beeinflusst.
Ein unnormales Auto ist ein Auto mit einem Ladesystem, wie unseres eines hat . ![]()
Ein Ladesystem, welches mehr auf Kraftstoffeinsparung setzt.
Zitat Michael NRW:
Die SH heizt definitiv den Motor, allerdings nur den kleinen Kühlkreislauf.
In der Funktionsbeschreibung dazu steht:
ZitatZitat Der Kühlmittelkreislauf der Motorkühlung ist im Standheizbetrieb durch das Umschaltventil vom Kühlmittelkreislauf der Standheizung getrennt.Zitat Michael NRW:
Irgendwie lässt mir die Sache keine Ruhe. ![]()
Das steht da wirklich? Die nennen den Heizkreislauf der Standheizung "Kühlmittelkreislauf" ?
Wenn das wirklich so ist, daß während die SH läuft und das Auto steht, das erzeugte warme Wasser nur für die Innenraumheizung verwendet wird, dann startet das Auto bei der Abfahrt mit kaltem Motor. Wenn ab diesem Zeitpunkt das warme Wasser aus dem Heizkreislauf dem kleinen Motor-Kühlkreislauf zugeführt wird, müsste aus der Heizung für den Innenraum zunächst erstmal kältere Luft kommen. Habe noch nicht darauf geachtet, ob das spürbar ist.
Es wäre vielleicht sinnvoller, den kleinen Motor-Kühlkreislauf von Anfang an mit einzubinden. Aber vielleicht dauert es dann zu lange, den Innenraum zu erwärmen. ich weiß nicht, wie das Volumen des kleinen Motor-Kühlreislaufs ist.
Ein Prozent pro Tag ist etwa normal. Bei normalen Autos.
Ich weiß nicht, wie deine 12 Volt mit deiner 48 Volt Batterie interagiert, davon verstehe ich nichts. Aber 22 km Fahrt ist jetzt nicht so viel, besonders im Hinblick auf das unzureichende Lademanagement von BMW.
Wenn die App noch nicht adaptiert ist, ist für mich wahrscheinlich die beste Methode, die Route im Auto im BMW eigenen System zu generieren und als Reise zu speichern. Zwar etwas mühsam, aber vielleicht bekommt man mit der Zeit Übung. ![]()
Schade, dass BMW die Möglichkeit nicht mehr bietet, Routen am PC zu erstellen und dann an das Auto zu senden . Habe gerade vergessen, wie das hieß. Wurde wohl um 2020 eingestellt.