Aber es gibt halt leider Idioten. Und das wird sich auch nicht ändern. Nicht in dieser Gesellschaft.
" In einem Land, in dem wir gut und gerne leben." 😖
Aber es gibt halt leider Idioten. Und das wird sich auch nicht ändern. Nicht in dieser Gesellschaft.
" In einem Land, in dem wir gut und gerne leben." 😖
Man könnte hier einen Ventilausdreher einsetzen. ![]()
Nicht eben die feine Art, aber solche Ideen kommen mir manchmal, wenn ich auf "mir zuerst Mentalität" stoße.
Wird sie auch im Standgas geladen? Oder wird sie langsam entladen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lichtmaschine in diesem Zustand mehr Strom in die Batterie bringt, als verbraucht wird. Aber ich kenne das Lademanagement von BMW nicht.
Letztendlich hängt es natürlich immer davon ab, wie viele andere Verbraucher eingeschaltet sind.
Beim Einsteigen habe ich noch nie darauf geachtet. Aber die ersten Kilometer nach dem Losfahren ist das Symbol bei den Temperaturanzeigen sichtbar
Dann lag es bei mir vielleicht daran, dass ich das auf der Rückfahrt gemacht habe. Das Auto stand zweieinhalb Stunden und eventuell war die Temperatur nicht so niedrig, sodass die SH abgeschaltet hat. Bis die Info an der App ankommt, dauert es ja auch noch mal einen Moment.
Das nächste Mal achte ich wieder darauf.
Ich hatte heute mal die Standheizung für 5 Minuten eingeschaltet. Das Auto war abgeschlossen und durch die Scheibe habe ich das Symbol im Armaturenbrett blinken sehen. Nachdem ich aufgeschlossen hatte, war das Symbol aus. Auf der App wurde aber noch der Betrieb angezeigt. Ich war dadurch nicht sicher, ob die Standheizung nach dem Losfahren noch in Betrieb war.
Die Öltemperatur wird ja auch nirgendwo angezeigt (leider), aber wenn ich meinen Wagen frage, dann nennt er mir die korrekte Öltemperatur, die gerade anliegt.
Sie wird über die Sportanzeigen angezeigt. Ich habe mir das auf eine der Favoritentasten gelegt.
Indirekt bedeutet das das ein BMW G2x der selten oder hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird alle 4 Wochen geladen werden muss.
Das gilt eigentlich für jedes Auto und ist nicht BMW anzulasten. Wenn man von etwa 1% Selbstentladung pro Tag ausgeht und dann noch dazu kommt, dass die Batterie vielleicht nicht ganz voll geladen ist, kommt man schnell unter den kritischen Wert von 75% Ladezustand.
Bei den anderen Dingen gebe ich dir Recht. Ich würde es auch gut finden, den Ladestand zusätzlich in der App ablesen zu können. Dann könnte man ohne das Auto zu öffnen nach längerer Standzeit erkennen, wann geladen werden muss.
Ich habe dies schon mehrfach BMW mitgeteilt, wenn man aufgefordert wird, die App zu beurteilen. Natürlich werden sie es nicht umsetzen. ![]()
Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist ob der Verbrauch der Standheizung in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt wird.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Theoretisch müsste ja durch die verkürzte Warmlaufphase auch weniger Kraftstoff verbraucht werden. Vielleicht gleicht sich das aus.
Hab es grade ausprobiert.
Standheizung -> Motorstart -> Fahren
Hat nur 2,5km gehalten, danach war die Standheizung wieder aus.
Dafür wird der Motor noch ein bisschen schneller warm und man hat innerhalb weniger Meter warme Luft.
Wenn der Motor schneller warm wird, spricht das ja dafür, dass das Umschaltventil gleich öffnet . Oder relativ schnell.
Die Standheizung läuft auch nach Fahrtbeginn weiter. Ob das Abschalten zeit- oder temperaturgesteuert ist, habe ich noch nicht beobachtet. Die App meldet ca. 30 Minuten nach Start.
Ich könnte mir vorstellen, dass das nur zeitlich gesteuert wird.