Beiträge von Stef0r

    Ob es an Temperatur liegt (viele fahren ja lang problemlos und nicht immer schnell, gleichmäßig ohne Vollgas und lang über Autobahn bei Minusgraden) oder ob die DME die Reg nicht freigibt und der OPF je nach Fahrprofil verstopft, weil schlicht Klappenzustand "undefiniert" (sollte offen sein, ist zu oder schlichtweg "nicht korrekt", egal ob Sicherung oder Peem oder ausgehängt) und BMW AG alles brauchen kann, nur keine teuren Schäden und nicht nochmal brennende Autos, diesmal nicht wegen AGR beim Diesel sondern beim Benziner, wo OPF Regnerationsmodus läuft aber die Klappe vom User manipuliert wurde.


    Keiner hier kennt den DME Code, keiner hier hat den Einblick ins Feld wie der Hersteller. Aber keine Probleme mit Klappe und OPF würde ich mich nicht sagen trauen ...

    Wenn ich nach der Meldung "Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert" suche, finde ich keine Berichten von kaputten OPF.

    Auch in anderen Foren kann ich auf die schnelle keine Berichte entdecken.

    Zumindest keine bei denen der OPF kaputt gegangen ist.

    Hab nach OPF und Problem gesucht:


    MexxBox


    Und auf Fatze, G20 Forum:

    Screenshot_20230201_214147_Chrome.jpg


    Der User oben ist also nach 5min suchen schon #3.

    Exakt den Fehler bzgl Wirkungsgrad lese ich bei offener Klappe jedenfalls nicht zum ersten Mal,


    ich muss aber wiedermal niemandem was beweisen;)

    Wenn BMW dann aber gern die Kohle für einen neuen OPF will, hilfts dem Fragesteller halt im Zweifel nix was das kluge Forum vorher erzählt hat, dessen muss man sich nur bewusst sein, wie immer eigene Risikobewertung.

    Ich würd sonst auch seit 2 Jahren mit Peem fahren, aber ich lüg mich halt nicht gern an und wenn der Scheixx kaputt gehen sollte, interessierts mich nicht die Zeche dafür zahlen zu müssen.

    Ja, genau die Fälle gab es hier schon und es wurden deshalb auch schon OPF getauscht ukd mittlerweile wissen die Händler Bescheid.

    Einfach zB nach Wirkungsgrad im Forum suchen, dann solltest den Beitrag bzw die Beiträge finden.

    Bei konstant hohem Tempo aber nicht Last brauchst du keine Max Leistung und damit wirds wohl im Winter mit daueroffen bei dem Tempo zu kalt für den OPF sein, my best guess....

    Steht dabei gilt nur für den neuen 7er!

    Nachdem ich 3 Tage nach Lieferung vom G26 den Thread hier gelesen (und somit gewusst hab es liegt nicht am P30) haben wir die Android Phones nie resettet (wenn ich das mach bin ich nachher 4 Tage beschäftigt, ich bin ja nicht Banane im Kopf).

    Da zusätzlich nur wenige Tage später das Problem auch am IPhone auftrat, erst recht nicht.

    Da das P30 schon 2 Jahre alt war, hab ich Madame halt das Pixel 7 geholt und gehofft damit wär das Thema erledigt. Ein neues Phone kommt ja immerhin ab Werk mit leer, wie ein "Reset".

    Aber auch da, direkt beim 1. o. 2 Gespräch ists dann zuerst am knacksen und danach nur noch das beschriebene "Zerhacker ein" Gebrabbel.


    Reset vom Auto wurde 1x jeweils vor und nach Update auf 11/22 durchgeführt und hat Null geholfen, direkt beim ersten Call nur Kauderwelsch.

    Es ist sicher eine Kombi aus Temperatur und Erwartungshaltung.

    Wenn ich im Winter 40km erreichen will dann geht das nur wenn ich mit ICE wegfahre um zu heizen und das Auto warm zu fahren (Getriebe, Achsen, Reifen, alles ist kalt wesentlich schwerfälliger) und dann in Hybrid Eco Pro mehrheitlich unter 20% Leistungsanzeige bin, am besten ohne Stadtanteil.


    Das einzige was hilft is vorheizen und den rechten Fuß zügeln (kannst ja mal zur Objektivierung das Spar-Widget mit den Sternchen probieren. Da solltest du locker in kurzer Zeit 4/5 schaffen, der 5e ist etwas mühsam).


    Ach ja uns ganz wichtig! Navi verwenden, mit Ziel und Zwischenziel. Das is ein riesen Hebel.

    Was mir noch eingefallen ist:

    Wer hat Standard, wer hat Hifi, wer H&K?

    Wenn es so wenig Betroffene sind (auf motor-talk findet man zB garnix) könnt es evtl an der Hifi Ausgabe liegen und damit vom Soundsystem zusätzlich abhängig sein (wobei ja MIC auch betroffen ist bzw auch beim Gegenüber nur RoboterkaputterCodec ankommt.

    Vlt kann Piwi87 uns hier bzgl Architektur erleuchten.


    Wo wird/wurde denn Mitte-Ende 22 noch OS7 verbaut? 3er LCI kam mit OS8, M-Modelle auch, 2er Coupe auch, ich glaub die Kombi ist schon relativ selten.