Alles anzeigennur kurz zur info... es muss nicht zwangsläufig im fahrzeugdisplay etwas abgelegt werden.
ich bin lange zeit mit arretierter klappe gefahren. also feder ausgehangen und klappe offen fixiert. im fahrzeug selber kein fehler. beim auslesen über obd aber schon.
es kann unter umständen auch die leistung reduziert werden. kommt darauf an unter welchen bedingungen der fehler abgespeichert wird.
in meinem fall war es irgendwan mal ein defekter stellmotor. wenn man die variante mit der feder aushängen macht, registriert der stellmotor unplausible werte. die feder begrenzt durch das aushängen nicht mehr den rückstellbereich und der stellmotor überdreht. das wird in jedem fall registriert und das ende vom lied ist ein fehlerspeichereintrag und leistungsrücknahme, da das system nicht weiß ob die klappe offen steht oder geschlossen. selbiges beim abstecken der steuerung. das ist die variante die gern in den usa gemacht wird. es werden keine infos an das steuergerät weitergegebennda der stecke nicht verbunden ist. fehler wird erkannt und abgespeichert.
hat jetzt direkt nichts mit der sicherung ziehen variante zu tun aber das Prinzip ist das selbe. fehler wird erkannt. dazu muss man einfach mal das steuergerät auslesen. vielleicht kann das mal jemand machen, der die sicherung gezogen hat und den speicher auslesen kann. dann sollte derjenige das bestätigen können.
Guter Post. Bedeutet man müsste sich eine Konstruktion bauen mit der die Verstellung ermöglicht, aber gleichzeitig überdrehen verhindert wird. Vielleicht mit einem Scharnier oder irgendwas ausm Kleineisen.
Nachdem hier auch Berichte über OPF Meldungen kamen (ich meine zumeist iVm PEEM) glaube ich inzwischen auch, dass die Klappe der DME dazu dient den OPF auf Temperatur zu halten.
Ist beim Benziner wohl auf Grund der höheren Abgastemperaturrn weitaus weniger kritisch, aber ich kann mir gut vorstellen dass die Klappe da genutzt wird bzw vielleicht wurde (da sie ja bei neuen 20i zB mittlerweile entfallen ist).
Ist ja beim OPF genauso dass aktiv (über DME, mit Zündwinkel?) und passiv (rein durch hohe Abgastemperaturen zB auf der Autobahn) regeneriert/verbrannt werden kann, oder?