Das gabs zu F-x Zeiten auch schon mal, hab mir damals für irgendein Update (danach wars nie wieder notwendig) einen 64er Stick gekauft...
Beiträge von Stef0r
-
-
...
zum eigentlichen, die sache mit der garantie... auch hier gilt im worst case, bmw muss beweisen, dass ein schaden im abgasstrang eine kausalität mit der manipulation hat. das kann je nach fall sehr einfach bis unmöglich sein. selbst wenn der schaden nichts mit der manipulation zu tun hat, kann das darauf zurückfallen und man hat pech.
.....
Und genau hier sehe ich den Haken. BMW siehtzB dass außerhalb Spezifikation betrieben wurde, ich denke dann ist man selbst in der Beweispflicht.
-
Soweit guter Post KeYa
Jetzt Theorie und Praxis, weil die BMW AG hier ja immer mehr die Zügel anzieht...
Angenommen ich hab _irgendwas_ am Antriebsstrang wo ich Garantie brauche. Wird/wurde das Auto zB durch PEEM am Tester geflaggt und BMW sagt dann nur "da war was drangesteckt, Pech! oder muss es hier schon, und hier wären Erfahrungswerte spannend, einen kausalen Zusammenhang geben?
Allein das zu untersuchen kostet BMW Geld, weshalb mir persönlich momentan das Risiko zu groß ist.
Gibts weiterhin Leute die mit offener Klappe fahren und Probleme mit CEL wegen OPF haben?
LG
-
Kann allen nur empfehlen (wie bereits einmal in diesem Thread gepostet) mal bei BMW NL oder größeren Händlern anzurufen.
Ich hab bei der NL München einen 18er M-Radsatz in schwarz, fast neuwertig für 900 EUR bekommen.
-
wie geschrieben: die in der Kundenbetreuung können die Anleitung schon singen.
Nur zur Klarstellung wie in meinem letzten Post hierzu. Es gibt bei mir einfach keinen Downloadmanager zur Auswahl, der wird nicht präsentiert weil irgendwas am Fahrzeugdatensatz nicht passt. Hab die .exe ja hier bekommen, für meine VIN wirft er ebenso einen Fehler.
Wenn das "normal" so einfach ist wie auf den Screenshots vom Herr Riesling dann ist mir aber auch nicht klar wieso sich alle drüber aufregen oder das Ding nicht finden ... Bei mir isses halt wirklich einfsch nicht da
-
Habs beim Händler machen lassen, der hat gesagt es wird nix geschnitten. Am Diffusoreinsatz unten ist 100pro nichts geändert, die Stange selbst beginnt ja erst höher. Links ist allerdings Unterbodenverkleidung zu spüren, ob da rechts wo jetzt die Dose ist ab Werk was war, weiß ich nicht.
-
Die Ahk ist manuell von unten gesteckt.
Die 13polige Dose kann ich runter"drehen", ist sonst hinterm Stoßfänger. Da passt der Adapter noch drauf und trotzdem verschwindet alles hinterm Stoßfänger.
Die AHK Meldung/Einschränkung Regelsysteme kommt erst wenn wirklich was dransteckt, egal ob mit oder ohne Adapter.
-
Ja, das kommt hin. Ich muss mal sehen ob ich die Schachtel von Westfalia noch finde, auf der BMW Werkstattrechnung steht da leider keine exakte Type drauf.
Passt aber super, hab (weil nur Obi Anhänger) sogar noch einen 7-Pol Adapter dauerhaft drauf und trotzdem ist am Ende alles unsichtbar hinter der M- Stange, nix muss geschnitten werden und der Fußkick funktioniert ebenso noch.
Mal sehen ob das mit Perf Diffusor auch noch so bleibt.
-
Ich zitier mich mal selbst CJ#22
Heute ging meiner zum Freundlichen.
EZ 11/2019 mit aktuell 24tkm und Stand 11/20.
Folgende Liste:
- Verbrenner rasselt/ klingt übel, vorallem kalt (hier wurde schon angedeutet Wastegate/Stand der Technik), habe trotzdem gebeten mal zu lauschen beim Kaltstart was sonst noch rasseln könnte
-- Wurde mit einem Neuwagen verglichen, der klingt ähnlich übel. Aber nachdem es ja lauter wird, ist der Drops noch nicht gelutscht denke ich. Der Serviceberater meinte "klingt doch schön"
- lautes Zischen vom Lader (soll ebenso normal sein, hab ihnen gesagt es wird lauter und sie sollen bitte mal ggf Ladeluftstrecke prüfen)
-- angeblich dem Einbauort des Laders und wenig Dämmung geschuldet. Mal sehen obs ebenso lauter wird....
- Headunit rebootet bei Huawei oder Samsung Phones wenn man sich für den falschen Kontakt am Telefon oder für ein falsches MP3 entscheidet (wird wohl nur mal aktualisiert, dzt 11/20 ebenfalls vom Händler weil per RSU grundsätzlich nix kommt)
-- Hab hier 07/21 bekommen, bisher aber kaum gefahren. Heut Abend steht aber eine 100km Fahrt an, mal sehen....
- E-Motor macht lautes/unangenehmes Fiepgeräusch im Bereich +/- 0, also fast keine Last oder fast keine Rekuperation (hat er wahrgenommen und wird es anhand Vergleichsfahrzeugen prüfen)
-- macht das Neufahrzeug ebenso
- Lenkung Schleifgeräusch innen sowie, evtl in Kombination, Knock-Geräusch vom Lenkgetriebe/Vorderachse. (Tritt bei weichen kurzen, einseitigen Wellen oder Abfahrten immer häufiger auf, oft 5x auf einer kurzen Fahrt, meistens vorne links, manchmal aber auch rechts (Variables FW, variable Lenkung).
Natürlich hat hier der Vorführeffekt zugeschlagen und es gab keinen einzigen Polterer aus der VA während der Probefahrt, auch das Schleifgeräusch innen war weg... vermute weil Fzg zu dem Zeitpunkt schon eine Stunde bewegt, habe gebeten morgen Früh nochmal kalt zu testen.
-- Vorführeffekt. Ich soll bitte drauf achten wie man es besser nachstellen kann, wird ja vermutlich nicht besser. Beil Schleifgeräusch der Lenkung bin ich mir sicher, dass es wiederkommt wenn kälter, das Poltern kann ich jetzt schon im Rollen mit 10km/h gut nachstellen, nur dort beim Händler kenn ich mich nicht aus und hab zuletzt keine geeignete Strecke gefunden (es poltert nur ohne Gas/Bremse - annähernd rollen - und nur bei kurzen Wellen, Kanaldeckel oder Fräsksanten machen nix, Abfahrten zB vom Gehweg lösen das Poltern leider nicht immer aus...
-Windgeräusche: Ebenso Vorführeffekt. Könnte kotzen.
- Map-Update: im Portal steht mein Auto machts allein, kein BMW Download Manager o.ä für Stick verfügbar, im Auto gibt's aber auch nix zu aktualisieren und die Karte bleibt alt..
-- Siehe Navi Update Thread hier. Bei meinem Auto stimmt da was nicht, der BMW Download Manager schreibt ich hätte kein Map Update obwohl Connected Package Prof....
Hat jemand zu den angesprochenen Themen (teilweise ja auch hier im Forum vereinzelt schon gelesen) eine Puma # oder so zur Hand?
Besten Dank!
Bin gespannt.
-
Stef0r : versuch mal diesen Link: https://rsu.bmw.de/dlm/release…ger-windows32-offline.exe
Schau alternativ mal unter Einstellungen, kann sein, dass du dort was findest.
Danke, trotz ewigem googlen konnte ich bisher keine direkte URL finden.
Nun ist klar, dass da was im Backend nicht stimmt.
/edit: Privacy Fail im Screenshot ...