Beiträge von Stef0r

    Und weiter?

    Marcel ist vmtl noch einer unter den Top 3 wenn man sein Auto echt entwerten will, vorallem weil er das Drehmomentmodell nicht verbiegt und lt seinen Aussagen keine Fehlercodes abdreht.


    Dennoch bleibt ein Auto was keine Abgasnormen mehr erfüllt und wo man bei jedem kleinen Ruckler zB beim Schalten dann zu hypochondern anfangen kann, Garantie ist beim Teufel, oder es geht halt bergauf unter voller Last auf der AB im Sommer einfach mal bumm - weils hunderte Male gutgegangen ist +X hundert Grad und +X dutzend NM mehr auf jeden Kolben oder die KW loszulassen, aber irgendwann halt nicht mehr.


    Es sind auch immer diejenigen die schon "optimiert" haben, die nicht dran glauben und den BMW Entwicklern die Fähigkeit absprechen.

    Ganz einfache Frage: Warum haben sie wohl zB die Multiturbos 35d, 40d und dann 50d entwickelt, wenns so einfach wäre nur mit mehr Luft und Sprit? Warum einmal Magnet und Piezo? Weil es alles Dilletanten sind und nur der Chipper hat Ahnung.

    Das Thema wurde die letzten 10 Jahre wohl zu Ende diskutiert.

    Die einen haben es verstanden und wissen nun, warum die Motoren UL und OL, TOP usw getauft werden (müsste ich ja nicht tun wenn nur mit anderer Software betankt), die anderen glauben weiter ans Christkind, und zB dran dass BMW einen 30d Motor subventioniert, weil er zwar BMW genausoviel kosten soll wie ein 40d mit den zusätzlichen Prozessschritten und besserer Materialgüte, aber der Kunde zahlt 10k weniger.

    Und die Erklärung ist dann immer, dass gleiche Teile günstiger wären (lol wenn BMW ein paar Millionen bei Mahle kauft, liefert der genau was BMW will) und dass mans am Band nicht schaffen soll, mal links und mal rechts in die Kiste zu greifen.

    Das Thema Chiptuning ist wie mit den Impfschwurblern.

    Kurzes Update:

    Habe eine neue Kamera hinten, eine Kalibrierung aller Kameras und die 2021/11.40 aufgespielt bekommen.


    Erster Eindruck: Das Bild ist jetzt besser, keine Verfärbungen mehr und beim ersten Test (im Dunkeln rückwärts einparken) zwar ein deutlich rauschigeres Bild, dafür aber gefühlt auch heller. Hab meine Pflastersteine und den Randstein hinten wieder gesehen. 8)

    Danke fürs Update. Ich denk die technische Qualität vom Bild ist für BMW da jetzt nebensächlich, die HW können sie ja auf Grund der Kosten nicht überall einfach tauschen also regeln sie über die SW. Das kann dann rauschig sein wie Harald Juhnke, solang man was erkennt, ist ja geholfen.

    Dürfte ja wirklich viele Autos betreffen.

    Das kommt drauf an (für mich) in welcher Stellung die Fläche starr wäre. Hab in knapp 20 Jahren BMW Sportsitze seit E36 immer die möglichst ebene/flache Stellung (wer kann denn nach hinten gekippt fahren, ist ja kein Lowrider?) drin ...

    Lohnt sich eben nur mit der ebay Ware, sonst niemals...

    Da kriegt man einen Satz für unter 3k und mit der Werkstattsoftware für "wo setz ich an und welche Reihenfolge" und ein paar Reserve-Clips bist in einem halben Tag gemütlich durch (ohne Armaturenbrett wohlgemerkt). Hab schon ein paar F-Modelle gemacht.

    Ausstattung muss natürlich exakt passen, also selbe Sitze mit denselben Funktionen, sonst geht das Gefrickel und das Codieren los.