Naja, Probleme macht das immer bei Mischbereifung und ohne *, viel öfter halt noch bei Bastelbuden die dann 10.5J mit 275 oder so fahren müssen, am besten noch in Verbindung mit extremer Tieferlegung.
Wenn man 4x 225/45/18 fährt, wird das schon lange gutgehen.
Aber es gab eben in den letzten 10 Jahren (F1x, F3x, F2x, usw) halt doch gefühlt einige hundert Poster in div Foren, die ohne * dann geruckel und ggf. Probleme mit BMW (oder den 3kEUR die sie fürs VTG wollten) hatten. Ich persönlich kenn selber einige, ein guter Freund etwa hat beim F30 320xd ein neues VTG bekommen, aber nur weil er vorher noch zu mir kam und sich meinen Radsatz ausgeborgt hat 
Ich kenn umgekehrt niemanden der mit * Reifen VTG Probleme hatte. Die meisten wechseln ja nach dem ersten VTG Tausch dann auf Serien/Sternreifen und dann kommt da auch nix mehr.
Kann es gutgehen? Ja
Muss es gutgehen? Nein
Zahlt BMW das VTG? In den ersten 2 Jahren und mit Serienbereifung (halt ohne *) ziemlich sicher, ab Jahr 3 würd ichs nicht mehr riskieren.
Unterschied Abrollumfang VA/HA muss bei =< 1% sein, sonst regelt das VTG dauerhaft und ist binnen max 15tkm im Himmel.