Beiträge von Stef0r

Also ich stehe grade echt auf dem Schlauch.

Ein BMW hat BMW Software... ein Alpina ganz andere Codes. Wie man das aufspielen kann ohne die Sperre für Fremdsoftware zu öffnen... verstehe ich nicht. Aber ok... wenn du sagst, dass du die Getriebesoftware vom Alpina auf einem BMW hast, muss es ja gehen

Mit hacken oder Fremdsoftware hat das nix zutun.

In den großen Files (die 100gb+ version) für die verbotene Software sind eigentlich alle Kombinationen bzw Files für jede ECU drinnen. Das Tool stellt anhand VIN/FA und iLevel Soll eine Kombination an Files zusammen, alles is drin, auch für Motorrad, Mini oder Rolls. Wenn man sich mit Schneesys auskennt kann man da, wie naja vorgesehen oder auch nicht :D die originalen Alpina Files drüberbraten.

Was ist das für ne Maßnahme?

Mir sind nämlich bei meinem 330e in letzter Zeit auch ab und zu komische Gasannahmen aufgefallen - ich habs bisher auf das Eigenleben im HybridEco Modus geschoben aber seltsam war das schon.

Ich muss eh im Juni zum Ölservice, das könnte ich ja evtl. auf Juli schieben wenn es da ein Upgrade mit Fehlerbehebung gibt…

Is nix PHEV spezifisches sondern wohl alle betroffen, weil DSC Software ...

Ich glaube, bei den Hybrids ist das auch nicht wichtig, den Firlefanz zu machen..... wenn mir eines angeboten wurde, konnte ich es auch gleich installieren lassen. :D

Sei froh.. mein 330e (ich hab ihn jetzt bald 1.5 Jahre) hat mir bisher kein einziges Update angeboten, ich habs aufgegeben mich damit zu befassen.

Nachdem aber eh mit schöner Regelmäßigkeit ein Besuch bei BMW fällig ist, müssen die halt immer aktualisieren und freuen sich sogar, weil das wäre eh viel besser als RSU, sagen sie...

Beste Lösung hier im Thread war immer noch den Sweet Spot finden und dann links/rechts mit Schaumstoff das Fach verkleinern und für ordentlichen Halt zu sorgen, weil davor hat er echt bei jeder Kurve gestoppt/wieder begonnen zu laden, etc.

So fixiert lädt mein inzwischen altes S10 passabel und wird auch mit Android Auto nicht weniger, Temperatur ist mir egal, ich habs ja nicht am Schoß liegen, aber Fehler gabs noch nie. Mal sehen wie sich das S22 verhält.

(Fach hab ich aber immer offen, im Getränkehalterloch sind Schlüssel und Sonnenbrille usw).

Was ist die "auflockern"-Taste?

Mich wundert es auch ein wenig, bei manchen Herstellern gibt es ja meist für 2-300 EUR die SA Vorbereitung für AHK und da ist dann schon alles soweit da das es recht Plug & Play ist aber bei BMW gibt es das irgendwie nicht..

Vermutlich fehlt auch der große E-Lüfter. Mein BMW Mann hat jedenfalls gemeint er muss den bei Nachrüstungen stets dazubestellen.

Korrekt nachgerüstet ist es dann, wenn beim anstecken vom Hänger die Assistenzsysteme eingeschränkt werden (weiß ja keiner wie lang dein Gespann ist daher darf er nie alleine lenken) und natürlich wird PDC hinten deaktiviert.

Ok jetzt musste ich auch nachdenken..

ist das die Neuerung, wenn ich während er in manuell ist (mit der Wippe aus D heraus), nach DS wechsle, wird er in M-X bleiben und nicht nach DS gehen? Heute würd er das tun, also zB von M3 in D (mit Paddel initiiert) nach DS wenn Wählhebel nach links gezogen wird?

Ich muss gestehen ich weiss grad gar nicht was hier heute passiert, ich greife in D niemals mehr ein, weil Hybridfahrer :) DS bedeutet für uns ICE startet. Da drücken die e Fahrer lang vorher auf den Sport Knopf für Xtra Boost und dann fahr ich ohnehin nur manuell und kein DS weil er sonst auch ohne Last sinnlos 4k u/min fährt.

Zumindest steht noch D/S am Kippschalter.

Ist die Frage wie man dort S anwählt, erneut nach hinten ziehen?

Und eine M Position entfällt wohl komplett.

Wieso, M is vermutlich doch wie bisher. Du kannst jederzeit mit der Wippe eingreifen, er geht dann aber wieder nach D binnen ein paar Sekunden.

Schaltest du zuvor auf DS und dann mit einer Wippe wird der M Modus kommen, wo du dauerhaft manuell schalten kannst.

So wär es zumindest logisch.