Tausend Dank. Sieht bei mir aber auf den ersten Blick ziemlich gleich aus. Ich prüf das nochmal genau.
Beiträge von Stef0r
-
-
Ich hab gerade einen Thread eröffnet: Mein DAP und auch Laserlicht + Regensensor sind seit dem Scheibentausch nicht mehr zu gebrauchen. Alles ohne jegliche Fehlermeldung oder sonstwas ... also wer Probleme hat möge kontrollieren, ob er noch die erste Scheibe verbaut hat.
-
Hi zusammen,
ich machs mal ganz kurz: Sparmeister Stefan wollte sich den Selbstbehalt beim Scheibentausch sparen und hatte den Kübel deswegen bei Carglass und nicht bei BMW.
Es wurde zwar eine Original BMW Scheibe eingebaut, aber trotzdem haben sie es vermurkst.
Das Laserlicht kennt eigentlich nur noch 1 und 0 (kein selektives Abblenden mehr) und blendet bei jeder Reflexion sofort ab oder erst bei vollkommener Dunkelheit auf, der DAP erkennt die halbe Zeit keine Linien mehr und zeigt demnach kein grünes Lenkrad. Der Regensensor muss auf Stellung 3/4 stehen, damit er halbwegs normal wischt, etc.
Ich hab mir bei der Abholung schon gedacht, dass meine Cam irgendwie genau auf diese Trennlinie schielt, hatte aber kein Bild von vorher.
Also meine Bitte: Kann mir jemand von seinem DAP-Spiegel/3fach-Cam 1-2 Fotos (genau von vorne gleiche höhe wg der Linie und evtl. von schräg seitlich) machen und hier hochladen?
Bin seither schon gute 1500km gefahren, da kalibriert sich also auch nix mehr ... Software Update war auch keins.
Hatte das Thema schon mal jemand zufällig?Ich lade später nochmal ein Foto hoch, aber in der dunklen Garage erkennt man da leider garnix.
-
Beim G20 wurde anscheinend EOP auf 2027 (statt 2025) verlängert.
Die Amis munkeln dass der G2x der letzte Verbrenner ist ... aber schon wild, 8 Jahre Bauzeit gabs zuletzt beim E36 oder so?
G2X 3 and 4 Series Production Will Go Extra Long (2027 For G20)g20.bimmerpost.com -
Zumal man manchmal auch 1 auf 2 manuell schaltet zB beim Abbiegen mit eingeschlagenem Lenkrad (Hände übergreifend) und da treff ich die Wippe nicht immer auf Anhieb und mach das mit dem Stick in der Mitte.
-
Es gibt übrigens von BMW eine smarte Lösung für die, denen das Interieur vom LCI nicht gefällt auch zukünftig noch das alte Cockpit zu bekommen. Nennt sich BMW M4 CSL und bekommt trotz Produkt ab Juli 2022 noch die iDrive 7-Lösung. Und wer sich jetzt über die Kosten aufregt, dem ich die "gute" Lösung dann wohl doch nicht so wichtig

Man muss nur einen 4er, zB GrandCoupe nehmen. Da kommt OS8 erst 2023.
-
Mein Fahrzeug ist kein DE Import, habe eben nachgefragt und nachgeschaut.
Im VIN Decoder steht als einziger Hinweis 851 Sprachversion Deutsch und 879 Deutsch/Bordliteratur, aber da steht nichts von "deutsche Ausführung". Kann ich das sonst irgendwie prüfen?
Danke für den Hinweis mit dem manuellen Datensatz im Auto, gut zu wissen.
Dann hast du vlt ja Glück und bekommst irgendwann mal Updates.
Ich hab folgende Codes:
- 801 Deutschland-ausfuehrung
- 851 Sprachversion Deutsch
- 879 Deutsch / Bordliteratur
Hast du denn das Ö-Paket? Dann wärs klar.
Das haben ja bei uns fast alle ...
-
Alles anzeigen
Nunja, nach 11 Monaten vom Release des 07/2021 kann man doch schon erwarten, dass zumindest dieses kommt
Wir leben ja nicht in der Steinzeit.Nachdem ich Fehler im iDrive/Live Cockpit Professional habe und für RSU bezahlt habe, erwarte ich selbstverständlich auch, dass es funktioniert und dass entsprechende Fehler behoben werden.
Ebenso erwarte ich, dass ein 72.000EUR Fahrzeug funktioniert wie es soll und alle eingebauten technischen Gimmicks ebenso fehlerfrei funktionieren.
Das macht jetzt die Werkstatt, inkl. kostenlosem Leihwagen, nach erfolgtem Upgrade erwarte ich, dass das RSU auch über die App/ das Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert.
Die Hotline war nicht hilfreich, E-Mail Support Deutschland war äußerst bemüht und kannte sich auch recht gut aus, hat auch sofort bei mir angerufen.
Da ich aber in Österreich lebe, musste ich noch BMW Austria kontaktieren, die haben sich bis jetzt nicht gekümmert nicht mal auf das E-Mail geantwortet.
Danke für den gut gemeinten Rat, ich hab's schon hinter mir

Ich werde jedenfalls nach dem Werkstattaufenthalt berichten ob dann das nächste RSU funktioniert hat (wahrscheinlich eh erst Ende 2022) und ob die Fehler im Fahrzeug mit dem Upgrade behoben wurden.
DFTBA Händler wurde bereits kontaktiert und Termin ausgemacht, aufgrund dessen, dass jedoch sicher viele dieses Problem haben, erachte ich es für wichtig, darüber ausführlich zu berichten, wenn da nur einer Person geholfen ist, bin ich schon happy.
Also ist es ein DE Auto welches nach AT importiert wurde? Gratulation, hab ich auch gemacht. RSU kann man sich damit dann einrexen, sie bekommen es nicht hin. Auch die zukünftigen Updates werden nicht klappen, außer du hast das Glück und irgendwer in München korrigiert den Datensatz vom Auto manuell.
Ich kann nur selbst einen DE Connected Account einrichten, dann bietet er mir am nächsten Tag das Update an. Stromprobleme hab ich beim 330e ja keine.
Damit verliert mein Auto dann aber auch alle anderen gebuchten Services wieder (zB Map Update) und ich muss wieder die Hotline bemühen bzw müsste ich meinen primären Account auch löschen und neu in DE anlegen...
Ich habs aufgegeben, nachdem das Ding aber eh öfter Mal aua hat und in die Werkstatt muss, aktualisieren sie immer dort brav ...
-
Piwi87 mea maxima culpa.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es das in der Praxis wirklich fast nicht geben kann, so groß ist unser Land nicht und ich war eine Zeit lang echt viel unterwegs. Gut, dass ich jetzt belehrt wurde und es auch richtig machen kann, falls mir so eine Schilderkonstellation begegnet.
Ich war mir deshalb so "sicher", weil es da vor Jahren mal eine heftige politische Diskussion zu genau dem Thema gab, anscheinend wurde damals aber nix geändert und ich war daher total am falschen Dampfer.
Das Thema ist vlt ein wenig mit den Kreisverkehren vergleichbar, da hätte grundsätzliche der rechtsfahrende, also einfahrende Vorrang, aber bei JEDER Einfahrt, bei JEDEM Kreisverkehr den ich jetzt befahren hab, stand ein Vorrang geben. Theorie und Praxis also.
-
Ob er die überhaupt erkennt, vor allem österreichische Ortsschilder, bin ich mir nach wie vor nicht sicher.
Aber Ortsschilder werden natürlich auch nicht so oft versetzt bzw. geändert, wie es bei Geschwindigkeitsbegrenzungen der Fall ist. Da ist es also sehr schwer zu sagen, ob er es jetzt erkannt hat, oder vom offline Kartenmarterial hat.Ziemlich sicher nur Karte, zumindest AT.
Macht aber VAG nicht besser.
Unser Ortsschild wurde vor Jahren mal versetzt, egal welches Auto ich fahr, alle blenden erst 100m später ab
Spannend ist aber, dass er dabei die geltenden 50 manchmal ab Tafel korrekt anzeigt.Alles anzeigenOrtsschilder werden nicht erkannt.
In Österreich ist das ja mit den Tempolimits und den Ortsschildern auch nochmal kompelxer, oder?
Da nimmt doch ein Ortsschild eine vorher gesetzte Beschilderung nicht zurück, wie in D, wo am Ortsschild immer 50 gilt, und ggf. etwas anderes sofort wiederholt werden muss.
wenn in AT nicht die 100 galten, sondern 70 gilt das doch weiter. Da war doch sowas, oder irre ich mich?
Mir fällt oft auf, dass in AT 50 Meter vor dem Schild eine Begrenzung zurückgenommen wird.
Nein, die 70 weiter würden nur gelten, wenn die 70er Tafel neben dem Ortsschild steht, da ist jetzt eine geringe Toleranz, höchstens ein paar Meter dürfen die auseinander sein, sonst gilt 50 im Ort. Oder es gibt vlt einen 70er mit Zusatztafel "die nächsten 3km" dazu, hätt ich aber noch nie gesehen.