Beiträge von Underdog

    Grundsätzlich scheint es jetzt aber mit dem RSU ganz gut zu laufen. Seit der Übernahme Ende Oktober letzten Jahres sind diese bei mir problemlos durchgelaufen. Beim ersten, wenige Tage nach der Übernahme, dachte ich mir noch: "Klar, die Batterie ist ja noch voll geladen, da kann es keine Probleme geben."

    Jetzt fuhr ich die letzten Monate arbeitstäglich nur 2 x 15 KM bei Dunkelheit, davon 50 % Stadtverkehr und mit kompletter Christbaumbeleuchtung. Keine weiteren Langstrecken, mit Comfort-Modus, aber mit täglich deaktivierter Start-Stop-Einrichtung. Trotzdem konnte ich das aktuell angebotene Update sofort nach Ankündigung und ohne einer extra Batterieladung installieren lassen.

    Aufgefallen ist mir diesmal, dass die Installation länger dauerte und geräuscharmer vor sich ging (batterieschonender?).

    Das Beleuchtungsspektakel im Innenraum übertrifft die peinlich kurze Sylvester-App-Vorstellung um Längen. Nach kurzzeitigem Wegnicken aufgrund einer länger eintretenden Dunkelheit in der Garage vollzogen 3er und ich die Aufwachfunkton partnerschaftlich ;).


    Ich würde mir wünschen, die Window-Updates am PC wären ähnlich unterhaltsam und flott. Was aber m.E. wirklich noch fehlt: Eine klare Ansage im Display zum Ende der Vorstellung, dass das Update/Upgrade erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Herr Riesling: Großes Missverständnis - ich liebe jedes meiner Extras und möchte sie nicht missen


    Mein Kommentar "der 3er fährt ja auch damit nicht schlecht und die Extras werden nicht allzu viel ändern" - mein Bezug lag hier allein auf eine Änderung der prozentualen Preiserhöhung unter Berücksichtigung evtl. Extras

    Sorry, aber ich verstehe den Aufschrei wegen dieser Preiserhöhung nicht ganz, obwohl ich die allg. Aufpreispolitik aller Hersteller stark verachte und u.a. auch deshalb den kleinsten Benziner fahre. Zur besseren Nachvollziehbarkeit Berechnungsbeispiele lediglich am Grundpreis (der 3er fährt ja auch damit nicht schlecht und die Extras werden nicht allzu viel ändern):


    318i Touring Grundpreis:

    01.03.2020 = 38.050,00 Euro

    01.07.2020 = 37.050,00 Euro (wegen geschenkter Mwst.)

    01.11.2020 = 37.050,00 Euro

    01.03.2021 = 38.750,00 Euro

    macht unterm Strich eine Preiserhöhung von 700 Euro = 1,84 % auf ein Jahr - (früher hatten wir das jedes halbe Jahr)


    330dx Touring Grundpreis:

    01.03.2020 = 54.150,00 Euro

    01.03.2021 = 54.850,00 Euro

    macht eine Preiserhöhung von ebenfalls 700 Euro = 1,29 %


    Ergebnis: der 318i finanziert also die Kollegen mit ;)und - die Erhöhung fällt m. E. für einen Jahreszeitraum für die Verhältnisse bei der Automobilindustrie trotzdem moderat aus.

    War bei mir ebenso. Wenige Tage nach dem Abholen wurde das Update angeboten und konnte sofort installiert werden. Da war die Batterie halt noch richtig voll ...

    oder wir haben die Legehühner und SuperSeven und Co. das gemeine Urhuhn.

    Ich bin neugierig, wie es beim nächsten Update läuft.

    Die Akustikverglasung - ich habe sie auch geordert, aber ohne Draufschauen hätte ich sie tatsächlich als nicht vorhanden vermutet. Besonders bei nasser Straße oder bei Gegenverkehr während Landstraßentempo erkenne ich im Vergleich zu früheren Fahrzeugen ohne AV keinen Unterschied. Vermutlich waren die Scheiben früher allgemein dicker. Anders kann ich mir das nicht erklären. Also tröste ich mich damit: ohne wäre es lauter. Zum Glück ist der G2X ein unheimlich leises Auto.

    Ich bin eigentlich ein großer Freund von Tasten und Controller. Aber ich gewöhne mich zunehmend an die Sprachsteuerung (während der Fahrt) und Touch-Bedienung (im Stand) - lenkt meiner Meinung nach gerade während der Fahrt weniger ab und geht auch manchmal schneller (z.B. Navi). Die diesbezügliche Umsetzung mit der Sprachsteuerung ist beim G20/21 bereits recht gut gelungen, aber durchaus noch verbesserungsfähig. Oft erkennt die Sprachsteuerung überraschenderweise Anweisungen, gesprochen "wie der Schnabel gewachsen ist".

    Positiv beim G20/21 ist die Übergangsphase: Derzeit sind viele Funktionen gleichzeitig über Tasten/Controller/Sprachsteuerung/Touch erreichbar, so dass man sich langsam an den tastenlosen Zustand gewöhnen kann. Ich denke, von den Tasten werden wir uns verabschieden - evtl. auch nicht zum Nachteil.