Beiträge von ck44nrw

    Scheint an der neueren Software zu liegen. Kann mich absolut nicht beschweren.

    Einzig eine Notbremsung in einer Waschstraße war nervig (gefährlich). Ich hatte die Notbremsfunktion damals nicht ausgeschaltet.

    Der Schlüssel wird bei mir nicht häufig bewegt. Zuhause an einem festen Ort und im Büro ebenso. Mir ist seit Kauf bewusst, dass der Schlüssel die 2 Minuten weitersendet solange er bewegt wird. Wobei natürlich unbekannt ist, bei welcher Bewegung/Erschütterung der Schlüssel geweckt wird. Der Vorgänger BMW Schlüssel hielt mindestens 6 1/2 Jahre, wenn auch ohne das Öffnen per Annäherung. Wie viel mehr noch in der Batterie steckte kann ich nicht sagen, da ich das Fahrzeug verkauft hab.

    Da mein gesamtes Fahrzeug Batterie Probleme hat(te), nach 1 1/2 Jahren wurde auf Garantie eine neue Batterie verbaut, bin ich vielleicht auch etwas mehr vorbelastet.


    Die Option den Schlüssel wechseln ergibt sich leider nicht, da ich den tollen Display-Key habe. Den schleppe ich sicherlich nicht rum und dieser muss ja wenn ich es richtig im Kopf habe alle 4 Wochen geladen werden.

    Mit dem normalen Schlüssel habe ich eine Reichweite von 50 Metern und mehr. Normalerweise...

    Gestern war die Öffnung bei Annäherung morgens nicht aktiv und das Auto begrüßte mich mit "Batterie im Schlüssel leer". Abends öffnete er normal merkte aber wieder die leere Batterie an. Heute wieder alles normal.


    Der Wagen wird im Juni 2 Jahre alt und ist dann sowieso zur Inspektion mal wieder da. Sollte die Batterie im Schlüssel tatsächlich gewechselt werden müssen wäre ich mal wieder über die eingesetzten Batterien bzw. das Batterie-Management enttäuscht.

    Falls es missverständlich war, die Bremsung wurde bei einem Tempo von 60 km/h eingeleitet. Und der Wanrblinker war erst ganz am Schluss wenn nicht sogar erst im Stand aktiv.


    Was ich damit aber auch sagen wollte, wenn ich aus Tempo 50 oder weniger eine Vollbremsung gemacht habe, wurde die Warnblinkanlage nicht aktiviert.

    Scheinbar gibt es dafür eine Schwelle.

    Nach einem Fahrtraining gestern mit einigen Notbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten muss sich der Themeneröffner wirklich fragen über seinen Fahrstil gefallen lassen.

    Mir war bewusst, dass der Wagen bei einer Notbremsung die Warnblinker anschaltet nur schien es mir gestern als passierte dies erst ab ca. 60 kmh. Ansonsten ist das Verhalten wie in der Anleitung, entweder weiterfahren oder die Taste für die Warnblinker betätigen zum ausschalten.

    Am Ende ist der Display Key auch nur ein Android-Smartphone mit kleinem Display und Funkfernbedienung für's Auto. Wenn BMW den für den 3er ohne Standheizung nicht anbietet, dann hat das eher mit "nicht wollen" zu tun, als mit "nicht können". Ich gehe mal davon aus, dass der Display Key die Standheizung nicht über Funk, sondern analog der App über Mobilfunk bedient. Wenn dann keine Standheizung verbaut ist, dann kann man eben auch keine Standheizung bedienen. Andere Funktionen sollten weiterhin gehen.


    Ich finde den Schlüssel irgendwie auch sexy. Was mich aber vermutlich am meisten stören würde ist, dass ich daran keinen weiteren Schlüssel hängen kann. Ich hab normalerweise kein Portemonnaie dabei (nur Notfall-Karten) weil ich 99% mit dem Telefon bezahle. Und mein "Schlüsselbund" besteht aus dem Autoschlüssel plus ein Haustürschlüssel. Letzterer hängt mit einem Ring am Autoschlüssel. Der Display Key hat imho dafür kein Loch, daher müsste ich meinen Haustürschlüssel irgendwie separat tragen - was ätzend wäre. Zudem habe ich keine Lademöglichkeit an der Stelle, wo ich aktuell meine Schlüssel hinlege. Auf Grund der aktuellen Lage fahre ich auch teilweise tagelang nicht und wenn, dann oftmals nur Kurzstrecke. Wer weiß, ob der Schlüssel nicht irgendwann schlapp machen würde.


    Ich denke mal auf lange Zeit würde ich auch auf den normalen Schlüssel wechseln, weil ich den Rest auch über die App erledigen kann. Den Schlüssel würde ich sofort nehmen, wenn man mit dem 3er auch ausparken könnte. Das würde mir das Leben auch wirklich sehr erleichtern.

    Das der Display Key tatsächlich über eine SIM Karte verfügt wäre mir neu. Mein Händler meinte bei Übergabe es wäre wie eine "normale" Funkfernbedienung mit erweiterten Umfängen und dass dieser bei normaler Nutzung alle paar Wochen per USB am Kabel geladen werden muss. Wenn diese Parkfunktion analog zum 5er vorhanden wäre, wäre es ein anderes Thema.

    Aber so zu unpraktisch für mich.