Das mit der SSA kann ich so nicht bestätigen. Die letzten Wochen, als die Temperaturen selten über drei Grad waren, ist meiner nie ausgegangen. Heute, nach langer Zeit, wieder zum ersten Mal, und heute Morgen waren es acht Grad. Also bei mir funktioniert die SSA so, wie ich es mir wünsche - eigentlich hätte ich es sogar gerne, dass öfter der Motor an der Ampel ausgeht. Aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache.
Welchen Ladezustand hat denn die Batterie? Aussage meines Händlers ist: Das System ist so "intelligent", dass es immer am besten Bescheid weiß und die 3 Grad Schwelle wie früher gibt es nicht, bzw. es sind viel mehr Parameter die berechnet werden. Bei ganz frischer Batterie schaltet mir die SSA auch zu oft den Motor aus (beispielsweise beim Parkvorgang bevor man den Rückwärtsgang einlegt). Als die Batterie dann immer leerer wurde schaltete sie gar nicht mehr aus. Aber wie gesagt diese wurde ersetzt und aktuell schaltet die SSA wieder auch bei Temperaturen um 0 Grad den Motor aus.