dann stellt sich für mich aber die frage wieso während der fahrt ein dauerhaftes schließen bzw öffnen möglich ist, aber kein zustandswechsel?
bitte schau in dein postfach, ich würde gerne etwas testen.
dann stellt sich für mich aber die frage wieso während der fahrt ein dauerhaftes schließen bzw öffnen möglich ist, aber kein zustandswechsel?
bitte schau in dein postfach, ich würde gerne etwas testen.
der verbindungsfehler hat absolut nichts mit dem modul zutun. abbruch comport seitens windows.
ich bin ja bemüht die ursache ausfindig zu machen (siehe meinen ausführlichen beitrag) , aber hierbei bin ich auf die kunden angewiesen bei denen dieses "problem" auftritt.
deshalb brauch ich dazu ein video der klappe.
akustische eindrücke helfen mir hier leider nicht.
wie bereits gesagt, während der fahrt keine signalisierung im ki.
wenn das modul den zustand wechselt, dann auch die entsprechende nachricht an die dme.
erhält die dme keine nachricht - hat sie die kontrolle über die klappe.
bei vorhandener usb schnittstelle lässt sich der status des evc per konsole (siehe anleitung) auslesen.
nachweis darüber dass sich die klappe wirklich nicht bewegt (video zb) und parallelen auszug aus der konsole.
es muss erst geklärt werden ob überhaupt ein problem vorliegt.
der evc ist aktuell in mehreren hundert g serien fahrzeugen verbaut. vier davon melden dass eine steuerung während der fahrt nicht möglich ist. entsprechendes material (video und auszug aus der konsole) zur analyse fehlt mir aber.
die res taste ist während der fahrt auswertbar, wurde bei der entwicklung geprüft.
die dme reagiert auch im bewegten zustand auf die nachrichten, andernfalls hätte diese die kontrolle über die klappe.
dann würde die klappe aber dme geregelt schalten. auf - zu - auf - zu. was ja dann auf dem videomaterial zu sehen wäre.
du vergleichst hier äpfel mit birnen.
mhd = tuning
bimmerlink = codieren, fs lesen
delete-r biete ich für die g serie nicht an, da hier grundsätzlich im ece raum ein opf verbaut ist.
wie bereits gesagt, der evc löst keine mkl aus.
delete-r ist für fahrzeuge mit kat modifikation, e und f serie ohne opf.
der evc löst keine mkl aus.
was spricht der fehlerspeicher?
gruss
morgen.
ich gehe nun einmal nähe auf die funktionsweise des exhaust valve controllers ein um darzustellen, dass das hier beschriebene phänomen eigentlich gar nicht auftreten kann.
das modul sendet in einem intervall von 100ms eine anfrage an den bdc und fragt hierbei den status der RES taste ab.
wurde die für einen bestimmten zeitraum gedrückt und wieder losgelassen, führt der controller entweder einen modus- oder zustandswechsel aus.
hierbei werden erstmal nur intern variablen angepasst, entsprechend dieser verhält sich der controller nun weiterhin.
wenn der self mode aktiv ist, sendet der evc jede sekunde an die dme einen befehl. klappe offen oder geschlossen halten.
wird dieser nicht mehr gesendet, fällt nach einigen sekunden die kontrolle zurück an die dme - was dem dme mode gleichkommt, denn in diesem wird nichts an die dme übertragen.
würde jetzt also die dme während der fahrt auf die befehle des evc nicht reagieren oder diese vom evc gar nicht erst gesendet werden, dann hätte die dme wieder die kontrolle über die klappe und diese würde je nach abhängigkeit gewisser parameter den zustand wechseln.
die abfrage der RES taste ist grundsätzlich möglich, lässt sich auch über die console nachvollziehen.
beim zustandswechsel ändert sich nur die nachricht an die dme.
da ich den exhaust valve controller nicht nur vertreibe, sondern auch entwickle und produziere traue ich mich dies zu behaupten.
die frage die sich nun stellt, wo liegt der fehler? RES taste zu kurz gedrückt?
wenn sich mit einem video belägen lässt, dass die klappe nicht schaltet - dann benötige ich dazu parallel einen auszug aus der console.
ich will hier keine zweifel ausräumen, nichts ist mir wichtiger als hier eine lösung zu finden. dafür sollte ich eigentlich bekannt sein.