Beiträge von THOMY911

    Ja haben sie denn den Höhenstandsabgleich bei dir mal gemacht?

    Nein, der Abgleich wurde nicht gemacht.


    Ich denke aber dass die Aussage meines Serviceberaters stimmen dürfte weil er den direkten Draht ins Werk genutzt hat.

    Und er hatte vor ein paar Monaten mal einen Termin mit 2 Herren aus der Fahrwerksentwicklung organisiert - die Beiden hatten dann eine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht (ich war und bin mit dem adaptiven M Fahrwerk aufgrund permanenter kurzer Stöße nicht zufrieden) und mir erklärt dass alles in Ordnung sei. War dann ein längeres Gespräch über die "BMW Fahrwerksphilosophie"...

    Danach hatte ich die Eibach Federn verbauen lassen, aber nach gut einer Woche und 1.000 Kilometern wieder auf die originalen Federn zurückbauen lassen weil ich nicht zufrieden damit war.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Inzwischen hatte sich noch einmal jemand von Eibach bei mir gemeldet der mir sagte dass das Set einwandfrei funktionieren müssten und der Wagen sich auf keinen Fall schlechter fahren sollte als zuvor. Man sollte die adaptiven Dämpfer aber auf die neue Höhe anlernen lassen.

    Nur - der Tuner der die Federn eingebaut hatte und auch meine BMW Werkstatt hier in München meinten dass das nicht nötig wäre. Und ich hatte den Eindruck dass die gar nicht wussten wie das geht.


    "Etwas" spät, aber ich habe meinen Ansprechpartner in der NL München inzwischen gefragt ob ein "Anlernen der Stoßdämpfer auf die neue Fahrzeughöhe" möglich sei und darauf verwiesen, dass man seitens Eibach und auch hier im Forum behauptet hatte dass dem so ist.


    Hier die Antwort:


    "eine Kalibrierung der Stoßdämpfer über das BMW System ist nach Rücksprache mit der Werkstatt / Fachabteilung nicht möglich.


    Evtl. wurde in der genannten BMW Fachwerkstatt ein Höhenstandsabgleich durchgeführt aber keine Kalibrierung der Stoßdämpfer.


    Das ist mit dem BMW System nicht möglich."


    Viele Grüße,


    Thomas

    Danke Dir für die schnelle Antwort!


    Dann hat man mir hier in München in der Niederlassung offensichtlich was falsches gesagt. Und bei TP Performance wo mir die Federn verbaut wurden kam die gleiche Aussage auf meine direkte Nachfrage diesbezüglich: „Da kann nichts kalibriert werden“.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Mal generell, bei mir wurden die adaptiven Dämpfer auf die neue Höhe eingestellt, da geht jetzt in comfort einiges mehr. Trotz dass die h&r generell strammer sind als die Eibach‘s.

    Hallo Lucky11,


    interessant!

    Mir wurde gesagt, dass man die adaptiven Dämpfer nicht auf die neue Höhe einstellen / Kalibrieren kann. Bist Du Dir sicher dass das gemacht wurde und wenn ja, wie?


    Viele Grüße,


    Thomas

    In der Beschreibung steht....


    Wird unsere adaptive Komplettnachrüstlösung noch mit einem WLAN-Modul erweitert, ist die Fahrwerkzukunft bereits heute! Mit der App können die adaptiven Dämpfer des KW DDC ECU Gewindefahrwerks stufenlos pro Achse auf die persönliche Fahrweise und Beladungszustände eingestellt werden. Die App ist kompatibel mit Smartphones und Eingabegeräten von Apple (iOS) und zahlreichen weiteren Geräten mit Android-Betriebssystem von der maximalen Comfort-Kennung mit einer sehr weichen Dämpfung (in der App mit 0% angezeigt) bis hin zum Sport+ Dämpfer-Setup (in der App mit 100% angegeben) intuitiv eingestellt werden. Hierbei ändert der KW DDC Taster den Farbton passend zur KW DDC APP.

    ... klingt für mich nach Anpassbarkeit.

    Ich glaube da ist die andere DDC Variante (ich meine die heißt ECU) gemeint, nicht die Variante DDC "plug and play" um die es hier geht.

    VG,

    Thomas

    Ich kann nur sagen, dass das mit dem Mildhybrid bei mir sehr gut funktioniert. Man kann gerade auf Langstrecken sehr sparsam unterwegs sein wenn man möchte. Ich bin froh dass ich es habe und es nutzen kann wenn mir danach ist.


    Die fehlende SSA kann problemlos durch die Sport Individual Taste (bei mir alles auf Sport, nur Fahrwerk Comfort) ersetzt werden. Einmal die für einen richtige Einstellung gefunden und man muss nach dem Start nur diesen einen Taster drücken - und schon ist die SSA ausgeschaltet.


    Ich nutze Sport Individual häufig in der Stadt, wenn mich die SSA nervt. Gerade bei häufigem Stop and Go ist es schöner wenn der Motor nicht dauernd aus geht. Wobei das grundsätzlich auch gut funktioniert.


    Auf längeren Strecken fahre ich inzwischen sehr gerne in der Stellung Adaptive, da wird das MH System effektiv genutzt - das Fahren mit abgeschaltetem Motor funktioniert super ohne Rucken und Zucken. Und andererseits passt das System je nach Fahrweise ganz fix die Parameter in Richtung sportlich an.


    VG,


    Thomas

    THOMY911 Ich glaube nicht, dass ich irgendwo Gegenteiliges behauptet habe ;) Trotzdem wiegt der MHEV mehr und vielleicht liegt genau da die Krux. Wie du selbst sagst scheint der ACS Satz auf ein höheres Gewicht ausgelegt zu sein, und sei es nur weil es eine all-in-one Variante, also eine auch für schwerere Diesel, ist.


    XStoneX : hast du eigentlich die Distanzplatten an der HA einsetzen lassen?

    Ich habe auch nicht gesagt dass Du das Gegenteil behauptet hast:/

    Der MHEV wiegt natürlich mehr als der "Non MHEV", aber er ist bei weitem nicht so schwer wie der Diesel. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass ca. 20 bis 30 kg Mehrgewicht so viel ausmachen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass AC Schnitzer dem M340i andere Federn "verordnet" als Eibach.

    Und ja, mag sein dass hier das Problem liegt.


    VG,

    Thomas

    Tiefergelegte Touring gibt es wenige, noch weniger welche mit adaptivem Fahrwerk und in Anbetracht der sonstigen Gegebenheiten (G21 in Serie schon komfortbetonter, Achslast, etc.) bin ich relativ risikoavers. THOMY911 hat seine Eibach beim MHEV rausgeworfen (und... nein danke ;)), alf902 ist mit seinen Eibach zufrieden. XStoneX ist zufrieden mit seinen ACS, fährt aber das gleiche Auto mit den gleichen Reifen wie ich und da der Aufpreis für die Schnitzer bei meiner Werkstatt nur knappe 60€ beträgt werde ich die ACS nehmen, dafür gibts dann auch einen "Suspension Technology approved on the Nürburgring" Aufkleber dazu :)

    Ich hatte mich vor dem Kauf der Eibach Federn intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Eibach sieht für den G21 M340i, egal ob mit oder ohne Mild Hybrid, den gleichen Federsatz vor. Für den G21 M340d (deutlich schwerer) wiederum gibt es einen auf das höhere Gewicht angepassten Federsatz.


    AC Schnitzer bietet für beide, also G21 M340i und G21 M340d, den gleichen Federsatz an. Und zwar den auf das höhere Gewicht des M340d ausgelegten.


    All dies kann man auf den Websites der Hersteller und in den jeweiligen Gutachten nachlesen.


    VG,


    Thomas

    Da haben sie dir aber bei Eibach ein schönes Märchen erzählt.

    Den Dämpfern kannst du das mit der höhe nicht beibringen.

    Man könnte maximal an der härte der Dämpfer was verändern, wobei das nur in den bekannten Parametern geht.

    Danke Dir für die Info - das hatte ich mir auch schon gedacht.

    Seitens des Kundenservice von Eibach wurde diese Behauptung bei 2 Telefonaten und 1 x schriftlich aufgestellt.