Beiträge von Maxim1210

    Bei mir geht auch absolut nichts.

    Mittlerweile hab ich 11.2022.60 ins Auto übertragen.

    Nach 48 Stunden am 7A Ladegerät im AGM Modus wird es trotzdem nicht installiert.

    So langsam resigniere ich auch ehrlich gesagt, es nervt einfach nur noch!

    Das klappern von der Rücksitzbank kam bei mir (Limo) von der hinteren Armlehne bzw. der Plastikverkleidung dahinter. Wenn man die Lehne runter klappt und ein bisschen an der Verkleidung drückt und wackelt knarzt es ordentlich.

    Beim Fahren hört man das dann besonders im kalten Innenraum gedämpft bei eingeklappter Armlehne.

    Ich hab das mit dünnem Filzklebeband einigermaßen erträglich bekommen, ganz weg ist es aber nicht. Irgendwo reiben noch Kunsttoffteile aneinander.

    Ich erhoffe mir dabei auch keine zusätzlichen Features.

    Mir geht's wie Herr Riesling primär um Bugfixes und dieses DSC Problem bei dem Leistung kastriert wird beim anfahren. Das soll ja angeblich auch durch ein Update gefixt werden.

    Tja Mist... Hab ich ausser diesem DTC irgendwas ernsthaft kaputt gemacht?

    Bekomme ich das selbst irgendwie wieder weg? Mit Bimmerlink vielleicht?


    Ich muss im April zum Fahrzeug Check, vielleicht wird dann eine neuere Software aufgespielt wegen diesen Serienstandverbesserungen. Das war bei ersten Service schon mal so.

    Bei mir auch zeigt schon 2 Wochen das an. Kann das echt nur wegen der Batterie sein ?

    Falls Du ein Ladegerät hast, kannst Du ja mal probieren ob er es nach dem laden dann installiert.


    Dass das ganze so eine Wissenschaft ist, kann schon echt nerven!

    Gerne. Zur Messung der Ruhespannung musst Du aber mindestens zwei Stunden nach Abklemmen des Ladegeräts warten. So lange braucht die Batterie etwa, um sich wieder einzupendeln. Nach dem Abklemmen keine Verbraucher mehr anschalten.


    Viel Erfolg.

    Mache ich so, Danke Dir!

    Ah okay, das wusste ich nicht.

    Ich werd ihn am Wochenende nochmal 24h an die Pole im Motorraum hängen.

    Vielleicht bringts ja was.


    Ja die Beleuchtung war aus, ich hab gemessen direkt nach dem entfernen des Ladegeräts.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Würde auch vorne im Motor an den Polen genügen, denke ich. Aber mit Bimmerlink wird es schon stimmen. Habe halt immer auch gerne den Wert der Ruhespannung.

    Ich habe gerade direkt an der Batterie gemessen, 12,89 Volt.

    Sollte eigentlich passen, soweit ich weiß ist alles unter 12,5 Volt Ruhespannung erst schwierig.


    Ich lade die Batterie auch immer direkt an der Batterie weil ich in der kleinen Garage da einfacher dran komme, vielleicht ist das ja das Problem. Eventuell hängen ja irgendwelche Steuergeräte zwischen den Polen im Motorraum und der Batterie, ich hab keine Ahnung.