Beiträge von Maxim1210

    Falls es doch am mangelnden Strom liegen sollte, kannst Du die Ladespannung ablesen (Multimeter o.ä.)?

    Alternativ während des Ladens versuchen zu installieren, wenn das bei Dir möglich ist.

    Also laut Bimmerlink ist die Batterie 99% geladen. (90Ah)


    Die Spannung direkt an der Batterie gemessen habe ich aber noch nicht.


    Aktuell ist er am Ladegerät, steht gerade in der Garage und der Motor ist kalt. Warum er da kein Update starten will verstehe ich einfach nicht.

    Das hat bei allen OTA's vorher immer wunderbar geklappt.

    Ich versuche seit Release/ Downloadmöglichkeit des 07/2022 OTA, vergeblich das Ding zu installieren.

    24h am 7A Ladegerät, HU Reset bringt alles nichts. Er installiert es einfach nicht.


    Die Hotline bzw. Kundenbetreuung ist da auch keine Hilfe, das sind anscheinend auch immer standardisierte Antwort Emails.

    Bei mir wurde wegen der selben oben genannten Probleme, die Lenksäule getauscht und nicht das Lenkgetriebe.

    Laut dem Service Mann gibt es einen von 3 Herstellern dieser Lenksäulen, bei denen im Inneren zu wenig oder falsches Fett verwendet wurde.


    Nach dem abholen, hab ich erst keinen Unterschied feststellen können.

    Nach 2 bis 3 Fahrten (ca. 30 bis 40km), war der Unterschied dann deutlich.

    Das Lenkrad stellt sich nach Kurven wieder recht schnell zurück in die Mittellage und auf der Autobahn fährt er jetzt wie auf Schienen, das war vorher nicht so.


    Aber wie eine hydraulische Servolenkung fühlt es sich dennoch nicht an.

    Es fühlt sich immer ein wenig synthetisch an, aber das ist eben halt Stand der Technik.

    Du musst ja jetzt nicht gleich den Choleriker raushängen lassen.


    Vieles von dem was Du in Beitrag #18 geschrieben hast, ist halt nun mal Quatsch.


    Du als Elektroniker müsstest eigentlich wissen, dass die Impedanz darüber entscheidet, wieviel Leistung die Endstufe zur Verfügung stellen kann.

    Wenn man oben genannten Beitrag liest, könnte man meinen, dass Lautsprecher nur gut klingen, wenn Leistung satt anliegt.

    Die meisten Lautsprecher ziehen bei normalen Lautstärken irgendwas zwischen 1 und 10 Watt.

    Der Rest ist nur Reserve für die ganz harten, die in Lautstärken abhören wollen, wo die meisten schon komische Gesichtszüge annehmen.


    Dem Verstärker ist völlig egal wieviele Lautsprecher angeschlossen sind, weil die Leistungsabgabe über die einzelnen Endstufen für die entsprechenden Lautsprecherpaare sowieso durch die jeweilige Endstufe begrenzt wird.

    Die Leistung der Endstufe(n) wird durch die Nennimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher bestimmt.

    Da sich die Impedanz über das gesamte Frequenzband ständig in großen Sprüngen ändert, kann der HK Verstärker nicht nur eine einzige Endstufe haben.

    Durch die Class D Technik ist es möglich, viele Endstufen in recht kleinen Gehäusen unterzubringen.

    Jede Endstufe hat mit den angeschlossenen Lautsprechern eine entsprechende maximale Musikleistung.

    12 Lautsprecher an eine einzige Endstufe anzuschließen ist zwar technisch möglich, aber würde massive Temperaturprobleme verursachen die zwangsläufig zur Abschaltung und damit zum Bauteileschutz führen.

    Wenn am HK Verstärker also nur 2 Lautsprecher angeschlossen werden, anstatt 12, dann werden diesen beiden Lautsprechern sicher keine 400 Watt zur Verfügung gestellt sondern wahrscheinlich nur 40 Watt.

    Ohne den Wirkungsgrad und die Impedanz der einzelnen Lautsprecher sowie die technischen Daten des Verstärkers zu kennen, ist diese Diskussion sowieso für die Katz.

    Ich finde es ja interessant, dass hier beim Bremsbelagwechsel die neue Software aufgespielt wird - ich aber auf eigenen Wunsch kein Softwareupdate bekomme und immer noch bei 07.2020 festhänge.

    Das nennt sich Serienstandverbesserung und wird eigentlich bei jedem Werkstattaufenthalt gemacht.

    Also natürlich nur, wenn der I-Stand zu weit vom aktuellsten entfernt ist.


    Das hätte bei Dir eigentlich erfolgen müssen.

    Die Filzflächen an den Türen im oberen Bereich und an der Heckklappe sind das Problem, nicht die Gummis selbst.
    Ich behandel die mit Weichspüler, seitdem ist wieder Ruhe.
    Hält etwa 6 Monate bei mir.