Beiträge von Hajo_dreivierneun

    Habe das gleiche Problem: Mein Fahrzeug steht meisst draußen über Nacht, bei kühlen Temperaturen höre ich dann die ersten paar Fahrminuten ein Knacken/Klopfen aus dem Fond. In meinem Fall vermute ich, dass es das hier bereits im Forum themtatisierte Problem der unteren Filzdichtung der Heckscheibe (Suche: Innenraumgeräusche / Puma) sein könnte.
    Da mein Fahrzeug aus 04/19 stammt und die Software und alles bisher ohne jegliche Probleme läuft (und dementsprechend auch noch Sound vorhanden ist) wäre für mich die Verschlimmbesserung durch ein Softwareupdate ein größerer Mangel als das Knacken, sodass ich nochmal abwarte.

    Der BMW-Händler hat das gemacht?

    Jup

    Hatte mein Vater in seinem 745i auch mal, bei jedem TÜV schaute der Prüfer nicht schlecht :D .Interessant wäre, was die Jungs heute dazu sagen würden.

    Hat die letzten 6 TÜV-Besuche mit dem alten E90 keinen interessiert, sodass ich davon ausgehe, das wird jetzt - bzw in 2,5 Jahren wenn ich das erste mal dort vorstellig werden muss - nicht anders sein.

    Habe mir von meinem Händler alle potentiellen "Marderzugänge" am Unterboden mit feinmaschigem Hasenzaun zumachen lassen. War damals bei meinem E90 schon die einzige 100 % Lösung. Kostenpunkt knappe 90 €, kann vollständig und rückstandslos wieder demontiert werden.

    Moin,


    kann nur für die Benziner (exkl. den 340i) sprechen, Abgasanlagen müssten identisch sein, hatte damals vor Kauf mal den Innendurchmesser der Endrohre von 320i und 330i vergleichen. ETK-Katalog sagt dasselbe, "Abgasanlage hinten", beginnend mit OPF passt für den 20i sowie 30i. Was ich definitiv bestätigen kann, ist die Klappe im rechten Endrohr meines 320i, welche z.B. bei aktiviertem Sport-Modus offen ist.


    Ich meine dass Endrohre vom 318d 10 mm kleiner sind...

    Um die Verwirrung komplett zu machen, mein 320i Sportline, "normales" Automatikgetriebe bietet (auch Entgegen der Aussage des Freundlichen bei der Bestellung) die Option "Plus" nach Drücken des Fahrerlebnisschalters zur Auswahl an.