Beiträge von Hajo_dreivierneun

    Sry jetzt muss ich dich nochmal nerven :D Wenn ich die derzeitigen Blenden runterziehen möchte bewegen die sich nicht einen Millimeter- war das bei dir auch so schwer runter zu bekommen?

    Kein Thema ^^ Habe sie damals nicht selbst gewechselt, aber dem Freundlichen dabei über die Schulter geschaut. Er hatte die Teile damals mit einem Gummihammer leicht von hinten also Fahrzeugfront losgeklopft, dann gingen sie ohne Probleme runter.

    Hatte es beim ersten Link also direkt im BMW Shop oben eingegeben. Gerade nochmal versucht, klappt nicht mehr. (Fzg welches nach Eingabe der VIN in die Auswahl übernommen wurde, entsprach in beiden Fällen meiner Konfi). Also wohl leider irgendein Bug beim ersten Mal :(

    Danke für die Info.
    Haben die älteren ne Klappe und die neueren nicht mehr?

    Ich befürchte ja. Meiner aus 03/19 hat auf jeden Fall noch eine Klappe. Es gab mal einen Thread hier zu genau diesem Thema:
    BMW g20 320i Klappenauspuff


    Irgendwo hier wurde auch mal die These aufgestellt, dass der 20i zwar die ASD Hardware verbaut hat, diese ab Werk nicht aktiviert ist. Meiner ist unteren Drehzahlbereich ziemlich leise und wird ab Strich 3000 Umdrehungen um einiges lauter und zwar aus dem Heck des Fahrzeuges. Fond-Passagiere haben das mehrfach bestätigt. Da man das auch von außen deutlich wahrnimmt (zB bei offenem Fenster im Tunnel/Unterfühung), habe ich mir das so erklärt, dass ab der Drehzahl die Klappe aufgeht.

    Bin auch mit meinem 20i zufrieden und würde ihn so wieder kaufen. Fzg ist mein Eigentum. Hab mich damals (03/19) aufgrund "Unsicherheit" eines Diesels und relativ geringer jährlicher Laufleistung von um die 12k km sowie besserer Grundausstattung im Vgl zum 20d für den Benziner entschieden und den Minderpreis zum 30i lieber mit Sonderausstattung (Großes Navi, Felgen, AHK) aufgefüllt. Im Vgl. zu meinem E90 20d den ich 10 Jahre zuvor gefahren bin, ist er sowohl auf dem Papier als auch subjektiv hinterm Steuer gefühlt schneller und auch agiler und ich habe mich noch nie untermotorisiert gefühlt und in Dtl. muss man sich ohnehin damit abfinden, auch bei 246 kmh auf dem Tacho auf der BAB noch von jemand überholt zu werden :D Soundtechnisch ist zumindest meiner mit Klappenauspuff und Brabbeln noch mehr wie super, sodass er mich ab 3k Touren jedes Mal auf Neue erfreut. Zur Automatik kann ich nur sagen, dass sie absolut unauffällig arbeitet und ich noch nie Grund hatte, einen Gedanken an zu viele Schaltvorgänge zu verschwenden. Einziger Krititpunkt ist vermutlich der Verbrauch, der sich bei mir so zwischen 7,5 und 8,5 l/100km eingependelt hat, hier wird denke ich der 30i effizienter sein und der 20d sowieso...

    Also wg. dem ganzen Soundthema (und weil mein G20 bisher sowas von unauffällig und smooth lief) habe ich jegliche Updates gemieden, in die Werkstatt musste ich nicht und um die manuelle Update-Suche habe ich einen weiten Bogen gemacht. Heute kam dann die Push-Nachricht aufs Phone, dass ein Update ansteht. Bis ich im Auto war, war Installationsfortschritt schon bei 4 % und es gab keinerlei Auswahlmöglichkeit wie Abbrechen/Verschieben oder zu installierende Version.

    Heute die Hiobsbotschaft bekommen, Software-Update steht an :thumbdown: .


    Stand vor Update: 03/2019.60 (entspricht SW bei Auslieferung 05/2019, mit der ich bisher mehr als happy war, weil alles funktionierte und auch der Sound gestimmt hat :thumbup: )
    Zu installierende Version: 11/2019.70


    Da ich u.A. durch diesen Threat nun mit dem Schlimmsten rechne, bin ich direkt ins Auto gestiegen und hab nochmal ein Abschiedsvideo gedreht:


    Zu meinem Auto:
    G20 320i, BJ 03/2019, EZ 05/2019, Laufleistung nun über 10 Tkm, 100 % alles default ab Werk.


    Zum Video:
    bis Sekunde 47 Sport Plus, ab Sek. 47 dann Comfort


    https://youtu.be/mNoPSk9qlXw


    Es wird mir fehlen, es kann nur schlechter werden ;( ...ich mache natürlich nochmal ein Video mit neuem SW-Stand <X

    Habe, als ich das letzte Mal in der Werkstatt war, meine silbernen auch gegen schwarze in BMW-Sprech "chromschwarz" getauscht, da diese m.E. besser zu den ohnehin schwarzen Applikationen an der Stoßstange passen.
    Ging in 30 Sekunden ohne Werkzeug. Blenden haben an Rückseite einen Schlitz in welchen entsprechender Stift an Endtopf passt, sodass Blenden "auf Anschlag" über Endrohr geschoben werden.