Beiträge von pat-ente

    Neu in der BMW 4er Reihe: Reihensechszylinder-Dieselmotoren und exklusive Sonderausstattungen.
    Ein zusätzliches BMW M Automobil und eine weitere besonders kraftvoll motorisierte Modellvariante unterstreichen von März 2021 an den sportlichen Charakter des neuen BMW 4er Coupé. In beiden Fällen sorgen ein Reihensechszylinder-Dieselmotor und intelligenter Allradantrieb für effiziente Fahrfreude. Im neuen BMW M440d xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 5,7 l/100 km gemäß WLTP, 5,7 – 5,3 l/100 km gemäß NEFZ; CO2-Emissionen kombiniert: 164 – 150 g/km gemäß WLTP, 149 – 140 g/km gemäß NEFZ) wird der 250 kW/340 PS starke Antrieb mit BMW M TwinPower Turbo Technologie zudem mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, einem M Sportpaket und einem M Sportdifferenzial kombiniert. Dank der herausragenden Leistung des 3,0 Liter großen Motors und seines maximalen Drehmoments von 700 Nm beschleunigt das neue BMW M440d xDrive Coupé in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h.

    Mit einer Höchstleistung von 210 kW/286 PS aus ebenfalls 3,0 Litern Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 650 Nm ermöglicht auch die Antriebseinheit des neuen BMW 430d xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 – 5,2 l/100 km gemäß WLTP, 5,1 – 4,8 l/100 km gemäß NEFZ; CO2-Emissionen kombiniert: 155 – 137 g/km gemäß WLTP, 134 – 126 g/km gemäß NEFZ) temperamentvolle Beschleunigungsmanöver. Ihm genügen 5,1 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h.

    In beiden Reihensechszylinder-Dieselmodellen sorgt Mild-Hybrid-Technologie mit einem 48-Volt-Startergenerator für ein weiteres Plus an Dynamik und Effizienz. Das System ermöglicht eine besonders intensive Rückgewinnung von Energie in Brems- und Schubphasen. Diese wird in einer 48-Volt-Batterie gespeichert und sowohl für das Bordnetz als auch zur Erzeugung von zusätzlicher Antriebskraft genutzt. Beim Anfahren und Beschleunigen optimiert die vom 48-Volt-Startergenerator zur Verfügung gestellte Zusatzleistung von 8 kW/11 PS die spontane Kraftentfaltung. In anderen Lastbereichen kann der elektrische Antrieb den Verbrennungsmotor entlasten und damit seine Effizienz steigern.

    Sowohl für das neue BMW 4er Coupé als auch das neue BMW 4er Cabrio stehen ab März 2021 außerdem die Außenlackierungen BMW Individual Brillantweiß metallic, BMW Individual Frozen Portimao Blau metallic und BMW Individual Frozen Deep Grey metallic zur Auswahl. Für exklusives Flair im Interieur lässt sich künftig mit der erweiterten BMW Individual Lederausstattung Merino oder der BMW Individual Volllederausstattung Merino sorgen, die in sechs beziehungsweise in vier Farbvarianten angeboten werden.


    M Carbondach in der BMW 3er und BMW 4er Reihe.
    Das neue BMW M440d xDrive Coupé kann ebenso wie künftig auch das BMW M 440i xDrive Coupé und die beiden entsprechenden Topmodelle der BMW 3er Limousine mit einer exklusiven Leichtbau-Maßnahme weitere Akzente für Sportlichkeit setzen. Das von März 2021 für diese vier Modelle verfügbare M Carbondach betont die dynamische Ausstrahlung und sorgt zugleich für eine weitere Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts zugunsten der Agilität.

    Passend dazu werden künftig die neuen Interieurleisten in der Ausführung M Carbon Fibre angeboten. Sie sind auch für das BMW M440i xDrive Cabrio sowie für alle weiteren Modellvarianten der neuen BMW 3er und BMW 4er Reihe jeweils in Verbindung mit der Ausstattung Modell M Sport erhältlich.


    Exklusive Sonderausstattungen für weitere BMW M Automobile.
    Erweitert wird zum Frühjahr 2021 auch der Umfang der für zahlreiche weitere BMW M Automobile verfügbaren Sonderausstattungen. Für die BMW M3 Limousine und das BMW M4 Coupé stehen die neue Außenlackierung Skyscraper Grau metallic sowie die erweitere BMW Lederausstattung Merino in fünf weiteren Farbvarianten zur Auswahl.


    Neu im Angebot der digitalen Services: BMW News App.

    Das BMW Operating System 7, das in Verbindung mit dem BMW Live Cockpit, dem BMW Live Cockpit Plus beziehungsweise dem BMW Live Cockpit Professional in zahlreichen aktuellen BMW Modellen zur Verfügung steht, ermöglicht die Nutzung einer wachsenden Zahl von digitalen Services. Zu den aktuellen Neuerungen auf diesem Gebiet gehört die von April 2021 an im Rahmen von BMW Connected nutzbare BMW News App, die den Fahrer mit ausgewählten Audio-Inhalten versorgt. Sie werden exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten. Basierend auf seinen individuellen Interessen werden online übermittelte aktuelle Nachrichten aus dem Angebot von Verlagen ausgewählt und mit dem Service BMW News in Form von natürlich gesprochenen Beiträgen über das Audiosystem des Fahrzeugs ausgestrahlt.

    Code
    <blockquote>Nach der Theorie dürften zwischen 320dA und 330e ja dann auch nur "1-2 Schleifen" liegen...</blockquote>


    jeweils als Advantage und netto verglichen:

    320i: 36.470,59

    330e: 44.747,90

    macht einen Mehrpreis von EUR 8.277,31 für die Elektrifizierung.


    318i kostet 32.815,13. Dazu EUR 8.277,31 für die Elektrifizierung macht etwa 41.092,44 für den 320e


    oder andersrum:

    Bei den 330ern ist der billigste der "i", dann kommt für +3.949,58 der "d", nochmals +1.344,54 mehr der "e".

    Gleiche Reihung bei den 320ern vorausgesetzt:

    Der billigste ist wieder der "i". + EUR 2.184,87 mehr für den "d", nochmals ca. 2.000,- mehr für den "e" wären wieder etwa 41k€ netto für den 320e.


    Mein Tipp wären daher ganz knapp unter 40k€ für den 320e in der Basisausstattung bzw. um die 41k€ als Advantage.


    318d Automat Advantage kommt auf 36.512,60, das wären dann etwa 4,5k€ Aufpreis zum 320e. Gestern Abend also etwas knapp geschätzt. Vermutlich wissen wir in 2 Wochen mit der Pressemitteilung zur Modellpflege Frühjahr mehr.

    Deine Träume in allen Ehren aber wie soll das möglich sein? Das technisch aufwendigere Auto mit mehr Leistung, mehr Grundausstattung und nicht zuletzt größerer Modellbezeichnung soll billiger werden???

    18i ist deutlich billiger als 18d, wegen der aufwändigen Abgasnachbehandlung des Diesels. Preis vom 18d Automatik und 1-2 Schleifen drauf kann schon realistisch sein...

    Bin 6 Jahre mit einem Opel Corsa (ex-Sixt) unterwegs gewesen - völlig problemlos. Bei einem 330i oder 340i hätte ich aber eher bedenken; so etwas mietet auch eine bestimmte Klientel.

    Andrerseits: der Corsa brauchte keinen Tempomat, der hatte ja ein Bodenblech. Autos mit 258 PS oder mehr werden überwiegend im Teillastbetrieb bewegt, das sollte die Mechanik schon mitmachen.


    Wer Bedenken hat: Für den kleineren Geldbeutel gibt's einen 318i Advantage mit Businesspaket in den gängigen Portalen ab 30k€. Der hat immer noch Fahrleistungen auf dem Niveau des 325i aus der Baureihe E34 bei 30% weniger Verbrauch und besserer passiver und aktiver Sicherheit. Die Rubrik "schöner Wohnen" der Aufpreisliste kommt evtl. etwas zu kurz, dafür neu mit Garantie und Erstbesitz.

    Ich hatte heute das Glück, einen X3 in Phytonic/Shadow line ungewaschen am Straßenrand zu sehen. 50m weiter stand ein G31 in Mediteranblau.


    Phytonic hat bei bewölktem Himmel einen leichten Grauschleier, schwer zu beschreiben. Eher so ein Taubenblau oder Graublau. Heller als mediteran, aber dunkler als Estoril und Portimao. Bei Sonne wird er dann wesentlich heller, mit mehr Tiefe und richtig strahlend. Wie bei mineralgrau auch, hängt der Farbeindruck sehr vom Lichteinfall ab, d.h. jede Fläche hat eine etwas andere Farbe von fast schwarz bis kräftig blau. Wirkt immer noch edel, aber sportlicher als mineralgrau.


    Shadow line passt zu der Farbe nicht wirklich; aus #3 und dem G31 von heute schließe ich jetzt mal, dass das Chrom der Luxury line ein stimmiges Gesamtbild geben könnte. Ende März bin ich schlauer und so oder so Individualist :)

    In der Tat schwierig zu finden da sehr selten. Check mal Post #12 hier sowie FB hier.

    Vielen Dank, die Bilder kannte ich noch nicht.

    Bin unentschlossen zwischen mineralgrau oder phytonicblau.

    Grau sieht man ziemlich oft, allein heute früh 4 Stück. Beim richtigen Licht auch sehr edel. Heute früh hatten die aber alle so einen leichten Grünstich, der mich wieder zweifeln lässt.

    Mediteranblau gefällt mir sehr gut, Portimao ist mir zu hell und aggressiv. Phytonic sollte irgendwas dazwischen sein, oder?