Beiträge von pat-ente

    Das unsere lieben "Aktivisten" moderne Autos mit solchen Verbrauchswerten abfackeln, und sie zu solchen Aktionen wahrscheinlich mit ihrem Mercedes-Benz 508 d von 1977 fahren, werde ich nie verstehen.

    Linkes Gedankengut unter dem Deckmantel des Umweltschutzes - das gab es in den 80ern schon. Da war man mit einem vernünftigen Fahrrad ohne rostige Kette schon eine Ökosau. Der Umwelt hilft's nämlich nur, wenn es weh tut.

    Wer in Stuttgart nach den Sternen greift, kann einen kleineren Wendekreis im Abo buchen.

    Wer nicht zahlen will, hat einen reduzierten Lenkeinschlag an der Hinterachse und braucht dann 2 m mehr Platz zum Umdrehen....


    Ich werde mit meinem gekauften G21 aus 2021 immer glücklicher!

    D.h. dort gibt es die Problematik nicht?

    Nope, bislang keine Probleme mit DAP.


    Ich meine gelesen zu haben, dass auch bei der Spurverlassenswarnung die Driver attention Kamera mitmischt, d.h. er lenkt nur zurück, wenn Du in die Landschaft schaust.

    Habe einen G21 aus März 21 mit DAP und PA, ohne PAP. Software 3/21 bei Auslieferung und mittlerweile ein OTA-Update auf 7/21.


    Seit einigen Wochen kommt bei jedem 2.-3. Neustart eine Fehlerwarnung, sinngemäß:

    "Querverkehrswarnung deaktiviert, Weiterfahrt möglich, prüfen Sie den Sichtbereich der Seitenradare"


    Die Seitenradare sind doch in den Ecken der Stoßfänger, oder? Da ist nichts, außer ein paar wenigen toten Fliegen. Ist das normal, dass der da so sensibel ist?

    Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Regel hast Du als Firmenwagen-Fahrer entweder ein Listenpreis-Budget oder Leasingraten-Budget.

    Yep, mein Nachbar hat im Frühjahr seinen 520d nach 3 Jahren nochmal verlängert, weil er das identische Fahrzeug nicht mehr ohne Zuzahlung neu bestellen konnte. Kurz hatte er überlegt, statt dessen einen 3er zu nehmen, aber ohne HUD, DAP und HK war die Option schnell raus. Bei Audi das gleiche Bild.


    Preisexzesse bei Kraftstoffen und Neuwagen treffen die angestellten Dienstwagenfahrer zwar nicht unmittelbar, aber langfristig müssen die Unternehmen auch ihre Kosten im Blick behalten.

    Falls von Interesse: In der aktuellen ams ist ein Vergleichstest von i4, Polestar 2 und Tesla 3.


    Ich habe ihn nur überflogen und insbesondere die Verbrauchswerte angeschaut:

    Eco-Runde ca. 21 kWh/100 km

    Pendlerfahrt: ca. 29 kWh/100 km

    Sportfahrer (max. 160): ca. 39 kWh/100 km


    Reichweite des i4 damit 200-400 km, ohne Winterbetrieb und Batteriealterung. Laden von 20% auf 80% dauert 36 min.

    Polestar hat im Wesentlichen den identischen Verbrauch, Tesla ist 10-15% sparsamer. Alles was "e" ist, haben die scheinbar besser drauf. Über alles andere decken wir schweigen...


    Zum Vergleich der 330i aus der ams:

    Eco-Runde ca. 5,9 l/100 km

    Pendlerfahrt: ca. 8,4 l/100 km

    Sportfahrer: 10,4 l/100 km

    Wenn man da sich einen Stein pro Jahr einfängt, dann rechnet sich das doch ned?

    Wo fährst Du rum? Bin jetzt 11 Jahre ohne Stein und 20 Jahre ohne Marder unterwegs.


    NZ war heftig, da hatte ich zwei Schäden in einem Monat, die Carglasfritzen reparieren das aber für 60 NZ$.