Beiträge von ESPandi

    Ich weiß ja nicht was die Erwartungshaltung ist an eine Rückfahrkamera so ist,

    Kommt darauf an, was man davor gewohnt war. Wie ich schon schrieb, war die Kamera und/oder die Ausleuchtung bei meinem Franzosen um Welten besser. Ob mans unbedingt braucht, um als "Blinder mit dem Krückstock in einem schwarzen Loch bei völliger Mondfinsternis rückwärts fahren [zu können] ohne Angst vor einer Kollision haben zu müssen" sei mal dahin gestellt...;)


    Es geht definitiv besser - und das bei einem Auto, das nicht mal die Hälfte kostete. Neben der HK-Anlage für mich persönlich jedoch dennoch einer der sehr wenigen Rückschritte des Wechsels auf den G21.

    Gefällt mir, muss aber sagen, meiner schaut ja fast ohneTieferlegung mit 19“ M791 MB genauso tief aus

    Hat es nicht mal irgendwo geheißen, dass der G21 serienmäßig eh schon höher sei (oder zumindest wirke) als der G20? Ich meine, dass das hier im Forum mal geschrieben wurde.


    bei den 18,8 habe ich vielleicht das eine oder andere Mal auch zum überholen etwas Gas gegeben. UND es ging von der Küste auf 600 müNN hoch!!

    Das gings bei mir auch, zwar nicht von Normalnull, sondern von 190 auf 800 m üNN. Vom Wind her keine Ahnung, vermutlich wenig/kein Wind sonst wäre mir das in Erinnerung geblieben.


    BlueRidgeMountain Die wenigen Male mit Hänger fuhr ich immer in EcoPro. Ich vergesse dann doch mal ab und zu kurz, dass da etwas hinten dran hängt und ein spontaner schwerer Gasfuß geht dann eher unter als in Adapt. oder Sport.

    Und sind wir mal ehrlich, bei unserem 400PS 6Zylinder kommst mit Hänger auch ohne Vollgas noch "ganz gut" vom Fleck.

    Ich bin im Sommer mit meinem M340i zwei mal dieselbe Strecke von jeweils 320 km mit meist so um die 100kmh gefahren (80% BAB, 20% Überland und Ortsdurchfahrten) mit zwei verschiedenen Anhängern:


    Der eine klein, ungebremst, ohne Aufbau und ca 500kg Gesamtgewicht. Verbrauch war knapp unter 8 Litern/100km.


    Der andere doppelt so schwer und lang, gebremst und mit 2m hohem Aufbau. Damit hatte ich gute 12 l/100km gebraucht.

    Toffi In meiner Empfindung macht es auch einen riesen Unterschied welche Art Oberbekleidung man gerade anhat. Wenn ich mir die Lordose in meinen M Sportsitzen einstelle, während ich Hemd oder T Shirt anhabe, ist das mit einem dicken Pulli schon nicht mehr bequem. Geschweige denn mit einer dicken Winterjacke (die ich aber allerhöchstens für Ultrakurzstrecken während der Fahr anhabe).

    .


    Bei Porsche z.B. entfallen einzelne Sachen, aber das meiste kann man bestellen, bei uns war es jedoch so, Lieferzeit ca. 3-4 Monate und kurz vor dem eigentlichen Termin wurde uns mitgeteilt, oh dies das verzögert sich aufgrund dies das.


    Bei VW ist es ähnlich, ein guter Kollege wartet schon seit ich meine mittlerweile 8 Monaten auf 3 VW Crafter..

    Das liegt daran, dass beide im selben Konzern sind und darin Porsche bei Bauteilknappheit priorisiert wird. Der Porschekäufer freut sich, der Golfkäufer schaut in die Röhre.

    Tatsache bleibt aber, dass die Kamera in meinem vorherigen "Billig"-Skoda das deutlich besser konnte.

    Da stimme ich dir zu. In meinem Renaultle war die Kamera auch besser ausgeleuchtet. Verbaut ist sie da übrigens gleich wie bei BMW, also von außen direkt drauf montiert statt irgendwo versteckt und ausfahrbar.


    Ich würde jetzt zwar nicht so weit gehen und sie als nutzlos bei Nacht bezeichnen aber super gut finde ich sie tatsächlich auch nicht.