Beiträge von Nicor320

Na ja, wahrscheinlich kommt dann irgendwann JETZT WECHSELN

Wenn die Sensorik noch nicht angekratzt war, ists ok. BMW hat auf jeden fall irgendwann mal die Anzeige rausgenommen*, dass er immer anzeigt, wann die Beläge ca fällig sind. Nun kommt sie erst wenn der Sensor angekratzt wurde.
    *Weil sie ungenau war bzw. hin und wieder mal Sprünge von mehreren tkm hatte, dann kamen immer alle an und wollten wissen, wo aufeinmal 20tkm von ihrer Belagstärke hin verschwunden sind.
    So hab ichs zumindest gehört.

Hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit der Assistenz. Die einzigen 2 Ausfälle die ich mal hatte, einfach so abends, kein Auto weit und breit sowie einmal beim überholen eines LKW (so ca ab mitte LKWlänge), sprang die Auffahrmeldung an. Allerdings beide male ohne Bremseingriff. Bei der Sache mit dem LKW, hätte der hier zzgl. eine Vollbremsung gemacht, wär der hinter mir raufgefahren.

Zum Lenkeingriff.. Der lenkt halt zurück in die Spur bei Rollerfahrern, Radfahrern etc. Die erkennt dann die Auffahrwarnung glaube ich auch nicht. Beim Auto würde die evtl. noch anspringen allerdings wär das auch schon zu spät. ABER: alles eigenverschulden! Der lenkt nämlich nur zurück in die Spur wenn man NICHT blinkt. Zudem ist der Lenkeingriff auch erst ab 70kmh aktiv.

Ich warte weiterhin mit der installation. Weiß aber einer genauer was das mit dem Turboupdate auf sich hat? Bei einigen kams ja schon beim letzten RSU.

Heute bei Tachostand 16700 am 320i (normale Bremse) die Winterschuhe montiert. Es fehlen noch ca. 2 mm bis zur Schulter im Belag:16704 (2).jpg16704 (1).jpg

Im April 21 habe ich ihn übernommen (gebaut 25.3.21). Da sollte doch eigentlich schon die verbesserte Version drin sein?
    Mit etwas "Glück" halten die nicht mehr bis zum ersten Service, dann sollte ja die PUMA greifen, oder?

Ist doch noch ok eigentlich. Bei normaler Fahrt reichen die auf jeden fall viel weiter als zum ersten service.

So, Lenkrad kam an und fix mal eingebaut. Hat sich wirklich gelohnt. Endlich ist dieses klobige Sportlenkrad weg. Eine investition die sich echt lohnt.
    An jeden, der das Sportlenkrad ausbauen will... unbedingt machen lassen. Es ist die reinste tortur. Ich weiß nicht was mit dem Teil los ist, aber das schei* Airbag wollte sich nicht lösen.
    Beim M Lenkrad ist es so dermaßen leicht, die Federn lassen sich wunderbar lösen durch den Einstich. Beim Sportlenkrad Fehlanzeige! Es gibt gar keine richtig gute Führung bei dem Teil wie beim M, man stochert im Leeren rum und selbst wenn man die Federn dann trifft, sitzt das Ding bombenfest, am Ende waren sogar schon beide Federn lose und das Teil hing trotzdem noch oben fest weil es so komische Einrastpunkte zzgl. hat..
    Naja neues ist drin und alles funktioniert. Schaltwippen muss man sich halt dann noch per codierung aktivieren.. muss ich mal recherchieren wie das geht und ob es leicht ist.

OTA wird mir nun auch angeboten… weiß nun einer schon ganz konkret wie die Auswirkungen sind was die Steuergeräte programmieren angeht ? Ist das die Geschichte mit dem AGR ?

Zudem steht dort auch „Qualitätsverbesserung: optimierung der Turboladerregelung“

Ich bin noch am Überlegen ob ich es installiere oder nicht. Was AGR etc angeht habe ich nichts gutes gelesen, war aber bisher auch noch nichts standfestes. Waren erstmal mehr oder weniger mutmaßungen etc.

@I-Bay tuning ist normalerweise immer weg nach den updates. Nach so einem dann mit Sicherheit erst recht^^

nehm cognac. ich finde schwarzen innenraum bzw. schwarze sitze so abartig langweilig. werde mir nie wieder ein auto kaufen welches einfach nur stumpf schwarze leder o.ä. sitze hat. dies inkludiert auch die m sitze. auf dauer ist das nichts. wirkt einfach billig. ich lege aber auch viel wert auf den innenraum.

Mich würde mal der Vergleich zum 420d interessieren.

nur 320d.

bin immer bei einem durchschnittsverbrauch von 5,5l (überwiegend Landstraße). Wo ich ihn neu hatte, waren sogar locker unter 5l drin. Damals aber penetrant die Arbeitswege entspannt mit Tempomaten nach Vorschrift gefahren.
    Mitlerweile ein mix aus sportlich+comfort und oft auch mal zügig unterwegs. Trotzdem komme ich nicht an die 6l ran, dafür müsste ich viel mehr Stadt fahren oder ihn richtig knechten.
    Also trotz spritzigem fahren sind locker unter 6l drin.
    Bin einen 30d noch nicht gefahren lehne mich aber aus dem Fenster.. Wer das budget eh einplant, definitiv den 30d nehmen. Verbrauch nur minimal höher, dafür viel mehr wumms etc.
    DIe Laufkultur vom 4z ist einfach nur nervig mitlerweile, das nageln, rattern, heulen des Motors bei starker Beschleunigung. Der rest ist aber top, Verbrauch etc.. ausreichend spritzig bis 130kmh. Kein Auto für wilde Autobahnfahrten in freien Abschnitten. Wobei er da auch noch ok ist.
    comforter müssten 230ps und 500nm gewesen sein, da ich ja mit dem selben tuner in Kontakt war, der deine Autos gemacht hat. Und das war das max. bei einer S1 beim 20d.

Fahre das nun 2 Jahre und es passt echt nicht hinein finde ich mitlerweile. Von der Handhabung her finde ich es auch ok. Aber es ist einfach zu groß, die Spangen unten sehen nicht so aus+das Airbag ist zu fett.
    Zu Anfangs hab ichs auch so gesagt, mitlerweile habe ich dann angefangen wieder rumzusuchen.
    Musst das vor allem mal von der Seite betrachten, also Beifahrer, Rückbank etc. Ist noch schlimmer dann.

E: ist geordert. Hoffentlich geht alles glatt. berichte dann mal.