Mich würde mal der Vergleich zum 420d interessieren.
nur 320d.
bin immer bei einem durchschnittsverbrauch von 5,5l (überwiegend Landstraße). Wo ich ihn neu hatte, waren sogar locker unter 5l drin. Damals aber penetrant die Arbeitswege entspannt mit Tempomaten nach Vorschrift gefahren.
Mitlerweile ein mix aus sportlich+comfort und oft auch mal zügig unterwegs. Trotzdem komme ich nicht an die 6l ran, dafür müsste ich viel mehr Stadt fahren oder ihn richtig knechten.
Also trotz spritzigem fahren sind locker unter 6l drin.
Bin einen 30d noch nicht gefahren lehne mich aber aus dem Fenster.. Wer das budget eh einplant, definitiv den 30d nehmen. Verbrauch nur minimal höher, dafür viel mehr wumms etc.
DIe Laufkultur vom 4z ist einfach nur nervig mitlerweile, das nageln, rattern, heulen des Motors bei starker Beschleunigung. Der rest ist aber top, Verbrauch etc.. ausreichend spritzig bis 130kmh. Kein Auto für wilde Autobahnfahrten in freien Abschnitten. Wobei er da auch noch ok ist.
comforter müssten 230ps und 500nm gewesen sein, da ich ja mit dem selben tuner in Kontakt war, der deine Autos gemacht hat. Und das war das max. bei einer S1 beim 20d.