Beiträge von Nicor320

Nach 5km im Winter? Stop&Go in der Stadt oder wie? Mein letzter 4 Zylinder Diesel ist schon länger her, kann mich aber erinnern, dass der 6 Zylinder bei Minusgraden ewig nicht auf Temperatur kam (und ja die Thermostate waren i.O.).

nein, wohne auch nicht in der Stadt. 5-10km. Der Mittelwert ist ein guter Anhaltspunkt. Ums genau zu nehmen wäre meiner nach 12.5km auf voller Temperatur. Bei 5-10km ist er bei mir knapp über 75, daher würde ich auch wie gesagt mit Volllast noch etwas warten. Ich persönlich drücke aber eigentlich erst nach 15-20km etwas mehr. Aber das ist wahnsinn wie schnell die mitlerweile warm werden. Heißt aber nichts gutes. Hohe AGR Raten

Inwiefern an der Gasannahme ? Wenn er bei mir regeneriert bin ich meist dann im Sport.
    Hören etc. tu ich absolut nichts beim Fahren, nur im Stehen hört man ihn pusten.
    Und eine Meldung beim Abstellen habe ich noch nie bekommen obwohl es schon viel zu oft passiert ist für immer gleiche Wege und ein angeblich intelligentes Fahrzeug

fahre ja auch den 20d.
    Ich glaube freibrennen im SInne von kurz über die AB bringt da nichts, die sind sowieso immer voll egal wie man fährt. Und ich fahre viel 3 stellige kmh. Am DPF verändert sich NULL. Ich höre das immer wieder, baller den mal über die AB alle paar tkm. Aber in der Praxis merkt man NULL davon. DPF wird genau so schnell voll.
    DFTBA ist ja kein Auto mehr wie vor 10 Jahren das ewig braucht zum warm fahren. Ich fahre meinen penibel warm und kalt und nach 5-10km ist Öl+Wasser selbst im Winter auf Temp. Trotzdem würde ich eher noch etwas warten bis man über die AB heizt.
    Piwi87 bei dem 20d 4z merkt man NULL ob er regeneriert. Nur wenn du stehst und genau hinhörst hörst du, wie die Lüfter vorne pusten. Beim Fahren NULL, nichtmal am Verbrauch sieht mans. Ich fahr regelmä´ßig mit bimmerlink.

Bei mir passts eigentlich immer perfekt zum Jahreszeitenwechsel. Wenn der Sommer vorbei ist sind die 5L Sommerbrühe leer. Wenn der Winter vorbei ist und langsam der Sommer kommt sind die 5L Winterbrühe leer. Daher benutze ich auch Sommer/Winter.
    Benutze beides von Sonax. Alles gut, nur für Fliegendreck bringts nichts. Wenn die Frisch raufklatschen dann klar, macht man es nicht direkt weg bekommt er es nicht mehr weg oder nur ein paar Stücke.
    Aber da hilft sowas denke ich eh nicht zu 100% oder was meinst du Rob1CC genauer mit Nigrin bzgl. Fliegendreck?

Genau, in meinem Falle ging es im Glühkerzen wegen D wie am ende vermerkt. Bin nur davon ausgegangen, das die Wechselintervalle bei Zünd+Glüh evtl. nah beieinander liegen. Daher der vermischte Post.

Rob1CC diese Checkliste fordere ich immer an beim Service und sag sollen sie mir dazu geben. Von alleine geben sie die oft nicht mit.

Meine Checkliste sieht nur anders aus, es gobt keinen Punkt für die Glühkerzen zum Ankreuzen.

So, Auto frisch vom großen Service zurück (Ölwechsel, Fahrzeugcheck und Zündkerzen Wechsel) bei 45.500km. Allein der Service heute hätte 900 Euro gekostet. Bin ich froh das Service Paket zu haben bis Juli 2024/100.000km (5 Jahre) für 837 Euro in Summe!!!! Kann es nicht oft genug wiederholen..... 8)^^:P

PS: Die Seitenwände vorne wurden auch direkt mitgemacht

Kann man eigentlich irgendwo einsehen, wann zuletzt die Zündkerzen gewechselt wurden ? Ich weiß nicht ob sies bei meiner 50k Inspektion gemacht haben. (Glühkerzen)

Portimao Die Kunstleder sensatec/stoff Sitze. Wird aber beides schnell warm ohne große Verzögerung. Beim Sensatec merkt man es nur minimal später da die natürlich im Winter morgens nochmal verstärkt kühl sind.

Rob1CC also für mich würde ich die auf Standard lassen. In der Theorie hält es länger wenn sie nicht auf max bzw. verstärkt arbeiten muss :m0006:

Bei meinem G20 wirds eigentlich extrem schnell warm. Nicht nur Sitzheizung, auch Lüftung. Selbst morgens nach dem Kaltstart wenn er länger stand, dass die Sitzheizung + Lüftung warm wird merke ich schon nach ca 500m. Bis es dann auf Betriebstemp ist dauert es natürlich noch etwas mehr, aber nicht viel länger. Davon bin ich eigentlich überrascht. Finde es aber selbst auf Stufe 3 "nur" warm, hätte mir durch die Stufenverstellung vorgestellt, das Stufe 3 stärker ist. Ist aber alles top so.
    Wie sind eigentlich die Sitzheizungen so bei BMW in der Vergangenheit gewesen? hat schonmal jemand einen defekt gehabt ?

Genau Rob1CC , ist leicht festzustellen ob ein Wechsel nötig ist. Man findet dort oft Laubrückstände und allen möglichen Dreck drin oder er ist schon überfällig wie auf dem vorherigen Bild und Pechschwarz.
    Ich schaue die Tage mal rein bei mir und berichte, bin aktuell erst 13tkm nach dem großen Service wo die gemacht werden mussten.
    Dann sehe ich mehr. Ich peile aber einen 25tkm Intervall an. Ich denke, dass die schon recht schnell dreckig werden, vor allem bei diesem Deutschlandwetter. 50tkm ist extrem lange. Alle 25tkm 30€ und 5 Minuten Arbeit ist gar nichts als Vorsorge.