Du solltest mal genauer klären mit BMW ob es an Bimmercode liegt oder an deiner Tuningbox die mal verbaut war! Wenn letzteres, dann ist das natürlich alles nachvollziehbar. Natürlich schwach wenn sie das darauf schieben obwohl sie schon lange draußen ist aber dann ist man trotzdem selber schuld. Bei Motortuning braucht man ja keine Kulanz erwarten. Bevor hier alle angst bekommen. Jeder zweite hat ja hier Ambiente etc codiert!
Beiträge von Nicor320
-
-
Die Box ist also nen Jahr her und die kommen ein Jahr später damit an, dass nun aufgrund der Tuningbox die vor einem Jahr kurz verbaut war, ein Jahr später das Ventil kaputt ging ?
Irgendwie alles suspekt. Wenns wirklich so war sagt mir gesunder Menschenverstand das man hier gegen vorgehen kann. Ne Frechheit von BMW ist es trotzdem. Was Kulanz/Garantiefälle angeht höre ich nur schei** von denen. -
Das Auto sucht nicht nach einem neuen Update. Kann es an der Codierung liegen.
welche codierung genau ? Ich habe auch einiges codiert und die Updates funktionieren. Es poppt normalerweise irgendwann von selber auf im Fahrzeug/App wenn eines zur Verfügung steht. Das aktuellste was z.Zt. in der App aufpopt ist 07/2021.85
-
Hallo. Gibt es ein Problem mit dem Update aufgrund der Bimmercode-Codierung?
was meinst du damit ? Nach den updates muss man nur wieder per bimmercode fast alles neu codieren.
-
Piwi87 kannst Du denn beantworten, ab wann BMW eine Softwareveränderung erkennt ? Manche können es ja versteckt und manche nicht. Im Sinne von, wenn BMW den anklipst, springt bei einigen direkt die Meldung auf und bei anderen muss eben tiefer geforscht werden. 100% verstecken kanns keiner, das ist auch nicht damit gemeint. Es geht um die schnelle Erkennung.
Für die Auto Bild leser. -
Na jetzt haste endgültig den Vogel abgeschossen.
Mit billige Tuner ist schlechter tuner gemeint und nicht billig=billig vom Preis her. Das müsste man am Kontext her klar verstehen. Sonst hätte ich auch nicht guter tuner sondern teurer tuner geschrieben
was für eine logik.. -
fahr leider entgegen deiner Annahme Serie durch die Gegend

Wer denkt teuer=gut so wie du, mit dem muss man eh nicht weiter diskutieren. -
Du hattest nur die Box und danach gar nichts mehr ?
Wenn da kein OBD Tuning drauf war sondern nur kurzzeitig die Box was schon bald ein Jahr her ist, dann würde ich da aber mal hinterher sein. Wegen Bimmercode können die dir nicht softwareveränderung unterstellen. Was für ein Garantiefall wars denn ? Wenn es mit der Codierung nichts zu tun hat, ist es ja schwachsinn. Ist dein Tacho z.B. in Eimer gegangen und du hattest diesen codiert, können sie das ja so hindrehen wenn BMW untermenschen sind.
xenn9r ja 99% sind ja auch billige tuner. Gibt ja nur ne Hand voll. Und die programmiert so, dass die Dinger nicht bei BMW anspringen. Die würden es nur herausfinden wenn sie einen verdacht haben bei einem Garantiefall und die Steuergeräte dann zum durchforschen nach München schicken. Hat man billiges tuning drauf können die schon direkt bei BMW anspringen ohne das sie überhaupt richtig forschen (soweit ich weiß) -
Also Tuning über OBD
Falls ja, warste beim billigen Tuner ? Normalerweise können die guten das unentdeckt (außer es wird tief geforscht)
Aber von den G2x die bisher bei namhaften Tunern gemacht wurden, ist noch keiner bei BMW wegen Softwareveränderung angesprungen.
Wenn BMW natürlich die Dinger einschicken lässt weil sie triftige gründe haben, finden die es. -
Der ibay hat auf jeden Fall mal ne Tuningbox verbaut gehabt die er vor bald einem Jahr verkaufen wollte mit der Begründung "ich steige auf Cupra um demnächst"

Könnte also daran gelegen haben