Beiträge von Nicor320

so rsu installiert. Kann erstmal nichts schlechtes feststellen. Die Auffahrwarnung popt nun früher auf wie sonst. Ist aber besser geworden was ich bei der ersten Fahrt jetzt so testen konnte. Vorher hat die allgemein viel zu spät reagiert. Habe sie auf früh und selbst wenn ich wem voll nah auffahre, kam oft nichts.
    Was ich scheiße finde, im Stand zeigt der aktuelle Verbrauch immer noch 99.9l an. Dadurch geht auch der Durchschnittsverbrauch nach oben und ist somit ungenau auf dauer! Dies war früher bei meinem Fahrzeug nicht. Damals auf das RSU 03.2021.xx fing es bei mir an, das plötzlich 99.9l angezeigt wurden und die Restkm beim Tankstand wurden ungenau. Einmal volltanken schaffe ich locker 1000km. eher drüber. Er zeigt seit 03.2021.xx nach dem Volltanken 850-900 an und auch später ist es die ganze Zeit ungenau. Ich hatte gehofft, das dies evtl. nun mit 07.2021.85 behoben wurde. Aber nichts da. Ist schon nervig. Erstmal wird der Durchschnittsverbrauch nach oben manipuliert und die Restkm werden auch noch ungenau angegeben. Muss immer in den richtigen Fahrdaten ab Tank nachsehen und dann nach gefühl schätzen wvl rest wirklich noch sind. Schade ist auch das der Durchschnittsverbrauch ab Werk langsam aber sicher nach oben manipuliert wird. Das ist schade, denn bei einem eventuellem Verkauf gibt es bestimmt einige die sich auch mal die Fahrdaten anschauen. Man kann ja zumindest ein bisschen daran erkennen, ob er normal bewegt wurde oder immer getreten.

Mich würde mal interessieren warum sie die Codiererei nicht technisch unterbinden wenn sie es nicht wollen. Autos von andern Herstellern kann man doch auch nicht so einfach codieren wie einen BMW. Oder täusche ich mich da?

Ich habe den Eindruck sie haben es bis heute geduldet um zum Einen langjährige Kunden, die das schon immer gemacht haben, nicht zu vergrätzen und zum Anderen es auch noch als inoffiziellen Wettbewerbsvorteil für sich zu nutzen. So nach dem Motto „ ich kaufe mir einen BMW, da kann ich mehr verändern als bei Audi oder Mercedes“ kam ihnen sicher nicht ungelegen.

genau so ist es, 1:1. Wenn ihnen das nicht passen würde, hätten die es schon längst unterbunden. Rechtlich gesehen gar nicht erlaubt und der Typ von Bimmer könnte theoretisch dafür richtig Strafen kassieren, korrekt ?
    Sie haben es aber bisher immer geduldet. Meiner Meinung nach auch genau aus dem Grund: Es spielt sich positiv auf die Verkäufe aus. Denn es gibt wirklich einige Fahrer die sich auch aufgrund der codierungen für einen BMW entscheiden bzw. wo die codierungen ein ausschlaggebender Punkt ist.
    Daher ist es ja in diesem Fall gerade so interessant was denn nun Sache ist! Bimmercode wäre lachhaft PUR und hätte NULL mit dem Fehler zu tun. Ich hoffe, da kommen noch genauere Infos von BMW in seinem Garantiefall.

Tuningbox, hab ich was verpasst? Das ändert natürlich alles. Dass der Tester dies erkennt ist seit längerem Gewissheit.

Hatte er nicht erwähnt, ich hab das im anderen Thread schon in den Raum geworfen, da ich wusste dass er diese verbaut hatte. Mir wurde die Box nämlich im April 2021 von ihm angeboten. Daher wusste ich das noch.
    Hätte man natürlich erwähnen müssen das zumindest mal was verbaut war.
    dns ich denke wenns um die Tuningbox geht, kann man da nichts machen gegen BMW, die haben natürlich auch starke Anwälte. Die können sich das dann drehen wie sie wollen. Aber wenn es nur um bimmercode geht, das müssen die erstmal beweisen! Zudem wenn es stimmt, dass er die Box seit April 2021 schon nicht mehr verbaut hat, müssten die eigentlich noch beweisen wie jetzt erst dadurch ein Defekt auftreten konnte. Wenns um die Box geht hat er eigentlich verloren aber unter den Umständen würde mir gesunder Menschenverstand sagen, selbst dann ist was zu machen da sie schon ewig draußen ist. Aber vor Gericht ist nicht immer alles gerecht.

Mein Beitrag sagt ja auch in keinerlei Weise aus, dass sich mit Ambiente codieren in Sicherheit gebadet wird.
    Trotzdem muss das mal hier geklärt werden, immerhin war hier ne Tuningbox mal verbaut. Codierungen haben nichts mit seinem Defekt zu tun!
    Da er dies nicht erwähnt hat, sind hier mit Sicherheit die anderen erstmal geschockt gewesen! das es nicht erlaubt ist, ist klar. Hat aber das eine mit dem anderen nichts zu tun! Und anscheinend ist es für BMW auch bis heute nie ein Dorn im Auge gewesen, sonst wäre Bimmercode etc. schon längst gesperrt, da es sogesehen nichtmal erlaubt wäre sowas zur Verfügung zu stellen wenns keine interne App ist!!
    Und wenn BMW das so hinstellt kann er ganz klar dagegen klagen, bin gespannt wie sie die zusammenhänge dann erläutern

In dem Sinne: Bitte mal ordentlich erläutern lassen und nicht so stumpf, die Tuningbox wurde nicht erwähnt! Lags an Bimmercode oder an der Box ?? Ganz einfache frage, sollen die beantworten. Wenn die nur sagen Bimmercode, würde ich selbst bei 350€ gegen vorgehen, da es schwachsinn ist.

Du solltest mal genauer klären mit BMW ob es an Bimmercode liegt oder an deiner Tuningbox die mal verbaut war! Wenn letzteres, dann ist das natürlich alles nachvollziehbar. Natürlich schwach wenn sie das darauf schieben obwohl sie schon lange draußen ist aber dann ist man trotzdem selber schuld. Bei Motortuning braucht man ja keine Kulanz erwarten. Bevor hier alle angst bekommen. Jeder zweite hat ja hier Ambiente etc codiert!

Die Box ist also nen Jahr her und die kommen ein Jahr später damit an, dass nun aufgrund der Tuningbox die vor einem Jahr kurz verbaut war, ein Jahr später das Ventil kaputt ging ?
    Irgendwie alles suspekt. Wenns wirklich so war sagt mir gesunder Menschenverstand das man hier gegen vorgehen kann. Ne Frechheit von BMW ist es trotzdem. Was Kulanz/Garantiefälle angeht höre ich nur schei** von denen.

Das Auto sucht nicht nach einem neuen Update. Kann es an der Codierung liegen.

welche codierung genau ? Ich habe auch einiges codiert und die Updates funktionieren. Es poppt normalerweise irgendwann von selber auf im Fahrzeug/App wenn eines zur Verfügung steht. Das aktuellste was z.Zt. in der App aufpopt ist 07/2021.85