Beiträge von Bluebrain

ein Anbieter von Motortuning, also Chiptuning, nicht zusätzliche Box, sagte mir, in Russland hätte man das Steuergerät geknackt. Man müsste es dorthin senden, dann könnte man die geänderten Daten darauf schreiben.

Hat jemand von Euch was darüber gehört?

Das ist auch die Info, die mir ein Freund, der Tuning anbietet, gegeben hat.

Bisher also noch keine einfache Lösung.

Er konnte mir auch nicht sagen, ob das nachweisbar oder spurlos rückgängig machbar ist.

Bist du dir sicher, dass es damit schon mal funktioniert hat?

Das scheint kein ENET fähiger Adapter zu sein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MIt diesem Thread hat das zwar rein gar nichts zu tun, aber:

wenn das wirklich ständig eingeblendet wird, auch wenn du gar keinen Text aufgerufen hast, dann mach einfach mal einen Kaltstart. (30 Sek. den Mute/Vol. Knopf gedrückt halten während der Motor läuft)

Ich befürchte nur, dass diese Hülle im Nu zerkratzt sein wird und/oder das Chrom absplittert.

Ich habe übrigens diese Hülle (gibt es auch günstiger beim Ali) und bin damit, nach nun 1 Jahr Benutzung noch immer mehr als zufrieden. (gibt es auch in Blau)

Das dünne und weiche Leder greift sich sehr angenehm an.

https://www.amazon.de/gp/product/B08C4ZBPHL/

71wsA8pIHJL._AC_SL1000_ (1).jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was soll denn nicht gehen ohne Codierung?

Habe ich doch geschrieben.

Ist für EU Fahrzeuge aber i.d.R. irrelevant.

Bei mir zumindest funktioniert er und ich sehe keine Fehlermeldung.

Der gibt so oder so, auch bei Fehlfunktion, keine sichtbare Fehlermeldung aus.

Mag sein dass eine im internen Fehlerspeicher beim Auslesen angezeigt wird

Die hast du. Bekommt man auch nicht weg.

Bei der Anfrage bei BMW haben die auch gesagt er muss nur getauscht werden und nichts codiert werden.

Es muss auch, wie erwähnt, bei EU Fahrzeugen nichts codiert werden.

Bei Gebrauchtwagen kann sein, dass der Speicher bereits voll ist. Diesen kann die Autowerkstatt in einem kurzen Termin löschen."

Den Speicher kann man auch selbst löschen. Ich glaube, die linke und rechte Taste für 10 Sek. oder so gleichzeitig gedrückt halten.

Weil eine der beiden Frequenzbänder (868 MHz) per default immer aktiv ist, das andere (433 MHz) aber nur, wenn der Spiegel weiß, dass er sich in der EU befindet.

Hängt also davon ab, welche Frequenz dein Garagentoröffner nutzt. Sind es 868 MHz, funktioniert es auch ohne spezielle codierung.

Es geht aber weniger um das Codieren (bei mir war die EU Region zum Beispiel ohnedies schon codiert), sondern dass nach der Montage vom Spiegel das Auto einmal einschläft. Denn erst nach dem erneuten Aufwachen, fragt der Spiegel die Daten vom Fahrzeug ab.

Davor verweigert er komplett seinen Dienst (LED blinkt orange, egal was man machen möchte)