Fabi_03 Du musst nicht immer den kompketten vorherigen Post zitieren. Das macht auch keinen Sinn so, wenn du eh direkt danach antwortest.
Vor allem bei so großen/langen Posts mit eingebettetem Video.
Fabi_03 Du musst nicht immer den kompketten vorherigen Post zitieren. Das macht auch keinen Sinn so, wenn du eh direkt danach antwortest.
Vor allem bei so großen/langen Posts mit eingebettetem Video.
Was soll denn nicht gehen ohne Codierung?
Habe ich doch geschrieben.
Ist für EU Fahrzeuge aber i.d.R. irrelevant.
Bei mir zumindest funktioniert er und ich sehe keine Fehlermeldung.
Der gibt so oder so, auch bei Fehlfunktion, keine sichtbare Fehlermeldung aus.
Mag sein dass eine im internen Fehlerspeicher beim Auslesen angezeigt wird
Die hast du. Bekommt man auch nicht weg.
Bei der Anfrage bei BMW haben die auch gesagt er muss nur getauscht werden und nichts codiert werden.
Es muss auch, wie erwähnt, bei EU Fahrzeugen nichts codiert werden.
Bei Gebrauchtwagen kann sein, dass der Speicher bereits voll ist. Diesen kann die Autowerkstatt in einem kurzen Termin löschen."
Den Speicher kann man auch selbst löschen. Ich glaube, die linke und rechte Taste für 10 Sek. oder so gleichzeitig gedrückt halten.
Weil eine der beiden Frequenzbänder (868 MHz) per default immer aktiv ist, das andere (433 MHz) aber nur, wenn der Spiegel weiß, dass er sich in der EU befindet.
Hängt also davon ab, welche Frequenz dein Garagentoröffner nutzt. Sind es 868 MHz, funktioniert es auch ohne spezielle codierung.
Es geht aber weniger um das Codieren (bei mir war die EU Region zum Beispiel ohnedies schon codiert), sondern dass nach der Montage vom Spiegel das Auto einmal einschläft. Denn erst nach dem erneuten Aufwachen, fragt der Spiegel die Daten vom Fahrzeug ab.
Davor verweigert er komplett seinen Dienst (LED blinkt orange, egal was man machen möchte)
Man bekommt aber nicht die komplette Map per OTA.
Also entweder hast du dich verlesen und es steht nur für DE 2021-3 in der Anzeige, oder dein Händler hat das Update für dich durchgeführt.
Korrekte Tempolimitanzeige gibts glaub ich nur im Marketing-Speech von BMW.
Die wurde von Version zu Version schlechter.
Du meinst die Zahlen in den roten Kreisen im Kombi und im HUD?
Ich dachte, das wäre ein integriertes Bingo Game ![]()
Meinst du, dass 2021-3 überhaupt nicht per OTA verteilt wird?
Er bekommt das aber eben offensichtlich nicht. Datum geht es ja.
Eigentlich sollte zu "2021-2" ergänzend noch da stehen "DE 2021-3".
"Imposta la lingua in tedesco." sollte funktionieren.
Oft werden, auch in den Pressemitteilungen, Kraut und Rüben bzw. die Bezeichnungen für die Abstraktionsschichten wild gemischt.
Fängt schon mal damit an, dass von "Betriebssystem" gesprochen wird.
BMW hat kein eigenes Betriebssystem und wird es vermutlich auch nie haben.
Auch wenn sie es gerne so nennen, "BMW OS" (OS=Operating System) hat das nichts mit Betriebssystem zu tun. Und der iDrive (Controller) schon gar nicht.
Hardware: custom Design, standard Komponenten (im Auftrag von BMW von Harman/Becker, Alpine, ...)
Betriebssystem: i.d.R. Linux, angepasst an die Hardware und die automotiven Bedürfnisse
Anwenderprogramm: das, was man auf dem Bildschirm sieht, das "iDrive System" (wobei, wenn man von einem "System" spricht, wie beim iDrive, gehört dazu eben auch z.B. der markante iDrive Controller)
Benutzerschnittstelle: (HMI "Human Machine Interface") womit der Mensch das System steuert/bedient. Das sind nun iDrive Controller, Knöpfe, Touchscreen, Sprachbedienung und Gestensteuerung
Nur noch ein großer Touchscreen, keine aufwendigen und teuren Beidenpanele in unzähligen Varianten, ... ja, das wünscht sich natürlich jeder Autobauer.
Für uns Kunde ist so etwas halt (m.M.n.) ein absoluter Graus.
Ja, so scheint es zu sein.