Beiträge von Bluebrain

Oft werden, auch in den Pressemitteilungen, Kraut und Rüben bzw. die Bezeichnungen für die Abstraktionsschichten wild gemischt.

Fängt schon mal damit an, dass von "Betriebssystem" gesprochen wird.

BMW hat kein eigenes Betriebssystem und wird es vermutlich auch nie haben.

Auch wenn sie es gerne so nennen, "BMW OS" (OS=Operating System) hat das nichts mit Betriebssystem zu tun. Und der iDrive (Controller) schon gar nicht.

Hardware: custom Design, standard Komponenten (im Auftrag von BMW von Harman/Becker, Alpine, ...)

Betriebssystem: i.d.R. Linux, angepasst an die Hardware und die automotiven Bedürfnisse

Anwenderprogramm: das, was man auf dem Bildschirm sieht, das "iDrive System" (wobei, wenn man von einem "System" spricht, wie beim iDrive, gehört dazu eben auch z.B. der markante iDrive Controller)

Benutzerschnittstelle: (HMI "Human Machine Interface") womit der Mensch das System steuert/bedient. Das sind nun iDrive Controller, Knöpfe, Touchscreen, Sprachbedienung und Gestensteuerung

Nur noch ein großer Touchscreen, keine aufwendigen und teuren Beidenpanele in unzähligen Varianten, ... ja, das wünscht sich natürlich jeder Autobauer.

Für uns Kunde ist so etwas halt (m.M.n.) ein absoluter Graus.

Nein, ohne Maske. :)

War auch eine ruhige Umgebung im Stillstand in der Garage.

Und wie man vielleicht hört, habe ich auch mal lauter, mal leiser, mal schneller, mal deutlicher, mal "salopper" gesprochen, ...

Die beiden Videos wurden übrigens an unterschiedlichen Tagen aufgenommen.

Heute war es auch nicht besser.

Das funktioniert bei mir wie gesagt schon seit ein paar Wochen nicht.

Ob es mit dem Update (von 11/2020 auf 03/2021), das mein Händler im Zuge einer Reparatur gemacht hat zusammen hängt, weiß ich nicht.

"online Sprachverarbeitung" aus- und wieder eingeschaltet habe ich schon.

"forced reboot" der MGU hat ebenso nichts gebracht.

Mikrofon habe ich mit I**A+ kalibriert. Die Spracherkennung funktioniert ja generell. Daran kann es also nicht liegen.

Bei mir funktionierte das auch mal, aber schon seit Wochen nicht mehr.

Hast du auch in Spotify gesucht?

Die Musiksuche geht ja ausschließlich mit Musikerkennung.

Online ist mein Wagen aber. Sonst würde Spotify ja überhaupt nicht abspielen.

Und ich meine auch, dass die online Spracherkennung prinzipiell funktioniert.

Das ist aber nicht ganz so leicht festzustellen.
    Aber so Sachen wie "navigiere mich zum Messezentrum" oder "welche Restaurants sind in der Nähe" funktioniert und das geht doch nur, wenn es über die online-Spracherkennung läuft, oder?

Ich bin skeptisch daran gegangen weil hier viele Stimmen nicht soooo begeistert von sind

Das lag aber nicht am Sound mit offener Klappe, sondern dass das Modul bei einigen Probleme gemacht hat, wie z.B. leere Batterie, Alarmanlage die plötzlich los geht oder sogar komplett still gelegte Fahrzeuge und teure Reparatur.

Diese besch***ene Spracherkennung treibt mich noch in den WAHNSINN!!! :cursing:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... und jedes Mal mit dem Handy herumhantieren, um das Tor zu öffnen, wäre mir auch zu doof.

Das ist ja auch der Sinn vom GTO Spiegel.

Kein rumfummeln, keine zusätzlichen Fernbedienungen die rum liegen, nix, was angesteckt werden muss, keine Batteriewechsel, ...