Beiträge von Bluebrain

Dann kann man sich den ganzen Downloadmanagerzinober für ganz Europa mit dem USB Stick sparen.

Das ist ja gerade für ältere Leute und nicht so Technik-affine sehr wichtig.

Mein Vater zum Beispiel kümmert sich gar nicht um so etwas. Hat auch nicht viel Lust, sich damit überhaupt zu beschäftigen.

Ich müsste mal nachschauen, mit welchen steinzeitlichen Karten der in seinem Jaguar noch herum fährt vermutlich.

Ich wüsste nicht, dass die ausgewählte Region über OTA ständig aktualisiert wird.
    Da bekommt man auch nur den letzten Stand.
    z.B. 2021-3 OTA DE unterscheidet sich nicht von 2021-3 USB komplett

Oder weiß ich da etwas nicht?

Würde mich aber SEHR wundern, wenn BMW hierfür freiwillig Unsummen für zig PB (oder eher EB) an Mobilfunkdaten bezahlen würde, nur damit sämtliche Fahrzeuge ständig über OTA am laufenden gehalten werden.

Die erzeugte Wärme liegt einfach daran, dass induktives Laden von Haus aus schon schrecklich ineffizient ist.

Ist dann noch eine Hülle dazwischen, oder die Spulen liegen nicht perfekt übereinander, dann wird es noch schlimmer.

Ich habe daher diesen versenkbaren 60W Adapter:

https://www.amazon.de/dp/B08VJ2VH2J

Sowie ein kurzes USB-C Kabel mit abgewinkelten Steckern.

Damit reicht es dann, das Handy für ein paar Minuten dran zu hängen, um wieder für einen halben Tag Saft zu haben.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

bzgl. Kartenupdate:

man bekommt die Karten für die eingestellte Region doch eh OTA und i.d.R. sogar schneller als sie zum Download bereit stehen.

Für alle, die nicht ständig zwischen Ländern hin und her fahren, also nicht weiter schlimm, wenn man ein Update mal nicht sofort laden kann.

BMW liefert zumindest überhaupt regelmäßige Updates. (die Qualität lassen wir mal außen vor)

Zuletzt gab es bei Ford ein großes Update vom System. "Ford Sync OS 3" oder so. Aber das Kartenmaterial ist noch immer von 2018!!! :rolleyes:

Ohne Paket bzw. gebuchter "Map Update" Option siehst du nicht direkt, ob ein Update verfügbar ist.

Da musst du dich an die Informationen im Netz oder hier im Forum halten.

Hast du Map Update gebucht, siehst du im BMW Download Manager, welche Version aktuell verfügbar ist.

Ob Map Update in einem Paket enthalten ist, steht immer dabei bzw. generell welche Services im Paket enthalten sind.