Lässt er sich denn manuell absenken?
Wenn auch das nicht (mehr) funktioniert, dann wurde offensichtlich etwas beim Umbau beschädigt. Motor, Kabel, oder Mechanik.
Lässt er sich denn manuell absenken?
Wenn auch das nicht (mehr) funktioniert, dann wurde offensichtlich etwas beim Umbau beschädigt. Motor, Kabel, oder Mechanik.
Nein, die M sehen anders aus und haben auch gepolsterte Kniepads aus Leder.
Eine Version für den M340/M440 bzw. M-Sport Version hat noch niemand entdeckt, oder?
Zumindest, was das Klimabedienteil betrifft (mit dem ich mich ja relativ gut auskenne
) kann ich sagen:
1.) man hätte wenig Freude damit, wenn man auf "Dauer-Weiß" schalten könnte.
Die weiße Hintergrundbeleuchtung hat eine Mindesthelligkeit. Auch wenn der Befehl "Helligkeit=Null" kommt, leuchtet die weiße Beleuchtung bereits relativ hell. Das macht nur bei hellem Umgebungslicht Sinn.
2.) Alles andere, außer das Display, kann nur Orange leuchten. Es sind nur orange LEDs verbaut.
Beim LIN darf es nur 1 Master geben. Ein Slave darf nur auf Anfrage senden.
Aber anders als bei CAN, sind die IDs, auf die ein Slave antworten darf vorgegeben bzw. "hard coded".
Beim CAN gibt es ein Request Bit, beim LIN nicht.
LIN ist ganz easy:
zuerst wird für die Dauer von mind. 13 Bits auf low gezogen ("break"), dann folgt 0x55 (abwechselnd 1 und 0) zur Synchronisation
daraufhin kommt die ID von der die beiden hochwertigsten Bit die Parity ist.
dann kommen die Daten Bytes (2, 4 oder 8 Bytes)
Auch die Anzahl der Daten-Bytes ist "hard coded", d.h. der Slave muss wissen, dass z.B. ID 0x04 8 Bytes hat, ID 0x3B hat 4 Bytes, etc.
und am Ende noch eine einfache Checksum
Für eine Abfrage, auf die ein LIN Slave antwortet, schickt der Master Break, Sync und ID.
Anhand der ID erkennt der Slave, dass er darauf antworten soll und schickt den Rest, d.h. die Daten und das Checksum-Byte.
Das Klimabedienteil bekommt von der IHKA das, was es anzeigen soll als Werte geschickt bzw. "Symbol anzeigen/nicht anzeigen" als 0/1 Bits.
Ebenso verhält es sich mit den LEDs. Das Bedienteil "weiß" zum Beispiel nicht, ob die Sitzheizung eingeschaltet ist, oder die Heckscheibenheizung. Es bekommt von der IHKA nur mitgeteilt, dass es die entsprechende LED ein- oder ausschalten soll.
Die Temperatur wird immer in Celsius geschickt. Soll diese in Fahrenheit dargestellt werden (über ein Bit geschaltet) rechnet das Bedienteil selbstständig von Celsius in Fahrenheit um.
Für die Übertragung, ob ein Knopf gedrückt ist, sendet die IHKA in kurzem Abstand (ich müsste nachmessen, ca. alle 100ms) die ID 0x04.
Daran erkennt das Bedienteil, dass es darauf antworten muss, welcher Knopf gerade gedrückt oder eben nicht gedrückt ist.
Welche Farbe haben deine denn jetzt?
Eine Änderung der Farbe wird aber wohl kaum möglich sein. Das nur ganz stinknormale LEDs.
Einzig und allein die LEDs der Ambiente-Beleuchtung sind farblich steuerbar.
Ich würde mir noch ein Sync Makro bauen damit ich nicht immer ins Untermenü abtauchen muss um wieder die Hoheit über alle Zonen zu haben.
Das Bedienteil ist ziemlich "dumm", zeigt nur an und die IHKA frägt in kurzem Intervall ab, ob ein Knopf gedrückt wurde.
Die eigentiche Steuerung passiert im IHKA Steuergerät (hinter dem Handschuhfach).
Um die Sync-Funktion zu ändern, muss eine entsprechende CAN-Botschaft an die IHKA geschickt werden (ich nehme mal an, dass in der IHKA der aktuelle Status gespeichert ist).
Das alles wäre kein unerheblicher Aufwand, für etwas, was ich eigentich nicht wirklich benötige.
Meine Schaltung ist zwar für CAN vorbereitet, aber nur zum Empfang, nicht, um auch etwas senden zu können.
Eigentlich habe ich nur für das Video die Sync-Funktion abgeschaltet. Sonst ist die bei mir immer aktiv.
(vorerst
) fertig! ![]()
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
|
Du hast nicht zufällig ein Foto vom Innenleben damit ich mit das bessrr vorstellen kann?
Ist übrigens gut verarbeitet drin
Nein, ist es nicht.
Hauptsache er hat ne Maske dabei
Eine blaue Maske! ![]()