Beiträge von frodo

    Das umstellen auf die Here Karten hat 2020 dazugeführt das die Navigation für ein Jahr unbrauchbar war und die Übernahme der Schilder wurde vom falschen Kartenmaterial überschrieben.

    Das war bei mir im Ort sehr spaßig, da bei mir im Ort immer vor einem Blitzer in einer Tempo 30 Zone auf 50 km/h beschleunigt wurde. Die Behebung dieses Fehlers hat 1,5 Jahre gedauert.


    Auch heute sind die Here Karten denen von TomTom unterlegen.

    Immerhin kommt man nun wieder ohne merkwürdige Streckführung zum Ziel.


    Carplay war am Anfang ein Abo Model, was dann mit Einführung von Android Auto zum festen Bestandteil wurde.

    Leider ändert BMW ständig das Verhalten bei ein und der selben Modelgeneration ohne diese Funktionen nachzuliefern.

    Im speziellen bei den Assistenzsystemen gibt es immer wieder Änderungen, teilweise können diese nicht auf ältere Fahrzeuge ausgerollt werden weil die technische Voraussetzung fehlt, in den meisten Fällen ist es einfach der Wille der fehlt.


    Beim DAP gab es mehrere Funktionen die 3 Monate nach der Erstauslieferung der G20 Generation hinzukammen aber nicht nachgereicht wurden, immerhin kann man sie selbst codieren:

    • Assistent Driving View - Anzeige im Cockpit die das erkannte Umfeld anderer Fahrzeuge anzeigt
    • Zweite Geschwindigkeit für den Geschwindigkeitsassistent

    Das rechts überholen lässt sich übrigens nicht bei allen G2x Modellen deaktivieren, das geht erst ab einem bestimmten Baujahr/Monat.

    Auch der Stauassistent, ist zwar von Beginn an angekündigt gewesen wurde aber nie nachgereicht, erst in neueren Baujahren wurde das aktiviert.


    Dafür muss ich im Stau die Hand nicht am Lenkrad halten, bis ca. 20 km/h fährt mein Auto im Stau von alleine, leider aber ohne die Rettungsgasse freizulassen.


    Kurzum, vieles wurde versprochen wenig davon wurde gehalten.

    Du kannst dir auch Bimmerlink und ein ODBC Adapter kaufen, damit kannst du auch den Batteriestand anzeigen lassen.


    Es wäre auch schön gewesen wenn man gesagt bekommen würde weshalb kein Update installiert wird.

    Im Bereich der Batterie gibt es noch mehr Merkwürdigkeiten die sich BMW einfallen gelassen hat um uns Kunden zu verwirren.

    Statt irgendwo im Display den Batteriestand anzuzeigen oder zumindest in der Check Control darauf hinzuweisen weshalb was nicht funktioniert, werden einfach Funktionien deaktiviert.

    Mit Start- / Stop-Automatik ist das die erste Funktion die abgeschaltet wird. Bei noch niedrigerem Stand verschliesst sich z.B. das Auto nicht mehr, d.h. der Komfortzugang wird gestört.


    Leider ist das der Stand der Technik bei BMW. Ich frage mich weshalb man ein großes Display mit diversen Untermenüs hat. :thumbdown:


    Unabhängig davon, scheint der Software Stand 07/2021 bei einigen, auch bei mir dazu zu führen das der OTA nicht eingespielt werden kann.
    In meinem Fall wurde das Fahrzeug und auch die Batterie geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden. Der BMW Partner war auch nicht in der Lage das OTA über seine Möglichkeiten einzuspielen.


    München hat nun meinen BMW Partner angewiesen die gesamte Software auf den neusten Stand zubringen, mitte Juni ist es so weit.

    Nach nun wieder 4 Wochen seit dem Aufenthalt meines BMWs beim Freundlichen, bekam ich nun den Anruf das mein Auto einen komplett Update bekommt, dieser wurde von München freigegeben, nachdem es nicht möglich war OTA einzuspielen, auch nicht über den Tester des BMW Partners. Auch wurden auch sonst keine defekte festgestellt, wie z.B. die Batterie.


    Leider habe ich den Termin hierzu erst in 4 Wochen.


    Ich werde mich wieder melden wenn es endlich soweit ist.

    Mein BMW Autohaus hat durchaus die größe einer Niederlassung.
    Zumindest die BMW Zentrale möchte nur noch neue Autos verkaufen,

    zumindest muss ich das anhand der letzten zwei Anrufe seitens BMW so annehmen,

    scheinbar hat BMW seine Kunden aus den Augen verloren, naja vielleicht brauchen sie mich ja nicht mehr als Kunden. :m0028:

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Dienstag nun auch ein Besitzer eines G20 und war dann doch sehr verwundert, dass trotz des allgemein ziemlich guten ACC das Auto trotzdem rechts überholt. Wie kann das sein, dass mein Seat Leon, den ich davor hatte, darauf geachtet hat nicht rechts zu überholen, aber ein BMW schafft das nicht? Anscheinend wurde das ganze ja nachgeliefert, nun ist mein G20 aber EZ 02.2020, also noch vor der Einführung und selbst auf dem aktuellen Softwarestand finde ich die Funktion nicht. Bin ich hier einfach nur blind? Falls das wirklich nicht geht, könnte ich mir das mit bspw Bimmercode rein holen?

    Das kann man nicht codieren, zumindest nicht mit Bimmercode. Weshalb BMW das nicht nachreicht weis nur BMW.


    Wer alle Funktionen möchte muß sich gut einlesen in das Thema oder gleich zu einem Facelift G20 greifen.

    Das ist aber sehr seltsam.

    Ich wüsste nicht, dass das bei bestimmten Modellen vorgezogen wurde.

    Hattest du den von Tag eins an als Neuwagen?

    Das ist nicht seltsam, Assistent Driving View kam ab 07/2019 in das G2x Modell.
    D.h. alle die vorher produziert wurden wie z.B. meiner bekommen diese Funktion nicht. Auch die zweite Geschwindigkeit für 60 km/h oder mehr gibt es erst ab 07/2019.
    Auch der Stauassistent oder der Rettungsgassenassitent wurde niemals nachgeliefert. Den Rettungsgassenassistenten gab es mal für ein paar Monaten als App das wars aber auch schon.

    Oder aber man codiert sich diese Funktionen per Bimmercode selbst. (Zweite Geschwindigkeit und Assistent Driving View sind möglich)


    BMW kann oder darf es nicht und verweist auf gekauft wie gesehen.

    Dafür kann man aber alles abschalten, was bei Fahrzeugen aus 2022 teilweise nicht mehr ging, zumindest mit einigen Softwareversionen.

    Ich warte noch immer auf eine Lösung für den nicht funktionierenden OTA, vor 4 Wochen konnte die Werkstatt ebenfalls keinen Update einspielen,

    nun war der Werkstattmeister in Urlaub und zu guter letzt der damit beauftragte Monteur erkrankt. <X

    Ich bin sehr gespannt ob sich in der nächsten Woche hier Neuigkeiten ergeben. :/

    Meine freude am Fahren wird aber immer mehr getrübt, nach nun mehr als 6 Monate verarsche und mit Ausreden seitens BMW München

    und nun weitere 2 Monate Verzögerungen durch meinen BMW Händler.


    Zur Zeit würde ich niemanden einen BMW empfehlen, zumindest wenn man auf die neuen Technologien die BMW verwendet vertraut. Wem diese Probleme egal sind, bitte sehr.

    Ich hatte Kontakt mit der Kundenbetreuung, die haben mich mit einer Puma Maßnahme und Batteriekontrolle zu BMW Partner geschickt.


    Bei diesem war mein Auto gestern gewesen und dort konnte man den Fehler nicht beseitigen, wie ich bereits geschrieben hatte war es der BMW Werkstatt nicht möglich ein Update über die Werkstatt Geräte einzuspielen.


    Das ganze wurde nun vom BMW Partner an BMW München weitergereicht.

    Leider konnte dort am Freitag niemand eine Lösung anbieten, weshalb ich nun auf die weitere Vorgehensweise warte.

    frodo


    Dein Fzg. wird damit dann wahrscheinlich auch auf diese Liste kommen.

    Das ist unwahrscheinlich, mein BMW Partner hatte ersucht das Update über den Tester einzuspielen und ist gescheitert, d.h.nicht nur der OTA geht nicht auch der reguläre funktioniert nicht mehr.


    Bis Zum Sommer 2021 funktionierte der OTA, dieser OTA hat wohl die Elektronik so durcheinander gebracht des jetzt auch der Tester versagt.