Vermutlich möchte BMW kein Forum, da dann die anderen Kunden Probleme finden die sie gar nicht kannten. 
Ich glaube viele Probleme die hier im Forum diskutiert werden, werden von der breiten Masse der Kunden vielleicht als störend empfunden, aber auch als normal.
Erst durch die Kommunikation der Probleme führt in der Regel dazu das andere auch danach suchen.
Nehmen wir den RSU/OTA ohne hier im Forum ständig zu lesen hätte ich es gar nicht mitbekommen das BMW eine große Marketing Aktion für 07/2021 hierzu gestartet hatte.
Da ich auch am Anfang, als man sich noch erinnerte was man gekauft hat, darauf 1 Jahr warten musste, war meine Erwartungshaltung eher einmal im Jahr.
Nur hier im Forum wurde kommuniziert das es alle 3 Monaten eine neue I-Stufe gibt und diese auch alle 3 Monate per RSU ausgerollt werden sollte.
Und wenn man es nicht RSU ausrollen möchte so könnte es wie z.B. bei Hyundai zum download bereitgestellt werden. Obwohl bei den Karten Updates kriegen die das ja auch nicht hin.
Vielleicht sollte BMW ein Forum aber auch als Chance und Möglichkeit sehen Mitarbeiter beim Kundensupport und damit Kosten einzusparen (z.B. die die eh keinem helfen wollen).
Zumal ja nur BMW Kunden das Forum suchen werden die auch Probleme erkannt/gefunden haben.