Beiträge von frodo

    Immerhin konnte ich meinen Koreaner, laut Battere Wächter auf 100% laden, dafür war sie innerhalb zwei Tage parken wieder bei 40%. Was dann von BMW zu einem kostenlosen Austausch in der Garantiezeit führte.


    Aber selbst mit der "neuen" (2 Jahre alt) war ich schon bei 40%, kurz Strecken sind nichts für die G20 BMWs ohne Mildhybrid, erst bei einer Fahrt von 550 km inkl. Alpenstraßen, wird auch vom Battere Management 100% erreicht. Allerdings wird das nach ein paar Tagen Kurzstrecken danach auch sehr schnell wieder 60%.


    Übrigens würde ich nach der Gewährleistung nur bei Kulanz, BMW den Austausch machen lassen 450 € finde ich schon etwas überzogen.

    Wenn der Upgrade nicht klappt verschwindet er nach ca. 2 Monate wieder, in der App gibt es dann eine Meldung das der Upgrade nur noch 10Tage zur Verfügung stünde (war bei mir am nächsten Tag verschwunden).

    Das hatte ich nun mit dem 07/2022 er zweimal. Das neue Upgrade vom Dezember wird mir noch nicht angezeigt.

    Ich sage ja, das Problem mit dem Lenkeingriff war 2019, nach Softwarestand 07/2019 tratt dieser Fehler nicht mehr auf. Ich war aber sicherlich nicht der einzige, sonst hätre BMW den Fehler nicht beseitigt. Eventuell lag es auch an den Kameras und bei mir wurde nur die sensibilität reduziert.

    Denn 07/2020 wurde der Lenkeingriff ja erstmals nicht mehr abschaltbar gemacht, da wurde gleichzeitig die neue Kamera eingeführt die nun auch die Ampel erkennen sollte. Da viel mit dem nicht abschaltbaren Lrnkassistenten Probleme hatten wurde das wieder abschaltbar gemacht.


    Ist auch egal, ich meine das ab 2025 oder früher der Lenkeingriff Pflicht werden soll, wobei selbst Auto Motor Sport das als eine schlechte Idee bezeichnet hat. Wenn man so andere Hersteller sieht funktioniert das bei BMW noch super gut, aber abschaltbar sollten solche Systeme immer sein.


    Ich persönlich habe aber meine Probleme damit wenn man die Assistentssysteme nicht abschalten kann, z.B. in der Waschanlage hat mein Auto eine Vollbremsung hingelegt nachdem das dortige Personal nach dem anrollen in der Anlage noch am Heck mit dem Dampfstrahler hantiert hat.


    Leider hat hier BMW ja keinen Waschanlagen Modus eingebaut, statt dessen muss man schauen das man nichts vergessen hat zu deaktivieren:

    1. Scheibenwischer ist hier noch das was man gewohnt ist.
    2. Auto Hold, schonmal vergessen auszuschalten
    3. Assistenssysteme um irgendwelche Aktionen des Autos zu vermeiden

    Wenn man das nicht mehr kann wird das Autofahren im Alltag immer schwieriger. Das all diese Systeme auch Vorteile bringen können bestreite ich nicht, ich nutze sie auch gerne im Alltag, aber es wird immer komplizierter.

    Danke. Kann es nicht. Wäre es so, hätten sie das Auto wegen der vielen Verkehrstoten schon längst aus dem Verkehr gezogen.


    Was mache ich nur falsch? Mich hat weder der DAP noch irgendein Lenkeingriff des Spurhalteassis jemals in eine Situation gebracht, die selbst mit viel Phantasie auch nur annähernd als kritisch oder gar gefährlich eingestuft werden könnte. Weder in Baustellen, noch auf einer geschlossenen Schneedecke noch auf einer engen Straße. Das Auto ist das gutmütigste und harmonischste Fahrzeug welches in 40 Jahren gefahren bin. Der größte Risikofaktor am G20/21 ist und bleibt der Fahrer.

    Du hast einfach nur Glück gehabt.


    Im Mai 2019 kurz nach der Auslieferung meines G20, hatte bei mir das Auto trotz gesetztem Blinker eine durchgezogene Linie erkannt wo keine war (vermutlich war das die Teer Verfüllung zwischen der Autobahn und der Abbiege Spur) und hat mit voller Kraft dagegen gelenkt und mich fast auf ein Fahrzeug gedrückt was sich bereits neben mich gesetzt hatte. Danach habe ich erst einmal den Lenkeingriff deaktiviert und mich bei BMW beschwert. Nach einigen Softwareupdates habe ich den Lenkeingriff zwar wieder aktiviert aber nur in der leichtesten Stufe und seit dem diese Probleme nicht mehr gehabt.


    Nachdem ich aber vor kurzem eine Vollbremsung durch ein nicht vorhandenes Auto vor mir hingelegt habe, ist mein vertrauen zumindest beschädigt.

    Wobei ich mit aktivem DAP, zumindest auf der Autobahn und ohne Baustelle noch keine Auffälligkeiten hatte.


    Dennoch gibt es immer wieder in den Systemen Ausfälle, die beim nächsten Start des Autos verschwunden sind und in den fast 4 Jahren auch jeweils einmalig waren, aber denoch vorhanden sind. Insofern glaube ich jedem der hier negative Erfahrungen gemacht hat.


    Beim Lenkeingriff gib es aber Besonderheiten, erstens greift der erst ab 70 km/h, zweitens sollte er nur eingreifen wenn kein Blinker gesetzt wurde, es könnte also auch an der alten Gewohnheit liegen den Blinker erst zu setzen wenn man den Spurwechsel bereits eingeleitet hat.

    Gerade nach dem Umstieg von einem Fahrzeug, dass das noch nicht konnte kann das schon zu verdruss führen.

    Da bin ich gespannt ob das bei mir auch so weiter geht da ich ebenfalls ein 320d xDrive Sport Line habe.

    Viel schöner wäre es wenn mein Update auch in der Garage auf ebenem Untergrund funktionieren würde, bzw. mein BMW mir sagen würde weshalb der Update nicht funktioniert.


    OS8 scheint hier zumindest darauf hinzuweisen, weshalb der Update nicht funktioniert. Schade nur das das OS7 nicht kann.

    Das mit der Gefahr kann ich voll und ganz nachvollziehen. :(


    Vor ein paar Tagen hat mein G20 eine Vollbremsung auf einer Umgehungstraße bei Temp 50 hingelegt, vor mir war in ca. 50 Meter ein Auto was konstant Tempo 50 fuhr, hinter mir zum Glück niemand.


    Ich war danach hellwach und um mindest 1 Jahr gealtert. :/

    Das ist nun mein 5ter BMW mit Schiebedach und ich hatte bis auf das klappern nun beim G20 nie ein Problem mit dem Schiebedach. Aber selbst das klappern ist nur spradisch und kommt vermutlich vom verschränken des Autos bei meiner Garagen Ein-/Ausfahrt.


    Ich vermute das hier nur deshalb der Eindruck entsteht das ein Schiebedach problematisch ist, weil sich Besitzer mit Schiebdach die keinerlei Probleme haben hier erst gar nicht zu Wort melden. Bzw. sich die Unzufriedenen eher zu Wort melden als die Zufriedenen.


    Unabhängig von der Qualität eines Schiebedaches ist natürlch das Mehrgewicht und der niedrigere Dachhimmel. Dafür hat man aber ein helleres Auto und in der Übergangszeit auch ein Luftigeres Auto.

    Ein Geräuschunterschied ist mir nicht aufgefallen, das mag aber dran liegen das meine ersten BMWs noch deutlich lauter waren als heute und ich heute altersbedingt sicherlich nicht mehr so gut höre. ;)

    Übrigens ist das Auto mit geöffnettem Schiebedach deutlich leiser, als mit geöffneten Fenstern.

    Das es wenn OS8 draußen ist für OS7 nur noch Bugfixes geben wird, steht doch schon seit Einführung von OS7 fest.

    Das war doch auch mit den vorherigen OS Version so, da ist es uns nur nicht so aufgefallen, es gab ja gar keine Updates die wir mit bekommen haben.

    Falls es einen größeren Bug gab, wurde im Rahmen der Inspektion die neue Version installiert ohne hierüber den Kunden zu informieren. Das hat man dann eher zufällig herausgefunden wenn sich etwas verändert hat.


    Wer den G20 unbedingt mit den den alten Rund Instrumenten wollte der bekam OS6, bei dem ein OTA Update gar nicht möglich ist.


    Was mich aber nach wie vor ärgert ist das BMW nicht in der Lage ist OTAs auf alle dafür gebauten Fahrzeuge auszuliefern. Ich warte nun schon seit 3 Monate auf den Start des Updates, übertragen ins Auto ist der Update.

    Seit mitte Dezember habe ich den BMW Kundendienst hinzugezogen, allerdings habe ich da nur Floskeln als Antwort erhalten:

    Zitat von BMW Email 19.01.2023

    Es tut uns leid, dass Sie Einschränkungen bei der Nutzung von dem Remote Software Upgrade haben.
    Damit Sie den Dienst so schnell wie möglich wieder nutzen können, arbeiten unsere Kollegen des Fachbereichs bereits an einer Lösung.

    Das ist schade, mich verwundert es, dass das Kraftfahrbundesamt diesen Umstand scheinbar nicht kennt. Den BMW darf Rückrufaktionen die Software betreffen OTA durchführen.
    Auch in dem letzten OTA vom 07/2022 gab es solche Rückrufaktionen, die explizit in den Release Notes erwähnt wurden.