Ich sage ja, das Problem mit dem Lenkeingriff war 2019, nach Softwarestand 07/2019 tratt dieser Fehler nicht mehr auf. Ich war aber sicherlich nicht der einzige, sonst hätre BMW den Fehler nicht beseitigt. Eventuell lag es auch an den Kameras und bei mir wurde nur die sensibilität reduziert.
Denn 07/2020 wurde der Lenkeingriff ja erstmals nicht mehr abschaltbar gemacht, da wurde gleichzeitig die neue Kamera eingeführt die nun auch die Ampel erkennen sollte. Da viel mit dem nicht abschaltbaren Lrnkassistenten Probleme hatten wurde das wieder abschaltbar gemacht.
Ist auch egal, ich meine das ab 2025 oder früher der Lenkeingriff Pflicht werden soll, wobei selbst Auto Motor Sport das als eine schlechte Idee bezeichnet hat. Wenn man so andere Hersteller sieht funktioniert das bei BMW noch super gut, aber abschaltbar sollten solche Systeme immer sein.
Ich persönlich habe aber meine Probleme damit wenn man die Assistentssysteme nicht abschalten kann, z.B. in der Waschanlage hat mein Auto eine Vollbremsung hingelegt nachdem das dortige Personal nach dem anrollen in der Anlage noch am Heck mit dem Dampfstrahler hantiert hat.
Leider hat hier BMW ja keinen Waschanlagen Modus eingebaut, statt dessen muss man schauen das man nichts vergessen hat zu deaktivieren:
- Scheibenwischer ist hier noch das was man gewohnt ist.
- Auto Hold, schonmal vergessen auszuschalten
- Assistenssysteme um irgendwelche Aktionen des Autos zu vermeiden
Wenn man das nicht mehr kann wird das Autofahren im Alltag immer schwieriger. Das all diese Systeme auch Vorteile bringen können bestreite ich nicht, ich nutze sie auch gerne im Alltag, aber es wird immer komplizierter.