Beiträge von comforter

    Wenn sie den Turbo runter haben sollen sie schauen ob der Flansch vom DPF sauber und gerade angeschweißt ist bzw das Innenrohr (Der Flansch wo Turbo und DPF verschraubt wird), das war bei mir das Problem und wurde erst festgestellt nachdem 2x Hochdruckturbo 1xNiederuckturbo Schrott waren, gab dann direkt noch einen neuen DPF.

    bedauerlicherweise kann man auch beim Diesel sehr viel falsch machen , streng genommen entfällt ja nur das einstellen von Zündzeitpunkten im Vergleich zum Benziner.

    Leider machen die Jungs von MHD nichts für Landwirtschaftliche Fahrzeuge.
    Habe durch viel Recherche und ein bisschen Glück jetzt einen Kontakt der nichts anderes macht als BMW Diesel und eine mehr als gute Reputation hat.


    Wenn’s gut läuft bekomme ich den 330d am Donnerstag und fahre ihn dann erstmal 2-3 Monate mit Serienleistung.
    Dann gibts moderate 315-320PS mit 660-680Nm , Leistung im Comfort und Sportmodus, Ecomodustaste für normale Fahrt mit Serienleistung der normale Ecomodus fliegt raus :D

    Die Garantie ist immer so eine Sache, weiß dem Tuner mal nach das der Schaden am Tuning lag, das ist so gut wie unmöglich.


    Der Post von KeYa stellt was solides dar bei einem renommierten Tuner.


    Nur bei einer Sache gehe ich nicht konform mit seiner Meinung, das man schlechte Tuner schnell im Netz entlarven kann.


    Die meisten die ihr Auto optimieren lassen haben keine Ahnung was passiert, sie Lesen im Netz xy Mehrleistung und das alles im Rahmen der Herstellerreserve passiert.


    Wie viele Kunden werden kontrollieren ob Temperaturen noch passen oder wie es gelöst ist oder ob das Drehmoment begrenzt wird respektive wann es einsetzt.
    Wie steht es mit dem Lamdawert, ok nur beim Diesel interessant usw.


    mal als Beispiel , ich war bei einem etablierten Tuner in Dortmund mit ausschließlich guten Bewertungen.
    Software optimiert und Go, auf der Landstraße war ich sehr angetan also Schwupp auf die BAB , da ging das Elend dann los, durchbeschleunigt von 100km/h Richtung V-Max bei ca. 220km/h ging die Abgastemperatur auf 800 Grad und der Bauteileschutz sprang an ,dummerweise 50 Grad zu spät, Werkseitig greift der Schutz ab 750 Grad und im Serienzustand geht die Temperatur bei V-Max nicht über 650 Grad.


    Also zurück und den guten Mann zur Rede gestellt, er war der Meinung das Turbo und Abgasstrang locker 1000Grad können, mein Hinweis darauf das im
    Datenblatt des Turboladers 800 Grad schon fast zur Kernschmelze führen wurde mit, Sie haben ja keine Ahnung abgetan.


    Hab ihn dann wieder die originale Software aufspielen lassen und war fertig mit dem Top Tuner.

    Ich möchte dich da jetzt nicht verunsichern aber was ist ein empfohlener Tuner?


    Leider habe ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht auch mit einem erfahrenen Tuner.


    Bekommst du ein individuelles Tuning , sprich Logfahrt, Auslesen, Tuning , abschließende Logfahrt.


    Wird an den Temperatur Obergrenzen gedreht „weil ja Reserven da sind“ und dadurch die Schutzmechanismen nach oben verschoben werden können (noGo)


    Wird die Getriebesoftware mit optimiert?
    Gibts es im unteren Leistungsbereich eine Drehmomentbegrenzung?


    Ist der Spaß am Ende Vollgasfest oder gehen die Temperaturen durch die Decke , alternativ wird so viel Leistung rausgeregelt das die Temperatur unkritisch bleibt aber oben rum dann kein Dampf mehr da ist?
    Das beste ist eine dynamische Anpassung, die Temperatur geht rauf und es wird dynamisch Leistung rausgenommen bis unkritische Temperaturen erreicht sind.


    leider verpassen dir 99% der Tuner ein File wo Werte linear um z.B. 4% hochgestellt werden, das führt dann dazu das deine Abgastemperatur bei Vollgas durch die Decke schießt , da kommt dann der Werksseitige Motorschutz zum tragen der reinregelt (manche Tuner erhöhen die Schwellwerte was natürlich noch schlimmer ist)
    Ob so ein Tuning an dem alle Komponenten auf 100% oder 110% Temperatur arbeiten gesund ist soll jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei meinem Neufahrzeug war nach 20tkm der erste Turbo hinüber und knapp 5tkm später der zweite.
    Das Auto wurde immer warm und kalt gefahren und hat auch keine Dauervollgasetappen erlebt.


    Man kann halt Glück oder Pech haben.


    Der jezt gekaufte 330d war ein Geschäftswagen von BMW , ich kenne die Person die ihn gefahren hat, Mitte 50 ruhig und gesetzt, denke nicht das der zum Tier mutiert im Auto.


    Ein für mich guter Indikator war die Serviceanzeige, der Wagen hat 16tkm gelaufen und muss in 12tkm zum Sevice, also hat er ein Plus von 4tkm rausgefahren, eher ein Indiz dafür das der Wagen nicht getreten wurde.

    Hätte ich nicht so viele Probleme mit dem 320d hätte ich auch noch das Jahr gewartet, nach der Probefahrt mit dem 330d hatte sich dann das „ich warte noch“ erledigt 8o:whistling: