Beiträge von comforter

Bei den Fahrwerken kannst du ja den Federteller verstellen, das geht bei den Seriendämpfern ja nicht.
    Beim adaptiven Fahrwerk regelt ein Ventil den Öldruck im Dämpfer , auf Comfort ist das Ventil weiter geöffnet, Sport weiter zu und adaptiv regelt es nach Bedarf.
    Mein Gedanke dabei ist, durch Tieferlegung taucht der Dämpfer tiefer ein, der Druck im Dämpfer ist erhöht und die Regelung stellt den Dämpfer härter bzw. das Ventil macht weiter zu.
    Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Was ich aber schon sagen kann, das adaptive (ohne Tieferlegung) ist egal in welcher Einstellung knackiger als das M Fahrwerk mit Eibach Tieferlegung, das gleiche gehopse und die kurzen harten Stöße.
    Immer in Verbindung mit 19Zoll , andere Räder bin ich nicht im direkten Vergleich gefahren.

Edit.
    muss das ganze revidieren, habe heute die Borbet 19 Zoll drauf gemacht , original 19 Zoll runter.
    Völlig anderes Auto, adaptiv Comfort vergleichbar mit M Fahrwerk und Eibach, Sport Plus ist hart sogar härter als M Fahrwerk original aber ohne die kurzen harten Stöße , Adaptiv super für die BAB.
    Bin nun total begeistert vom adaptiven Fahrwerk.

Habe heute aber auch noch ein I-Stufen Update auf 7.2020/40 bekommen, keine Ahnung ob da auch noch was geändert wurde.

Ich habe bei den original Rädern nicht auf den Luftdruck geachtet , ich vermute die waren auf Vollgummireifen aufgepumpt.
    Auf den Borbet fahre ich rundrum mit 2,6 Bar.

Jetzt hoffe ich das sich morgen nichts ändert durch die Tieferlegung in Richtung Härte.

Ja das denke ich auch, dadurch das der Dämpfer aber tiefer eingetaucht ist würde ich auf eine Verstellung tippen, wie will das Fahrwerk das sonst ermitteln als am Restfederweg des Dämpfers. Es misst den Öldruck im Dämpfer , Dämpfer hat durch die Tieferlegung mehr Druck also würde ich tippen er stellt härter, also weniger Ölfluss im Dämpfer bzw. Zäher

Tja, aber da kommt ja das adaptive Fahrwerk zum tragen, das neue adaptive berücksichtigt auch Beladung.
    Da sagt mir die Theorie, Tieferlegung ist für das Fahrwerk mehr Beladung also stellt es die Dämpfer härter.
    Naja , Freitag Abend werde ich es genau wissen.

Hat schon jemand Eibach mit adaptiv verbaut und kann was zum Komfort sagen ?
    Habe die Befürchtung das es härter wird weil das Auto meint es währe beladen.

Der große Unterschied ist das nervöse Schalten vom 320i, praktisch bei jedem antippen des Gaspedals rührt die Automatik durch die Gänge, ich fand es übel.