Beiträge von comforter

Die Abgasseite ist im Moment das Problem , aus dem Grund der andere Turbolader. Der originale Lader bekommt das Abgas nicht weg , deswegen die Leistungsreduzierung.

Generell ist der Serienlader bei der Leistung am Ende selbst wenn er das Abgas schaffen würde , natürlich würde mehr gehen aber dann wird die Drehzahl des Turbos so hoch das ein mechanischer Schaden nicht auszuschließen ist.

ob ich wirklich den Lader tausche habe ich noch nicht entschieden, ich werde das Auto wohl noch knapp 2 Jahre fahren und da bin ich mir noch nicht sicher ob ich diesen Aufwand betreiben will.
    Stecke ich die ca. 3500€ noch in dem 330d für 50PS oder lege ich die bei dem nächsten Auto oben drauf.

Darauf jetzt konstruktiv zu Antworten würde einfach den Rahmen sprengen.
    Da deine Kernkompetenz scheinbar im Motorenbau liegt und alle anderen keine Ahnung haben gebe ich dir an dieser Stelle jetzt recht.

Ich hoffe damit kannst du Leben und orakelst in anderen Threads weiter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab Minute 14:20 wird dort auf Ulimate kurz eingegangen.

Im dritten Video wird ab ca 20:00 ein bisschen zur Hardware des Motors erklärt.

Generell ist für alle Diesel Tuning interessierten diese Videoreihe zu empfehlen (insgesamt sind es 5 Videos die sich mit dem Tuning eines F30 330d beschäftigen, von Stage 1 bis Stage 3) , der Mann selbst ist Ingenieur und Arbeitet bei einem Fahrzeughersteller im Süden in der Entwicklung.

Nein , hohe Cetanzahl ist wohl sogar kontraproduktiv weil Angeblich weniger Schmierung.
    Temperatur beim Diesel geht bedingt über die Einspritzmenge, aber primär geht es nur über LLK, Turbo,Abgasanlage/DPF.

Über das Getriebe mache ich mir gar keine Sorgen da es das gleiche wie im 340d ist.

Na da haben wir ja den Mann der sich auskennt.

Woher hast du denn deine Erkenntnisse , weil natürlich alles stimmt was man im Internet nachlesen kann.
    Mir reicht doch eine vernünftige Quellenangabe, damit meine ich einen einzigen Motorenhersteller der das so kommuniziert. Wenn es doch so ist , warum sollte das nicht offen nach außen getragen werden.

Der Vergleich mit dem Christkind ist schon sehr passend. Ich habe auch mal daran geglaubt was mir Mama und Papa erzählt haben , meine Enttäuschung im zarten Alter von 5 oder 6 Jahren hielt sich dann in Grenzen.

Ich stelle mich nicht hin und behaupte das in den Motoren Gleichteile verbaut werden, aber auch nicht das Gegenteil, ich kann anhand von Recherche nur versuchen herauszufinden ob gleiche Teile verbaut sind.
    ETKs lügen selten, natürlich kommen wir jetzt wieder zum Punkt der Erstausrüstung.

KeYa

Aber wo gibt das bitte schwarz auf weiß ?

Wenn jetzt diverse Leute aus der Motorabteilung diese These bestätigt hätten , oder jemand aus dem Einkauf oder eine Hersteller der Bauteile, aber davon habe ich nichts im Netz gefunden, außer dem einen Post von dem „BMW Ingenieur „

@Kenn weiz

Die HDP kann laut meinem Tuner 420-430Ps.
    Ist ja keine Neuentwicklung für den G20 und da gibt es schon jede Menge Erfahrungswerte.

Alles was Ansaugung usw. betrifft stellt sich beim Tuning raus , dort siehst du Frischluftraten, Drücke, Gegendruck, Temperaturen usw.
    Testfahren werden mit Testo gemacht , also einem Diagnosetool wo du alles in Echtzeit ablesen kannst.

Hatte die Jungs von Turbosystems angeschrieben und als Antwort bekommen das 420PS mit den originalen Komponenten möglich sind. Ich persönlich würde da beim Abstimmen Reserven lassen.

Habe mich mal durch den ETK durchgewühlt , Kurbelwelle, Lagerschalen, ZMS usw. 330d vs 340d sind identisch.
    Anders sind nur die Bauteile die Bauartbedingt anders sein müssen (Stichwort Bi-Turbo.
    Der Abgasstrang ist bis zum Mittelschalldämpfer auch identisch , erst dort teilt er sich in zwei Rohre auf, beim 330d ist es ein Rohr.

Ich nenne es jetzt bewusst mal Gerücht , dieses im Internet kursierende Schreiben von einem angeblichen BMW Ingenieur das in der Herstellung andere Bauteile verbaut werden als hinterher auf dem Ersatzteilmarkt , das ist schlussendlich nie einwandfrei belegt worden, bei den Motoren der Serie N und M die ja schon mehrfach zerlegt wurden konnte das nie nachgewiesen werden, Bauteile die eine Nummer enthielten entsprachen genau der die im ETK angegeben war.

Wie Piwi87 schon geschrieben hat , es fängt am beim RAM da fehlt ein Anschluss und natürlich auch das Kabel das in den Anschluss kommen würde. Der Antennenverstärker ist ein anderer und die Sperrkreise im Antennendiversity sind anders.

Hab mir das seinerzeit mal alles im NewTis rausgesucht, macht leider keinen Sinn mit OEM Nachrüstung.

Da es beim G21 keine Auswahl gab hatte ich die SH genommen. Das ist eine tolle Sache, und wie schon geschrieben wird auch der Motor schneller warm. Nicht verwechseln mit vorgewärmt.

Eine Bremse lässt sich auch gut nachrüsten.

Auf der Straße ist die Bremse ok, aber mein E90 mit 348er Bremse (Serie) macht seine Sache besser.

Wäre ich mit dem Auto öfter auf der Rennstrecke oder in den Bergen müsste die Bremse bei mir raus. Das Auto ist ca 400kg schwerer als der E90 mit gleicher Dimension der Bremse.

es wird nicht wirklich der Motor schneller warm, die SH heizt den kleinen Kühlkreislauf , wenn du das Auto startest ist auch nur dieser offen und die SH läuft weiter , deswegen schaltet die Klima auch sofort und Heizt.
    Die SH läuft so lange weiter bis der große Kreis warm genug ist und der Thermostat öffnet, dann schaltet sich auch die SH ab.

Können also Fahrer eines Oldtimers bald kein Radio mehr hören? Lässt sich DAB+ nachrüsten?

ich habe eine Nachrüstlösung drin , nicht OEM aber ganz normal über das I-Drive zu steuern.
    Ist vergleichbar mit einem USB Stick.
    Dension DAB +U , habe ich unter der Rücksitzbank verbaut und ist somit nicht sichtbar.
    Das einzige ist die Scheibenantenne die man sieht, da habe ich eine von Zenec verbaut.
    Direkt an der A Säule fällt sie aber kaum auf da es ein isolierter Stab ist keine feinen Drähte die aufgeklebt werden müssen.