Beiträge von comforter

    Ups , mein Fehler , ich meine natürlich 5W40.
    Ja AGR hat er auch gemacht.

    Nein nichts im Fehlerspeicher oder Infospeicher , war auch schon am BMW Tester in der Werkstatt ohne Alarm zu schlagen.

    AGR ist die Frischluftrate schon auf 50% angehoben, da ging es primär um Verkokung.
    Sie ganz abzuschalten treibt den AdBlue Verbrauch exorbitant in Höhe, bei gänzlich abgeschalteter AGR hatte ich einen Verbrauch von 16L AdBlue auf 4tkm.
    Auch noch das AdBlue System zu manipulieren, bzw. zu deaktivieren kommt mir aber nicht in den Sinn.


    Es gibt meist für alles eine Lösung, aber ich möchte nicht in die Richtung Bastelbude abdriften, das ist vielleicht nicht das richtige Wort aber das Auto wird halt nur im Straßenverkehr bewegt und nicht ausschließlich auf der Rennstrecke.


    Öl fahre ich 10W40 und Wechsel alle 15tkm, habe jetzt 65tkm auf der Uhr und noch sieht die Ansaugbrücke aus wie neu bzw. Ablagerung die nicht erwähnenswert sind.
    Bei meinem Fahrprofil aber auch nicht verwunderlich +90% BAB.

    Und meiner Meinung nach ist es ein völliger Irrglaube, dass ich aus einem Motor des unteren Leistungsbandes einfach mal so 420 PS rausholen kann, ohne dass das der Langlebigkeit abträglich ist, und das mit der Argumentation, dass ja LLK und DPF vom großen Motor stammen. Dass der Hobel rennen wird wie Sau, steht außer Frage.


    Aber vielleicht macht comforter das ja wirklich, und fährt damit weitere 50 Tkm, dann wissen wir mehr! Bin gespannt, ob Du auch diese kranke 100-200 Zeit hinbekommst!

    meine Intention ist nicht das Technisch machbare, mir reichen im Daily Betrieb 360-380Ps und auf Wunsch in Sport dann eben noch mal ein Schüppchen oben drauf.


    So habe ich es im Moment auch, etwa 310PS 680Nm auf Comfort und auf Sport 340Ps 750Nm im Overboost, nach 15Sek wird da ja auch schon langsam Leistung rausgenommen.
    Temperatur am Turbo ist auf 700 Grad begrenzt , die originalen Limiter regeln bei 720 Grad Leistung raus, also alles im grünen Bereich.


    Wenn du zu einem der „Standard Internettuner“ gehst setzten die die Temperatur Perse auf 800Grad oder schalten den Limiter komplett aus. Weil VW kann das dann geht das bei BMW auch.


    Tuning ist nicht Tuning.

    Ok meine lieben... nachdem ich oben selber kurz etwas vom Thema abgekommen bin... besinnen wir uns mal wieder auf das Wesentliche. Den Rest kann man ja gerne im dafür vorgesehenen Bereich weiter diskutieren. Davon wurden in der Vergangenheit ja genügend angelegt um solche Threads wie hier übersichtlich und nah am Thema zu halten.


    comforter ich muss dir ja nicht sagen, dass der DPF der hauptsächliche Flaschenhals ist. Beim 30d wird zuerst der DPF an seine Grenzen kommen und kurz danach die Einspritzung. Wenn dein DPF also drin bleibt musst du auch nichts weiter an der Kraftstoffeinspritzung machen. Der Turbo muss dann sicherlich softwareseitig im Zaun gehalten werden und der Ladedruck begrenzt. Sonst rennt der dem Ganzen System davon. ?

    Vorteil den ich aber sehe... der wird dadurch länger halten als der Serienmäßige ungetunt halten würde. Mit DPF würde ich schätzen, dass 380PS noch durchgehen. Ab dann wirds bestimmt eng. Könnte mir vorstellen, dass man den auch upgraden kann. Also einen Leistungsfähigeren aus dem 50d oder so. Die wiederum laufen serie ja 380 und gemacht easy 500PS. Aber dann wiegesagt auch nur mit der m50d einspritzung.

    das sind auch die Werte die mein Tuner auf dem Schirm hat , auf Comfort 360-380PS mit 800Nm für Daily und 400Ps auf Sport+ mit bis zu 420PS und 850-900Nm im Overboost für 15Sek. wenn alle Drücke und Temperaturen passen.


    Das geht noch mit der originalen Pumpe und Sensorik. Das mit dem DPF geht leider nicht PnP deswegen kommt das für mich nicht infrage , ist aber wohl auch realisierbar.
    Einfacher ist natürlich die bearbeitete Abgasanlage mit der Entfernung des DPFs aus dem originalen Gehäuse, der Kat kann drin bleiben.


    Für mich ist aber wichtig das der DPF drin bleibt, nicht zwingend weil ich Pinguine retten möchte sondern weil man es sofort riechen kann wenn er raus ist.


    Abgestimmt würde das ganze nicht auf dem Prüfstand sondern unter realen Bedingung im Fahrzeug.

    ich finde es sehr verwerflich, wenn ich von Leuten lese, die Chip Tuning an ihrem Auto machen und vor Leasing Ende alles zurück bauen.
    Ich persönlich finde dass sowas sich nicht gehört, weil der nächste Käufer des Fahrzeugs „betrogen“ wird.

    da gebe ich dir völlig recht , allerdings fällt das wieder unter die Rubrik „hat hier nichts zu suchen“.


    Wenn du auf der Suche nach einem Rezept für Käsekuchen bist möchtest du als Antwort bestimmt nicht lesen wie viel Kalorien er hat oder wie ungesund Zucker ist.


    Warum fällt es manchen schwer sich zum Thema zu äußern oder einfach zu lesen und die Finger still zu halten wenn man nichts Konstruktives beitragen kann.

    Na so was ist doch nice , hatte ich noch nicht gelesen.
    Bei mir ist allerdings die „Bearbeitung“ der Abgasanlage kein Thema, der DPF soll drin bleiben.


    Mein Fahrzeug ist weder geleast, finanziert oder von Oma bezahlt;)

    Die hälfte der Antworten geht doch schon wieder völlig am Thema vorbei.


    Wieder eine Menge „Geschwafel“ welches in X Threads schon runter geleiert wurde.
    Es fehlen nur noch der TÜV und Versicherungstroll.


    Wer bis dato nicht weiß das ein 316 nicht das gleiche ist wie ein 330 dem ist eh nicht mehr zu helfen.


    Verweise auf uralte nicht verifizierte (auch wenn sehr logisch klingende) Texte sind auch nicht Zielführend.


    Der Vergleich B58 zu S54/58 hinkt für mich auch, ein Motor der im Serienzustand schon 140PS mehr hat kann nicht die gleichen Bauteile haben.

    Die richtigen M Fahrzeuge werden häufig im Renneinsatz bewegt, man überlege sich den Shitstorm wenn diese Motoren ständig hoch gehen würden.

    Das in diesen Motoren viel mehr Potential für haltbares Tuning , im Alltagsbetrieb, besteht finde ich mehr als logisch.


    Wie im Eingang erwähnt sind LLK und DPF identisch mit dem 340/540d, ist das jetzt auch anderes Material?

    Natürlich besteht die Möglichkeit das einzelne Motorkomponenten anders sind, aber das dann doch bitte Argumentieren mit Verweis auf ordentliche Quellen und nicht mit „ ich habe im Netz gelesen“.


    Zu einem dieser ganzen Kaffeesatzthreads sollte das hier nicht werden.
    Stichwort Corona und Aluhut weil es schön aktuell ist.


    Ich habe mein Fahrzeug bei jemandem machen lassen der nichts anderes anfasst außer BMW Diesel und einen sehr guten Ruf hat. Es wurden Eingangsmessungen via Logfahrt gemacht (Drücke, Temperaturen usw)

    Das gleiche Spiel natürlich auch nach dem Tuning.

    Für mich ein kalkuliertes Risiko und falls doch etwas passiert muss ich den Schaden eben auf meine Kosten reparieren lassen.

    Hallo,

    hier gibt es ja mittlerweile mehrere 330d Fahrer , ich beziehe mich jetzt auf die 265PS Version ohne MEHV.


    Bin ich ein Unikat oder haben andere ihrem Fahrzeug auch schon eine Leistungssteigerung gegönnt ?

    Mich würden eure Erfahren da interessieren.


    Ich selbst fahre mit meinem seit ca. 50tkm eine Stage 1


    838AAF98-CD36-471C-8D3F-AF4ED1C9D9B4.jpeg430CF364-DBB1-44AA-824F-70D0B865FDC0.jpeg



    damit war ich bisher zufrieden.
    Mittlerweile gibt es von Turbosystems einen Upgradelader für knapp 2200€, dieser ist bis 420PS ausgelegt ohne Austausch anderer Komponenten.
    Der Ladeluftkühler im 330d ist der gleiche wie im M340d und der DPF ist der gleiche wie im 540d ( der im M340d ist anders weil Biturbo).

    Somit sollte die verbaute Hardware mit dem anderen Lader für gut 400PS ausreichen.
    Hat da schon jemand Erfahrung ?