Meiner steht überraschend jetzt schon auf 150, das hat sich tatsächlich um knapp einen Monat nach vorne verschoben. Händler prüft gerade, ob wir damit einen früheren Termin zur Abholung kriegen, da das Fahrzeug Anfang Oktober ja schon fertig ist und nicht erst Anfang November.
Beiträge von phchecker17
-
-
Wenn man sich die Konstruktionen der beiden Scheinwerfertechnologien anschaut, dann versteht man schnell, warum hier der Wechsel gemacht wurde. WIe Hoinzi schon sagt, ist Mechanik eben einfach zu teuer und aufwändig.
Matrix-Scheinwerfer funktionieren im Endeffekt wie ein Display mit tausenden (Millionen) kleinen Spiegeln, die elektromagnetisch angesteuert werden. Motoren gibt es da schlicht und ergreifend nicht. Der Bloch erklärt das hier wenn ich es recht in Erinnerung habe sehr gut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Rest ist dann eben Software. Wer schonmal ein Display selbst gebaut hat, der sollte relativ leicht ein Bild davon kriegen, wie die Matrix funktioniert und angesteuert wird, ist nämlich leichter als man denkt

D.h. sowohl der Reparatur- und auch Garantieaufwand, wie auch die Herstellkosten gehen zurück, die Marge geht entsprechend nach oben. Dass Matrix der "heiße Shit" ist sorgt dafür, dass der unerfahrene Käufer das "Downgrade" gar nicht bemerkt.
Wobei man fairerweise ja sagen muss, dass "Downgrade" nicht korrekt ist. Schließlich profitiert ja auch der Fahrzeugbesitzer von dem reduzierten Reparaturrisiko, sowie von der feineren Maskierung der Fahrzeuge. Schließlich kann das Matrix-LED mit seinem Spiegeln deutlich korrekter und soweit ich weiß auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig maskieren.
Fazit: Matrix ist sicherlich moderner, vom Funktionsumfang aber eben insgesamt eingeschränkter als das ältere Laser-Licht.
-
Das wäre für mich definitiv der Punkt, wo ich mal mit einem Anwalt über meine Optionen sprechen würde. Beste Lösung wäre in meinen Augen definitiv, den zu fahren bis der neue kommt, ist aber doch relativ unwahrscheinlich, dass das so klappt. Erfahrungsgemäß würde es dann wohl auf eine Wandlung rauslaufen.
Entsprechend müsstest du der NH nochmal Möglichkeit zur zur Nachbesserung einräumen und dann zur Neulieferung oder Vertragsrücktritt auffordern.
-
Da hab ich ja was losgetreten. Jetzt bin ich umso trauriger, dass ich mir BimmerUtility (bzw. die anderen, die ich auch beim E46 schon hatte) dank 8.5 abschmieren kann

-
Nur Hinweise aus diversen Richtungen:
Mein Händler sagt, dass er davon ausgeht, dass diese Maßnahme nach G20/21 auch für den G26 kommen wird, CJ#22 mit Hinweisen aus dem ETK, aber natürlich noch keine offizielle Ankündigung.
-
März 2022

Seit Bestellung haben sich die Verfügbarkeit der folgenden Ausstattungen regelmäßig geändert:
1. Driving Assistant Professional
2. Parking Assistant Plus
3. Active Protection (immer noch nicht verfügbar)
4. Fußöffnung für die Heckklappe
5. Touchpad im iDrive-Controller
6. Laserlicht
Und ich glaube es gab noch ein paar mehr. Daher hat die Aussage eine gewisse Relevanz für mich

Seit ca. einem halben Jahr ist aber ja alles wieder lieferbar. Habe auch vorhin noch die Info bekommen, dass ich mit KW44 Produktion möglicherweise sogar noch den Lederpralltopf kriegen werde.
-
Waschbox oder Waschanlage? Waschanlage kann halt auch der Verbrauchskiller sein, wenn das Fahrzeug immer wieder steht und langsam bewegt wird. Dazu dann die Kurzstrecke und der Stadtverkehr und die 18 Liter sind doch eher normal

Wenn jemand einen M340i auf Kurzstrecke richtig tritt, dann steht da doch keine 1 mehr vorne dran in meinen Augen.
Ich würd mir da gar nicht so viele Sorgen machen, evtl. nachfragen und gut ist. Mach dich nicht verrückter als nötig.
-
Ich melde mich hier wieder zurück, nachdem ich inzwischen anwaltlich bestätigt bekommen habe, dass ich der Preiserhöhung machtlos ausgesetzt bin. Ist aber nicht schlimm, dafür krieg ich jetzt halt ein geiles Auto

Die Vorfreude war auch noch nie größer, gestern hab ich die genaue Ausstattungsliste aus dem System erhalten und es scheint alles so zu kommen wie bestellt - abgesehen voraussichtlich vom Lederpralltopf. Noch 77 Tage, 3 Stunden 27 Minuten bis ich meinen Aventurinroten G26 in Empfang nehmen darf!
-
Ich melde mich hier wieder zurück. Nach Klärung mit Anwalt findet kein Rücktritt statt und mir bleibt nur das Schlucken der Preiserhöhung. Ist aber nicht schlimm, dann gibts halt ein geiles Auto

Nachdem ich gestern die komplette Ausstattungsliste aus dem System bekommen habe und die Bestätigung, dass alles definitiv so gebaut wird wie bestellt (inkl. erweiterten Umfängen) ist die Vorfreude so groß wie bisher noch nie. Noch 77 Tage, 3 Stunden 33 Minuten bis zur Übergabe meines G26 in Aventurin Rot.
-
Man kann den Fahrzeugauftrag nach meinem Kenntnisstand mit BimmerUtility bearbeiten
